1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S via USB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 0815unknown, 5. Juli 2012.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: DVB-S2 via USB oder via WLAN

    Naja, wenn man aber den Gesamt-Energieverbrauch dieses Gerätezoos einen Strich zieht, und dann noch daran denkt, daß ggfs. aus Bequemlichkeit das Ausschalten des Tuners unterbleiben wird, ist der Wunsch des Thread-Erstellers nach Energie-Ersparnis nicht zu erreichen...
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: DVB-S via USB

    Wirklich sparsam geht's mit nem PC und auch nem Notebook nicht wirklich, ich hab im Schlafzimmer nen 15 Zöller, der "leistet" sich gemessene 17 W und der Receiver 7 W, noch besser ist dann nur noch ein kleiner Flat mit eingebautem Receiver.
     
  3. 0815unknown

    0815unknown Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S via USB

    Laut dem Energiemessgerät das man zwischen die Steckdosenleiste steckt, nimmt der PC (3,2 ghz Quad, also "hungrig") mitsamt dem 21" Röhrenmonitor bei etwa 130 Watt im Betrieb.
    Der USB Receiver nimmt über das Netzteil unter 5 Watt, der Laptop ist ein 1,7 ghz Centrino (Singlecore) und liegt bei etwa 20 Watt.
    Mit den Lautsprechern liege ich bei plus 10 Watt (max.), die Anlage nimmt etwa 20 Watt nominal.

    Also hab ich über PC mit Anlage etwa 150 Watt Aufnahme und über Laptop etwa 35-45 Watt jenachdem ob ich Lautsprecher oder Anlage benutze.

    Das entspricht grob einer Reduzierung um zwei Drittel im Stromverbrauch.

    Ich erhoffe mir aber nicht nur dadurch eine Reduzierung meiner Kosten,
    ich habe generell mein Verhalten überdacht und geändert.
    LED Lampen statt Energiesparlampen, ich wasche mein Geschirr wieder wie früher mit der Hand, Wäsche mit 40 statt 60 Grad.
    Auf dem Balkon hab ich eine 100 Watt Solarzelle mit einem 250 Watt Wechselrichter und einem 60 Ah Bleiakku.
    Darüber versorge ich alle Ladegeräte von Handy bis Akkuschrauber, meine Stehlampe (3 Watt LED Lampe).
    Es ist das Gesamtpaket was die Kosten reduziert, nicht nur das ich vom PC zum Laptop wechsle.
    Derzeit zahle ich 3x mehr für Strom wie vor 4 Jahren.
    Und laut Vorhersagen soll der Strompreis sich in den nächsten zwei Jahren verdoppeln.
    Ob das passiert kann ich nicht sagen, ich hoffe nicht.
    Aber Sparsamkeit kann nicht schaden.
    Was ich weniger für Strom ausgebe, kann ich für andere Dinge ausgeben von denen ich mehr habe.

    Liebe Grüße
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: DVB-S via USB

    Ups, das hab ich wohl übersehen.

    In diesen Fall also Alps Universal Single LNB:;)
    Single LNB Alps Universal fr 3 Montage
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: DVB-S via USB

    Hmm,

    Kaufmännisch rechnet sich das Ganze nur, wenn die Neugeräte sowieso schon da sind, bzw. man vor der Entscheidung steht welches Neugerät anzuschaffen ist.

    - Lebensdauer der Geräte ca 7 Jahre
    - Energieersparnis bei 4 Stunden Fernsehen pro Tag in 7 Jahren: 1022 kWh
    - Nach heutigen Preisen ca 250 EUR Energiekosten-Ersparnis
    - Der Laptop+Zubehör darf 250 EUR mehr kosten, als ein gleichwertiger Desktop-PC+Zubehör wenn man den alten PC gerade ersetzen will. Preisunterschied kann noch höher sein, wenn man mit starken Strompreissteigerungen in den 7 Jahren rechnet.
    - Will man den Desktop-PC ausmustern, trotzdem er noch eine merkliche Restlaufzeit hat, sollte man sowohl vom Kaufmännischen, als auch vom ökologischen Standpunkt her den PC nutzen, bis er veraltet, zickig, oder sonstwie nicht mehr nutzbar ist.
     
  6. 0815unknown

    0815unknown Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S via USB

    Interessanter Aspekt, passt aber dennoch.
    Den PC habe ich schon sehr lange, nur das ich immer wieder mal hier und da ein neues Teil gekauft habe, zuletzt vor eineinhlb Jahren die CPU mit Kühler und einer SSD.
    Die Laptops hab ich aber ebenfalls schon lange, beides Centrinos mit 1,7 Ghz.
    Das Tablet ist ein 12" Atom x64den ich vor einiger Zeit gekauft hatte, aber ich hab keine echte Verwendung dafür wie sich später herausstellte, ich brauche einfach eine echte Tastatur.
    Insofern ist keine neue Ausrüstung nötig da alles schon vorhanden.

    Ich verwende zum fernsehen überwiegend den Tablet, der hat zwar das kleinste Display, aber ProgDVB läuft dort am stabilsten drauf, da auf dem Tablet Windows 7 installiert wurde, auf den Centrinos läuft WindowsXP.
    Auf diesen Kisten scheint ProgDVB ein Problem mit den Codecs zu haben, selbst mit deaktivierten Timeshift steigt die CPU-Last binnen 2 Minuten stetig an um dann bei 100% mit hoher Priorität alles an sich zu reißen.
    Ausser dem Mauszeiger zu bewegen lässt sich dann am Gerät nix mehr machen. Das Menü eines Rechtsklick benötigt dann fast 10 Minuten bis es kommt.
    Die Originalsoftware des USB Receivers findet nur 16 Programme, alles ausländische. "BlazeDTV 6.0".
    Ich habe dann eine Demoversion von "DVB Dream" getestet.
    Hier geht der Sendersuchlauf zwar nicht so schnell wie bei Blaze, aber immernoch sehr viel schneller als bei ProgDVB, und so sieht dann auch das Suchergebnis aus.
    DVB Dream findet etwa 70 Programme, ProgDVB braucht etwa 20 Minuten für den Suchlauf, findet aber inkl. den verschlüsselten und den Radioprogrammen etwa 1300 Kanäle. Genau das gleiche bei der OpenSource MCE Alternative "Media Portal". Suchlauf dauert 20 Minuten, findet in etwa genauso viele Programme, ist aber zum fernsehen fast schon untauglich.
    Media Portal ist in bereits mehreren Versionen sowohl auf Windows XP wie auch Windows 7 Ultimate (32 & 64 Bit) sehr instabil.
    Jedesmal beim start muss man damit rechnen das es sich aufhängt.
    So bleibt mir nix anderes als ProgDVB zu benutzen.
    Nicht sehr intuitiv zu bedienen, teilweise undurchsichtig und überladen.
    Aber dem zu trotz ist es bis jetzt die einzige Software die stabil läuft und (scheinbar) alle Sender findet.

    Bis mein PC "Alt, zickig oder sonstwie nicht mehr nutzbar ist", wird es noch dauern.
    Er ist auf einem halbwegs akuellen Stand, selbst zusammengestellt und wird bei größeren Problemen einfach neu aufgesetzt.
    Ich möchte das Ding halt nur noch verwenden wenn ich deutlich mehr Rechenleistung brauche.
    Etwa zum rendern oder ähnliches.
    Spielen tue ich faktisch garnicht, daher dient die Grafikkarte ausnahmslos als CPU unterstützendes Rechenwerk mittels CUDA.
    Das Ding überwiegend zum fernsehen zu benutzen ist schon fast "Perlen vor die Säue".
    Und energietechnisch praktisch Hohn.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: DVB-S via USB

    Grundregel: Wo nichts ist kann man nichts verstärken ! Einfacher gesagt wo eine 60cm Antenne (60cm sind übrigens nicht immer 60cm - nehm eine Baumarktantenne mit 60cm und eine Qualitätsantenne mit 60cm und du wirst riesen Unterschiede feststellen von der Empfangsstärke !) nicht mehr empfängt bzw. zu wenig empfängt kann auch ein Verstärker dahinter nichts mehr drauß machen. Verstärkt man ein schlechtes Signal bekommt man ein noch schlechteres Signal. Ein Verstärker ist nur dafür da um lange Kabelwege zu kompensieren, und lange Kabelwege sind Strecken >60m bei einem guten Kabel (CSS-Kabel - Stahl-Kupfer Kabel - hat viel mehr Dämpfung, da ist ein langer Kabelweg dann schon mal >40m).

    Grundregel: "Blech ist durch NICHTS zu ersetzen, außer durch noch mehr Blech"

    Blech = damit ist die Antennengröße und der damit verbundene Antennengewinn (beachte wieder was oben steht "60cm sind nicht immer 60cm") gemeint

    P.S. und ein Verstärker braucht auch Strom !
     
  8. 0815unknown

    0815unknown Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S via USB

    Ja, das ist anzunehmen.
    Ich werde in den kommenden Wochen alle Komponenten durch hochwertigere ersetzen.
    Die neue 86er Schüssel war auch nicht die teuerste, wie auch der Receiver.

    Der Receiver wird ersetzt gegen einen von Hauppauge für einen deutlich höheren Preis, die Testberichte sprechen für dieses Gerät.

    TV HAUPPAUGE WinTV-NOVA-S-USB2 (DVB-S, DVB-S2, USB) | eBay

    Ein SingleLNB habe ich auch gefunden, ich habe mich für folgendes LNB entschieden:

    Inverto Black Ultra Single LNB sehr leistungsstark Neu. | eBay

    Die Schüssel wird ersetzt, sollte der Empfang dann immer noch Probleme machen.

    Das 8m Kabel sollte ich wohl auch ersetzen, es stammt in der Tat aus dem Baumarkt und hat eine ungewöhnlich dünne Kupferader, das kam mir beim verbauen schon etwas seltsam vor.

    Dann hab ich hoffentlich keine Probleme mehr ... auch nicht ohne Verstärker.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: DVB-S via USB

    Wenn du die Antenne versetzt beachte die Erdungsvorschriften (Blitzschutz + Potentialausgleich).

    Das "Inverto Black Ultra LNB" ist ein High-Gain-LNB, das sollte man nur bei Kabelwegen über 50-60m einsetzen (je nach Kabelqualität), sonst holst du dir damit ggf. Probleme wegen einer Übersteuerung ins Haus, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ! Das normale Inverto Black Premium LNB reicht aus.
     
  10. 0815unknown

    0815unknown Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S via USB

    Huch?

    Deswegen brauchte ich Tipps von Leuten die mehr Ahnung als ich davon haben.

    x.x

    Ich wusste nicht das es sowas wie Übersteuerung bei LNBs gibt.
    Mein Kabel ist derzeit etwa 8 Meter lang, wird aber gegen ein 15 meter Kabel ersetzt damit ich den Laptop auch mal mit ins Schlafzimmer nehmen kann.

    Deine Empfehlung ist also das Premium, dann suche ich mir mal eines raus.


    EDIT: Spielt Blitzschutz auch eine Rolle wenn man die Schüssel unter einem mit Stahlbeton überdachten Balkon im Erdgeschoss eines 5 stöckigen Plattenbau hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012