1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Digirick, 21. Oktober 2008.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    Nein, wenn das Internetsignal schon an deiner Multimediadose im Keller
    abgetrennt wird und du nur das reine Fernsehsignal aus der Fernsehbuchse der
    Multimediadose weiter zur SAT-Anlage weiterleitest, reicht die untere
    Frequenz von 47 MHz des Multischalters oder der Einschleuseweiche.

    Bei Multischaltern wird ein terrestrisches Signal auf alle abgehenden
    Leitungen eingespeist.
    Wenn die Receiver direkt ans LNC angeschlossen sind (Quad-LNC),
    dann mußt du das Kabelsignal eventuell erst verstärken, dann
    durch 4 teilen und dann mit 4 Einschleuseweichen in die 4 Kabel einspeisen.
    Deine SAT-Dosen trennen dann das BK und SAT-Signal wieder.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
  2. Digirick

    Digirick Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    Ich werde also die Steigleitung im DG 4fach aufteilen, dann 4 Weichen und dann auf die Dosen. sicher bin ich mir aber wegen den 47MHZ noch nicht, werde wohl die oben aufgeführten Weichen benutzen, kostet 1St. 10€ wäre noch ok. Die alternative Multischalter, was käme da in Betracht?
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    Die untere Frequenz von 5 MHz brauchst du wirklich nur am Anschluß für
    das Kabelmodem und das hängt ja bei dir schon im Keller.
    Trotzdem würde ich das Kabelsignal verstärken, bevor es über die
    Steigleitung zum Dachgeschoß geht, weil es dann noch durch 4 geteilt
    wird. Ein kleiner BK-Verstärker mit ca. 20 dB wird dafür reichen.
    Man muß ja die Verstärkung nicht bis zum Anschlag aufdrehen.
    Bei der Multischaltervariante mußt du evtl. auch das LNC wechseln.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
  4. Digirick

    Digirick Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    den HAV bringt Kabel-BW mit, ist also kein Problem. Sie installieren eben alles bis zur MMD und stellen den Pegel ein. Hast du noch einen tipp, was für Multischalter ich verwenden könnte und was für einen Abzweiger(Antwort Schüsselmann) oder 2fach Verteiler ich vor die MMD schalte?
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    Der HAV von KabelBW ist aber nur für die eine MMD im Keller und wird
    auch nur so eingestellt, das die Bedingungen für das Kabelmodem
    ausreichen.
    Wenn du hinter der MMD noch deine "Kleinstadt" mit 4 Anschlüssen
    betreiben willst, mußt du dich um die Verstärkung selber kümmern.
    (Kabeldämpfung der Steigleitung, des 4-fach Verteilers und
    Dosendämpfung)

    :winken:
     
  6. Digirick

    Digirick Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    gut zu wissen, dann nehme ich für meine "Kleinstadt" noch einen Nachfolgeverstärker, müssten das geringste Problem sein. Ich weiß, den Pegel nicht voll aufdrehen, sonst könnte mir alles anfangen mit schwingen.

    Danke für heute, ich werde auf jeden Fall mal berichten, wenn alles läuft. Das wird so Anfang Dez.

    Vielen Dank euch allen, man liest sich;)
    Gruß
    DR
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    Wenn der Techniker von KabelBW mitmacht, dann laß dir im Keller
    eine Durchschleifdose mit eingebauten HSI-Filter setzen.
    Auf den Durchgang der MMD soll er deine Steigleitung zum DG klemmen.
    Da ist dann genug Pegel drauf für Steigleitung, 4-fach-Verteiler,
    Einschleuseweichen und Dosendämpfung.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
  8. Digirick

    Digirick Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    die Idee mit der GEDU ist ja noch besser, mal sehen wie wir uns einigen:)

    tschü
     
  9. Ex-Mad

    Ex-Mad Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    Evtl. haste auch Glück und er muss den Verstärker voll aufdrehen. So hat er es bei mir gemacht, da das Signal am HÜP an der untersten Grenze war. Habe jetzt den Weg anderst herum gemacht. Habe jetzt mit einer Einschleusweiche, daß Sat Signal zum Kabel Signal zu gemischt. Musste dann noch ein Dämpfungsglied einbauen, da mein Kabel Signal zu stark ist und es keine Dosen gibt, welche Kabel Signal stärker dämpfen als Sat Signal. Bei Anschlussdosen musste aufpassen, daß am TV Ausgang wirklich ab 117 Mhz raus kommt. Habe nämlich grad noch (neue ist schon bestellt) eine billige Sat Dose, welche das Signal bei 117 Mhz noch zu stark dämpft. Selbst bei 121 Mhz ist es schon sehr grenzwertig. Am besten sollte am TV Ausgang der Anschlussdose Radio & TV Frequenzen rauskommen.
     
  10. sven.buettner

    sven.buettner Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und DVB-C parallel empfangen und zusammenführen

    Hallo,

    ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem.

    Im Haus haben wir einen DVB-C Anschluss (OHNE Internet) und ein DVB-S Signal (über eine 85cm Schüssel mit Quattro-LNB).

    Im Keller gibt es einen Verteilerschrank wo die 4 Kabel vom LNB eingehen und das Kabel des DVB-C.

    Direkt daneben liegen die 6 Kabel in die einzelnen Räume des Hauses.

    Ich würde nun gerne einen Multischalter (5/6 oder direkt 5/8) in den Verteilerschrank setzen und dort die 4 Kabel des LNB und des DVB-C (an den terristischen Eingang) auflegen.

    An die Ausgänge des Multischalters kommen dann die Kabel in die einzelnen Räume.

    In den einzelnen Räumen sitzt dann eine sog. 3-Loch Dose (Radio, TV, Sat) - vor mir auch gerne die oben gelobte Kathrein ESD 30.

    An die Dosen in den Räumen würde dann ein Sat-Receiver und der TV direkt angeschlossen werden.

    Würde das funktionieren ?
    Oder muss ich an der Verkabelung was ändern (z.B. DVB-C erst nach dem Multischalter über eine Einschleusweiche einspeisen) ?

    Ein weiteres Kabel in jeden Raum legen geht leider nicht mehr...

    Im jetzigen Haus habe ich sowas ähnliches im Einsatz. Allerdings mit einem speziellen Verteiler für ein sog. Digitales Einkabel-System. Nachteil hierbei ist allerdings, dass die neuen Transponder ab Astra 1D nicht unterstützt werden.

    Habe diesbezüglich bereits einige Verkäufer von Multischaltern kontaktiert. Alle behaupten, es würde nicht funktionieren. Die Aussagen hier im Forum sprechen aber eine andere Sprache.
    Ich möchte ungern alles kaufen und installieren um dann fest zu stellen das es nicht funktioniert...

    Danke vorab

    Sven