1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S und HD

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von modular, 5. September 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. davidh2k

    davidh2k Silber Member

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-S und HD

    Wegfallen tun die Gebühren weder bei legalen noch bei "illegalen" Methoden. Also auch nicht bei einem "Patchbaren" Receiver. Es ist allerdings bei solch einem Receiver möglich sich Karten zu teilen, über die legalität brauchen wir da aber nicht mehr reden.

    Achja, es gibt KEIN restriktionsfreies CI+ Modul! Ich empfehle dir einen einfachen Linux Receiver (GM 990 Reloaded, Argus Pingulux, VU+ Uno...). Das reicht völlig für die gewünschten "Funktionen". Damit kann man gescheit aufnehmen. Es ist allerdings ein wenig einrichtungsarbeit nötig damit die Karte im Receiver funktioniert. Aber du bezahlst den Receiver nur einmal, halten wird der viele Jahre. Also hast du auf 5 Jahre gerechnet kosten von etwa 70€ pro jahr.

    Gruß
    David

    PS: Ich habe selbst anfänglich über ein CI+ Modul in meinem Samsung Fernseher geschaut, und ich muss sagen dass ich den Komfort wirklich vermisse. Kein EPG von Spark oder E2 den ich bisher gesehen habe, kommt auch nur annähernd an den EPG eines Samsung Fernsehers heran. Aber nun mit Sky hab ich nen zusätzlichen Receiver, ohne Restriktionen, der auch aufnehmen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-S und HD

    Du könntest ihr zum Geburtstag oder Weihnachten, etc. das Abo verlängern. :)
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S und HD

    Kann man schon, indem man sich die SD-Versionen anschaut. Das Programm ist dasselbe.
     
  4. modular

    modular Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und HD

    danke vielmals.

    na dann erscheint es doch recht klar: da die dame außerhalb von aufnehmen und akzeptablen umschaltzeiten meines wissens nach nicht viel mehr benötigt und ein gutes EPG natürlich einiges wert ist, wäre ein maxcam twin v2 (o.ä.) doch eine gute lösung.

    oder eben ganz offiziell über HD+, wenn ihr der aufpreis nicht wert ist.

    - worin unterscheiden sich denn die zum maxcam twin (o.ä.) kompatiblen karten (HD01, HD02, V13 etc.)?
    (sky wird nicht gewünscht)

    - was würde denn ein patchbarer linux receiver noch an weiteren vorteilen bringen gegenüber dem modul?
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S und HD

    HD01 und 02 laufen in den alternativen Modulen und Boxen (HD01 eigentlich überall, HD02 vereinzelt nicht, im Maxcam dürfte aber beides gehen). Die HD03 hingegen kann man nur mit offizieller HD+ Hardware einsetzen.

    Was Aufnahmen betrifft können die vom Linux-Receiver z.B. weiterverarbeitet werden. Wenn die Dame direkt vom Samsung-Fernseher auf ein USB-Medium aufzeichnet können die Aufnahmen auch nur von dem Samsung-Fernseher gelesen werden. Auf anderen Geräten kann man damit nix anfangen. Ein Linux-Receiver hingegen macht Aufnahmen, die man auch auf anderen Geräten (übrigens auch direkt am Samsung via USB) abspielen oder am PC schneiden kann.

    Zudem bieten die Linux-Boxen ein paar andere Spielereien, die sich über Plugins realisieren lassen. Wenn sowas aber eh uninteressant für sie ist und sie nur lineares TV schaut und hier und da mal was für sich selbst aufnimmt, um es später anzusehen, dann ist so ein Linux-Receiver eigentlich rausgeschmissenes Geld.
     
  6. modular

    modular Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und HD

    danke!

    discone:
    apropos skalierung: das normale dvb-s material, das der samsung f6500 über den internen receiver ausgegeben hat, fand ich ziemlich schwach ehrlich gesagt. sehr unscharfes bild, schlechter auf der alten röhre dieser dame und auch schlechter als auf meinem sony ex720 (kabel SD im vergleich). was auch immer da an skalierung vor sich geht, gut ist es nicht. oder ich habe wichtige einstellungen übersehen...
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S und HD

    Skaliertes SD sieht auch auf meinem Samsung über den internen Tuner nicht besonders gut aus. Samsung hat scheinbar keine allzu guten Scaler dafür verbaut, auch wenn ich von der Dreambox ein 576i-Signal an den Samsung weitergebe sieht das so grausig aus. Wenn ich ihm von der Dream aus schon ein skaliertes 1080i-Signal liefere sieht aber auch SD recht gut aus - vorausgesetzt das Quellmaterial taugt was.

    Was mich persönlich an dem internen Tuner am Samsung auch etwas stört (auch wenn ich ihn nicht nutze) ist, dass man den Overscan dort nicht ausschalten kann. Bei allen extern zugespielten Signalen geht das, nur beim internen Tuner kann man ihn nicht ausschalten. Keine Ahnung, ob man das bei der F-Serie jetzt behoben hat. Dadurch verliert man halt immer rundherum ein wenig Bildinformation und der Fernseher muss alles nochmal neu skalieren.

    So gut wie auf der Röhre wird SD-Material aber nie auf dem neuen TV aussehen, dafür muss der sich viel zu viel an Auflösung usw. selbst berechnen. Zudem kommen Artefakte usw. natürlich nochmal deutlich übler rüber als auf der Röhre.
     
  8. modular

    modular Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und HD

    correct, deswegen auch meine empfehlung an die dame, über diesen oder jenen weg HD zu nehmen. weil stattdessen jetzt groß geld in einen receiver zu stecken, der das SD signal dann etwas besser skaliert, scheint sich auch nicht unbedingt zu lohnen...
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S und HD

    Die kostengünstigste und einzig sinnvolle Art die Privaten in HD zu schauen ist sich KEIN HD+ zuzulegen.
    Dauert zwar noch etwas, aber irgendwann werden die Privaten den Zuschauerschwund nicht mehr hinnehmen wollen, denn die Abozahlungen werden die Werbeeinnahmeverluste nicht ausgleichen können.
     
  10. davidh2k

    davidh2k Silber Member

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S und HD

    Irgendwie bist du in deinen Postings nicht beständig. Auf der einen Seite meinst du HD+ ist nur für die Restriktionen, auf der andereren Seite meinst du dass wenn es größeren Zuschauerschwund geben würde die Sender irgendwann von HD+ abrücken. Das ergibt keinen Sinn. :confused:

    Gruß
    David
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.