1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S versus DVB-S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Macalberto, 19. März 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Das scheitert daran, das Du die Aufnahme nicht von der Platte runter bekommst.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Viele Receiver / Recorder haben mehr oder weniger Einschränkungen, was die Verwaltung und das Abspielen der Medien angeht.

    Deshalb nutze ich PVR nur mit USB-Stick am Receiver für die grundsätzlichen Funktionalitäten und lagere "wertvolle" Aufnahmen auf einen Linuxbasierten Mediaplayer aus.
     
  3. Macalberto

    Macalberto Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Hallo falk,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz: Wieso über Scart zum BD-Recorder? Der hat doch seinen eigenen HD-Receiver. Der "Haken" dieser Lösung imho ist die recht begrenzte Kapazität der Festplatte und die unbequeme Sicherung der Aufnahmen über BD.

    Kannst Du mal skizzieren, wie "deine" Lösung aussähe? Also: Welche Geräte, welche Verbindungen, welche Handlungen in welcher Folge, um eine HD-Sendung auf eine externe, groooße Festplatte zu speichern, mit der Möglichkeit der Bearbeitung. Am besten noch eine zweite Festplatte zum Backup.

    Das wäre sehr hilfreich. Ich vermute, auch andere würden sich darüber freuen. :love:

    PS: Wegen der Bearbeitung: Ich benutze einen iMac.

    Macalberto
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Ich kann mal skizzieren, wie meine Lösung aussieht:

    Mein Receiver Technistar S1 hat sehr viele Einschränkungen und "Macken", welche eine eigene Festplatte schon einmal unpraktikabel machen. Stattdessen sorge ich über einen USB-Stick dafür, dass gelegentliche Aufnahmen und natürlich Time-Shift funktionieren.

    Eine Festplatte (500 GB, 2,5 Zoll) kommt an einem Mediaplayer zum Einsatz, wo auch am Computer bearbeitete Filme, von Video digitialisierte Aufnahmen, von eigenen DVDs oder dem Receiver extrahierte Filme, Bilder, usw. liegen. Backups werden regelmäßig gezogen (auf andere Festplatten). Diesen Scheidungsgrund (;)) will ich ausschließen, viele Aufnahmen sind unersetzbar.

    Gerne würde ich den Mediaplayer ersetzen. Einen Receiver mit ähnlich mächtiger Funktionalität und Stabilität kenne ich aber nicht.

    PS: Das mit Scart und BD war ich nicht.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    das war ich ;)

    Wenn der Festplatten Recorder bereits einen DVB-S2 Receiver eingebaut hat, dann kann man darauf auch verzichten, und gleich einen guten DVB-S2 Receiver kaufen, es sei denn man braucht die Funktion mit den Blurays wirklich. In dem Fall würde ja auch das original Sat Material aufgenommen. Die Frage ist aber, ob dieser Recorder die Daten dann auch "raus" lässt. Und einige dieser Geräte können dann vielleicht nicht alles aufnehmen, wenn es ein Kopierschutzflag gibt.

    Das beste ist wohl ein Linux Receiver der alles als TS Filme schreibt. Dann kann man diese Daten problemlos weiter verarbeiten.
    Aber selbst mit einem 100 Euro Comag geht das auch alles problemlos :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  6. Macalberto

    Macalberto Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Entschuldigt, Jungs, aber jetzt kommen ein zwei ziemlich dumme Fragen:

    1. Falk, Du sprichst von einem Mediaplayer. Es gibt einige Geräte, die Mediaplayer heißen, und es gibt eine Software, die so heißt. Welcher ist dein Mediaplayer?

    2. Es wird hier und auch an anderer Stelle oft von einem Receiver auf Linus-Basis gesprochen. Nun eine noch dümmere Frage: Kann man dann Bearbeitungen nur mit einem Computer auf Linusbasis bearbeiten?

    Ich bitte um Nachsicht.

    Macalberto
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Mediaplayer sind externe Geräte, die Filme und Musik von Speichermedien wie USB Sticks oder USB Festplatten Abspielen.

    2. Es gibt Receiver (egal ob Linux oder nicht Linux) die Filme auf USB Festplatten im Fat32 oder NTFS Format speichern. Dieses Format kann jeder Windows PC erkennen. Also wenn du die Festplatte an den PC anstöpselst, dann ist dort ein File z.B. "2012-03-20 Die Simpsons.ts"

    Das kann dann der PC mit dem Tool VLC Player abspielen, oder du bearbeitest das File und brennst es dann auf Bluray oder DVD oder lässt es auf der Festplatte.
     
  8. Macalberto

    Macalberto Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Hallo Jungs,

    ich hab euch nicht vergessen, mir schwirrt nur der Kopf. Viel Neues für mich. Ich beschreib, was es ist:

    Bisher habe ich mit zwei SAT-Receivern digital empfangen, das Signal des einem zum Fernseher – noch Röhre, aber sehr gut, die letzte Generation von Loewe – und das Signal des zweiten zum Festplattenrecorder von Panasonic. Alles noch in SD, Sicherheitskopien auf DVD. Der Loewe hat ein hervorragendes Bild für SD, gute Farben, sehr großen Betrachtungswinkel, aber eben kein HD, geringere Auflösung von PAL. Und natürlich nur Scart.

    Jetzt steht ein komplett neues System an, eine ziemlich große Umstellung.

    Das Neue daran sind für mich die Geräte, die Verbindungen und die Handlungsweisen. Also, der Mediaplayer, den es in sehr unterschiedlichen Ausführungen gibt, vom einfachen Wiedergabegerät bis zur eierlegenden Wollmilchsau, externe Festplatten mit dem Problem, wie diese formatiert sein müssen und in welcher Sprache sie aufzeichnen, Sicherheitskopien auf eine weitere externe Festplatte, weiterhin die Art/Kabel, wie diese miteinander verbunden werden und nicht zuletzt, wie das Ganze gehandelt wird.

    Ich muss nachdenken. Einfach nur auf einen HD–BD–Festplattenreorder ist mir ein bisschen zu einfach, iregndwie übergehe ich da die neue Entwicklung, ganz abgesehen von der Umständlichkeit, Sicherheitskopien zu machen. Von jeder Aufnahme eine BD ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss.

    Wenn einer von Euch zu viel Zeit hat, kann er ja mal ein System zusammenstellen und dabei Ross und Reiter nennen. Aber das ist soviel Arbeit, dass ich das eigentlich keinem zumuten kann. Wie gesagt, nur wenn einer viel Zeit hat und gerne schreibt. Für diesen Fall nenne ich mal meine Aufgaben:

    – Fernsehen in HD mit einem neuen Flachbildfernseher mit eigenem HD-Receiver.
    – Aufzeichen von Sendungen in HD oder SD mit einem zweiten Receiver auf eine externe Festplatte.
    – Wiedergabe dieser Aufzeichnungen in HD bzw. SD.
    – Die Möglichkeit zu bearbeiten: Vor- und Nachspann schneiden, Namen geben und systematisch sortieren.
    – Sicherheitskopien auf eine zweite, externe Festplatte.
    – Hab ich was vergessen, weil ich das neue System noch nicht kenne?

    An der Liste seht man schon die Unverschämtheit meines Wunsches, ich bitte um Nachsicht. Aber es ist wahrscheinlich die letzte große Umstellung unseres Mediensystems.

    Ich würde mich über einen Vorschlag sehr freuen, danke aber schon mal für die bereits gegebenen Informationen.

    Grüße aus dem sonnigen Berlin

    Macalberto
     
  9. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Für eine explizite Produktempfehlung wär wohl ein extra thread angebracht, auch wegen größe des Fernsehers, 3D und wenn ja Shutter oder Polar....
    Auch wär interessant ob deine TV-Ecke einen Netzwerkanschluss hat, denn dann könnte man anstelle einer Festplatte auch über ein NAS (Netzwerkspeicher) nachdenken, auf den dann der Aufnahmereceiver und ein eventueller Mediaplayer darauf zugreifen. Auch wär es Hilfreich zu wissen, was du alles abspielen möchtest. "Nur" deine TV-Aufnahmen oder auch andere Medien (DVD/BR Images oder gar die Datenträger als solches).
    Du könntest dir auch überlegen, anstelle des integrierten DVB-S Tuner im Fernseher einen Twin-Receiver zu kaufen, der dann das Bild fürn Fernseher sowie für die Aufnahme "erzeugt". Dank mechanismen wie HDMI-Link (genau bezeichnung gerade entfallen) sind geeignete Receiver bei geeigneten Fernsehern auch in der Lage, diesen in den benötigten Funktionen zu steuern. Das Multi-Fernbedienungsdilemma fällt somit weg und der Receiver ist in Sachen komfort kein Nachteil mehr.
    Auch müsstest du dich am besten vorher entscheiden, ob du Pay-TV (Sky oder auch HD+) auch richtig Aufnehmen möchtest. Da das von den Sendern eigentlich nicht vorgesehen ist, benötigt man dafür spezielle Software (oder Hardware) die sich nicht auf allen Receivern aufspielen/nutzen lässt.

    Mein Vorschlag wäre jetzt:
    Ein schönen Fernseher (ohne DVB-S)
    Eine VU+ Duo (oder VU Ultimo oder Dreambox) als Twin-Reciver
     
  10. Macalberto

    Macalberto Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-S versus DVB-S2

    Hallo gupfer,

    danke dafür, dass Du dich so ausführlich mit meinem Beitrag beschäftigt hast. Zu deinen Fragen:

    • Ich will zum einen Fernsehen, allerdings in HD mit einem neuen Flachbildgerät. Ins Auge gefasst habe ich einen Philips 32 PFL 7606.
    • Ich habe und will auch keinen Netzwerkanschluss.
    • Abspielen will ich in erster Linie selbst aufgenommene TV-Aufnahmen, meist „klassisch“ – Oper, Theater u.ä. Von „großen" Werken auch mal eine gekaufte DVD oder BD, wenn ich sie in hoher Qualität und mit Untertiteln sehen möchte. Also nicht unendlich viele, es kommt dabei kein "Monte Video" zustande.
    • Ich möchte keine HD-Aufnahmen von den Privaten oder sky machen.
    Du hast Recht mit dem Vorschlag „neuer thread“. Wenn meine Vorstellungen – auch mit deiner Hilfe – noch bisschen konkreter geworden sind, werde ich das tun.


    Macalberto