1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S und DVB-T im Zweifamilienhaus verteilen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LustigerPiet, 18. Juli 2009.

  1. Red Dragon

    Red Dragon Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-S und DVB-T im Zweifamilienhaus verteilen

    Das ist aber kein nettes Posting. Schäm dich!

    @Lustiger Piet: in welcher DVB-T Region lebst du denn? Hast du nur die Regionalsender oder auch zusätzlichen Empfang? Ich wohne in Köln und hier kriegt man ganz problemlos DVB-T aus Rheinland-Pfalz, aber eben nicht mit der Zimmerantenne, sondern mit einer Antenne auf dem Dachboden. Das ist genau richtig für DVB-T RP. Jedenfalls bei uns.

    Wie Terranus vorschlägt, ist es auf jeden Fall richtig, DVB-T im ganzen Haus zu verteilen, schon allein wegen der Verschlüsselungspläne von RTL. Man weiss ja nie.

    Sofern an einer Baumstruktur nur ein einziger Satelliten-Receiver, aber viele DVB-T Receiver hängen, ist das in Ordnung. Kein Grund, Oma mit einem neuen Kabel zu versorgen. Leg lieber einen doppelten Kabelstrang zu dir, wo der Twin-Receiver hin kommt.

    Ein Multischalter für 2 Satelliten ist teuer. Was soll denn Satellit Nr. 2 werden? Wenn man den neuen Satelliten nicht überall im Haus braucht, kann man Geld sparen.
     
  2. smseplus

    smseplus Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000
    AW: DVB-S und DVB-T im Zweifamilienhaus verteilen

    Wichtig ist zu wissen, dass sich DVB-T und Sat in anderen Frequenzbereichen bewegen. Die können sich also gar nicht stören. Deswegen ist es auch wurscht ob alte Dose, oder neue 3 Loch Sat Dose bei Oma eingestezt wird, solange sie eben nur DVB-T schaut.

    Ich würde es so machen:
    - Überlege ob neue Kabel aus deiner Wohnung zum Dachboden nicht die bessere Lösung sind, wenn nein:

    -Die Dosen in deiner Wohnung inzpizieren. Kommt nur ein Kabel an ist es easy. Dann gegen 3 Loch-Enddose tauschen. Sind 2 Kabel da meldest du dich am besten nochmal, dann könnte die Oma mit dranhängen :D (Es gibt dann aber auch Möglichkeiten...)

    - Alle Kabel, die bisher auf dem Dachboden ankommen, einzeln in einen Multischalter hauen.

    - in den Multischalter die Satsignale + die Signale der DVB-T Antenne. Sind die Signale anschließend bei Oma zu schwach hilft ein (anderer) Verstärker oder eine andere Antenne für DVB-T. Aber dann einfach hier fragen :winken:
     
  3. LustigerPiet

    LustigerPiet Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und DVB-T im Zweifamilienhaus verteilen

    Wieso denn Twin Receiver? So wie ich das verstanden habe, braucht man einen Twin-Receiver doch nur für gleichzeitige Aufnahme und Anschauen, bzw. für PiP und son Krams, oder verpeil ich da was? :confused:

    Satellit Nr. 2 soll Astra 2D werden (28,2° E), wohne in Bremen und rechne mir gute Chancen auf BBC aus mit nem 100er Gibertini-Spiegel.
    Und teuer...naja... habe einen 9/4er Multischalter von Spaun im Auge. Viel mehr als 100 Euro kosten die auch net.

    Verstehe ich das richtig? Wenn das so verkabelt ist (Baumstruktur):

    MULTISCHALTER (DVB-T/SAT) ----- OBEN1----- OBEN2----- UNTEN (OMA) ----- UNTEN2

    Dann liegt an jeder Dose SAT und DVB-T an, und solange nur OBEN1 ein Sat-Receiver dranklemmt, läuft das alles?
    Dann würde ich das nämlich so machen und erst wenn die Anlage auf 2,3 oder 4 Teilnehmer erweitert wird, würde ich dann neue Kabel verlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  4. LustigerPiet

    LustigerPiet Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und DVB-T im Zweifamilienhaus verteilen

    Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nur nochmal nachfragen, ob ich für die Aussage das OK von euch Experten kriege!? Ich weiß, es wäre nicht die Optimallösung, aber im Falle einer Baumstruktur wohl die einfachste, oder?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S und DVB-T im Zweifamilienhaus verteilen

    Um sowas zu machen solltest du dir erstmal alle Komponen ganz genau anschauen (und das dann hier durch nen Profi bewerten lassen). Ist z.B. an der letzten Dose ein nicht DC-entkoppelter Abschlußwiederstand dann hast du nen Kurzschluß auf der Leitung.
    Ferner verschenkst du ne ganze Menge Signal.


    Also mache es so wie du es eigendlich wolltest, d.h. die bestehende Anlage nicht anfassen und für Sat neue Kabel legen.
    Oder mache ne vernünftige Bestandsaufnahme und Plane innerhalb dieser Möglichkeiten. Dann must du aber auch an alle Dosen ran.

    cu
    usul
     
  6. smseplus

    smseplus Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000
    AW: DVB-S und DVB-T im Zweifamilienhaus verteilen

    Oder (noch ne Idee):

    MULTISCHALTER (DVB-T/SAT) ----- OBEN1 "3 Lochenddose" | Stecker in TV der 3Lochdose<----- OBEN2----- UNTEN (OMA) ----- UNTEN2


    So ist Sat auch definitiv entkoppelt. Musst bei dir die erste Dose nehmen. Das kommende Kabel mit der 3 Lochdose verbinden. Das zweite Kabel an dieser Dose herausführen und mit dem TV AUsgang der Dose verbinden.