1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S und DVB-T über Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MichaelS, 6. März 2007.

  1. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    Anzeige
    AW: DVB-S und DVB-T über Multischalter

    Hallo,

    das DVB-T Signal über den Multischalter zu führen ist kein Problem.
    Was jedoch zu beachten ist, das der max. Eingangspegel am MS nicht überschritten wird. Es gibt MS mit aktiven Terrestischen Eingang ( meist 0db Dämpfung für Terr.) und welche mit passiven Eingang (ca. 10 - 16 db Einfügedämpfung) es kommt jetzt darauf an welche DVB-T Antenne Du verwendest und wie groß der Ausgangspegel ist, ein zusätzlicher Verstärker kann hier zu Problemen führen, IMA Produkte durch übersteuerung was auch den SAT Empfang beeinträchtigen kann. Es gibt hier keine allgemeine Anleitung sondern es kommt auf Deine Empfangsverhältnise an. Ich würde als erstes die DVB-T Antenne ohne Verstärker einspeisen und dann mal schauen wie die Signale an den Receivern sind. Oder hast Du ein hochwertiges Pegelmessgerät ? Oder kennst Du jemanden der sowas hat.
     
  2. MichaelS

    MichaelS Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-S und DVB-T über Multischalter

    sagt sich leichter..

    ich möchte ja SAT und DBV-T über den Multischalter führen, damit ich nur je 1 Kabel zu den Antennenbuchsen legen muss.

    kann man unterschiedliche Signalstärken nicht über einen aktiven/passiven terrestrischen Eingang des Multischalters anpassen?

    lg,

    Michael
     
  3. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: DVB-S und DVB-T über Multischalter

    Hallo,

    das ist mir schon klar das Du das DVB-T Signal in den Multischalter einspeisen möchtest. Dafür ist ja der Terrestische Eingang auch da, vielleicht hast Du meine Ausführungen auch nicht verstanden, es geht darum das der Pegel am MS nicht überschritten wird. Manche MS haben auch eine möglichkeit den Pegel über einen Regler einzustellen. Der einstellbereich liegt meist bei 10dB.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DVB-S und DVB-T über Multischalter

    natürlich kann man das mit dem http://www.spaun.de/html/sms_5602_nf.html
    und da gibt es den
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2007
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-S und DVB-T über Multischalter

    Zum Beispiel auch als Schlechtwetterreserve,
    DVB-T ist bei sogut wie keinen Wetter aus der ruhe zubringen !


    :winken:

    frankkl
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S und DVB-T über Multischalter

    ja das ist verständlich, mit diesen "schüsselchen" hatte ich früher auch probleme bei schlechtwetter! seit ich mir 110er montiert habe ist ruhe!:winken:
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja ja dann warten Wir mal die nächsten grossen Orkane ab
    und dann über 100 cm Schüsseln oh oh... :rolleyes:


    :winken:

    frankkl
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S und DVB-T über Multischalter

    bei euch wird es orkane geben, vielleicht auch hier bei uns - ABER - meine "empfangs-einheiten" sind windgeschützt verbaut! es müssten dann schon stürme aus dem süden kommen, aber dieser wetterumschwung dauert noch einige jahre!:D :winken: