1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von thetommyknocker, 13. Mai 2005.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Die Grafikkartenserie ATI-X2K (z.B. X1800) soll die nötige H.264 Unterstützung liefern.
    Also könnte vielleicht eine DVB-S2-Karte (Soft) reichen.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Aber diese Karte gibt es noch nicht. Daher dauert es noch, auch wenn mit dem richtigen Prozessor auch ohne diese Karte HD AVC dekodieren kann.

    whitman
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Die X1800 ist bei K&M-Elektronik bestellbar.

    Abgesehen davon - eine Karte wird immer weit vorher angekündigt und präsentiert, bevor sie in ausreichenden Stückzahlen für den Verbrauchermarkt verfügbar wird.
    Man hätte also eine DVB-S2-Karte bis heute ankündigen müssen, um die Aussicht zu haben, Anfang 2006 eine kaufen zu können.
    Das ist bisher ausgeblieben, oder ?


    [​IMG]
    [​IMG] Connect3D (Retail) X1800 XL 256MB 2xDVI/ViVo (3039)
    Eine neue Ära ist angebrochen - Radeon® X1K – Erleben Sie die Zukunft Die von Grund auf neu entwickelte Radeon® X1K-Grafikkarten-Familie bietet ultimative Spiele-Leistung bei noch nie erlebter Bildqualität. Die Radeon X1K-Familie basiert... [​IMG] mehr
    in der Versandzentrale Lieferzeit ca. 3 Tage [​IMG] Filialbestände
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Welcher Prozessor ist denn eigentlich "richtig", so dass es ohne Grafikkartenbeschleunigung machbar ist, flüssig H.264-1080i zu schauen ?

    Also ich habe einen Intel Pentium 4 - 3 GHz HT mit 2x512 MB DDR400 im DualChannel-Modus.
    Die alteingesessenen MPEG2-HD-Streams von HD1 usw. laufen prima in Echtzeit ab.
    H.264-Inhalte in geringer Auflösung laufen auch flüssig.

    Ich habe jedoch gerade mal ein Stückchen vom Canal+HD-Promokanal aufgenommen und mit dem MainConcept-H264-Enkoder rekodiert.
    Es läuft dann ca. mit 12 Bildern pro Sekunde ab, das ist alles andere als flüssig.

    Vielleicht klappt es ja mit einen AMD Atlhon 64 X2 3800+ flüsssig,
    aber dann könnte ich ja gleich eine X1k-Karte hinzukaufen, da eine neue Grafikkarte eh nötig wäre (PCIe statt AGP - NvidiaChipsatz).

    Weiß jemand, ob die GeForce 7800 GT-Karten genauso gut zu diesem Zweck wären ?
    Ich meine, von H264 ist bei Nvidia ja keine Rede, nur von HDTV im Bezug zum alten MPEG2.
    Würde also ein solches AMD-System mit einer 7800GT auf einem Nvidia-Board flüssig H264 in größter Auflösung wiedergeben ?
     
  5. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Hallo Matthias K.

    In was hast du das dann Enkodiert - 1080i mit 50 Hz oder ? Und mit was hast du's abgespielt ? Elecard sagt, daß ihr Decoder für 720p (vermutlich dann mit 30 Hz) einen 3 GHz Prozessor braucht. 1080i wird erst gar nicht angegeben.

    Ob das schon das Ende aller Möglichkeiten ist, glaube ich nicht, das kann man bestimmt noch optimieren.

    Ansonsten dürfte es wohl nur mit einem DualCore Prozessor gehen, aber ob der AMD da reicht ? Dafür benötigt man aber mit ziemlicher Sicherheit einen angepaßten Dekoder der in mehreren Threads arbeitet, sonst lastet der nur einen Core aus und ist auch nicht schneller.

    Jens
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Die Karte gibt, und auch NVidea hat etwas getan, so das ab Version 80.xx des NVIDIA Treibers auch MPG4-Beschleunigung möglich für Modelle 6200, 6600 und 7800. Ich weiss nicht ob die Unterstüzung schon bei ATI drin ist. Aber wer hat schon die Karte oder den fetten Prozessor. Aber das wird sich natürlich als bald ändern, die System werde immer Leistungsfähiger ....
    Ansonsten muss nicht lange im Vorfeld eine Karte angekündigt werden und so wie es Bescheluinier für MPEG-2 / WMV9 HD als Karte für den PC gibt, so wird es das wohl auch für AVC geben.
    Auch die DVB-S2 Karten werden kommen, Samsung und Co produzieren nun Tuner und die Kartenhersteller werden auf Sat.1 / Pro7 reagieren.

    Laut einem User in diesem forum reicht das, mangels Prozessor kann ich das allerdings nicht bestätigen.

    whitman
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Sicher kommt es immer auf den Codec an und wie dieser Codec den verwendeten Prozessor ausnutzt.
    Ich habe die Demoversion des H264-Enkoders von MainConcept installiert.
    Wie es aussieht, hat er auch einen Dekoder in Windows implementiert,
    denn der Windows Media Player (10) kann es plötzlich gut, aber WinDVD7 oder PowerDVD6 (+H264-Plugin) können das MainConcept-kodierte Materiel nicht abspielen.


    ATI gibt explizit eine H.264-Dekodierunterstützung an.
    Nvidia gibt nur MPEG2-HD und MPEG4-Beschleunigung an
    und MPEG4 ohne weitere Angaben ist das alte MPEG4, welches nichts mit MPEG4-Part10 (H.264) zu tun hat.
    Jeder Player, der in der Vergangenheit mit "MPEG4-Fähigkeiten" ausgezeichnet wurde, kann MPEG4 abspielen, aber NICHT H.264 !

    Und kein Magazin scheint H.264 derzeit mit Grafikkarten zu testen.
    Sie verwenden immer nur WMV-HD zum Testen der Grafikbeschleunigung.
    Das ist ja auch wieder was ganz anderes.
    Da erreicht auch mein System mit der alten GeForce4 die Leistung,
    bei kompliziertesten 1080i-Material niemals mehr als 70% CPU-Last zu produzieren.

    Bei WMV-HD tun sich die aktuellen Top-Grafikkarten nicht viel,
    nur dass es bei derzeitigen Treiberstand wohl mit der GeForce 7800 am Besten (gerade auch qualitativ) funktioniert.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Ich habe mal gerade 720p/25Hz eingestellt,
    quasi wie interlaced, nur das ein Halbbild weggelassen wird,
    und so 720-25p herauskommt.

    Das läuft dann prima, aber eben nur im Windows-Media-Player.
    Meine beiden Softwareplayer, die sonst H.264 abspielen können,
    sind unfähig das MC-Material abzuspielen.

    So werde ich es mal mit dem Cyberlink-Enkoder probieren.
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Cyberlink´s Encoder ist mehr oder weniger SCH...E !
    Man kann nur eine HD-Auflösung erhalten,
    wenn das Eingangsmaterial schon und nur 720p hatte (use original size).
    Wenn das Eingangsmaterial 1080i entspricht,
    kann man max 720*576 wählen - dann gibt es auch kein "use original size" mehr.
    Also MPEG2 720p kann man in H264 720p konvertieren.
    Alles andere geht nur in DVD-Standard-PAL-Auflösung.

    Und dann kommt noch dazu, dass aus meinen 16:9-Film ein 4:3-Film mit langezogenen Köpfen wurde.
    Dieser Enkoder entspricht den billigsten Einsteigerprodukten für DVD zu überteuerten 50 Euro !
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Also ich halte, für mich pers., eine DVB-S2-TV-Karte mit H.264-Decoderchip für sinnvoller, weil man (die meisten Leute jedenfalls) sonst gleich zwei Karten kaufen müsste (DVB-Karte und Grafikkarte).

    Die meisten Leute dürften noch einen PC mit AGP-Steckplatz haben und die neuen ATI Grafikkarten gibt es, soweit ich das gesehen habe, nur für PCI-E.
    Für mich würde sich der Kauf einer Grafikkarte die über 200 € kostet sowieso nicht lohnen, da ich kaum 3D-Spiele zocke und nur wg. Pseudo-HDTV eine neue Grafikkarte zu kaufen halte ich für übertrieben.

    Mal sehen wer als erster Hersteller eine vernünftige DVB-S2-Karte für den PC auf den Markt bringt. Möglicherweise eine Skystar 3?