1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S und Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pyroforjc, 13. November 2005.

  1. pyroforjc

    pyroforjc Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-S und Antenne?

    Hmm.. habe es noch nicht ganz verstanden - Was ist denn der Unterschied zwischen der klassischen analogen und der analogen Sat-Karte..?..was empfängt man denn sonst mit der klassischen analogen?

    Gruß, Dirk:)
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S und Antenne?

    Mit einer analogen TV Karte kannst du das empfangen, was auch jeder Fernseher kann. Und zwar analoges Kabelfernsehen und analoges terrestrisches Fernsehen.
    Daneben besteht meist noch die Möglichkeit ein analoges Videosignal einzuspeisen, was du bei einem TV meist über den Scart Anschluss einbindest.

    Also zum Beispiel das Signal von einem Camcoder, Satreceiver, DVD-Player etc.

    Mit einer analogen Satkarte kannst du hingegen nur Satprogramme empfangen und sonst garnichts.

    Insgesamt liegt dies auch an der Technik.
    Terrestrisches Fernsehen und Kabelfernsehen nutzen den selben Frequenzbereich von ca 100-850 Mhz. Es kommt also der selbe Tuner zum Einsatz.
    Daß es bei digitalen Übertragungen für Terrestrik und Kabel unterschiedliche Karten gibt, liegt daran, weil mit unterschiedlicher Modulation gesendet wird. Der Tuner ist allerdings der gleiche.

    Sat hingegen funktioniert komplett anders. Der Frequenzbereich geht von 950-2150 Mhz was schon einmal einen anderen Tuner erfordert.
    Da Sat außerdem einen gesamten Frequenzbereich von ca 4000 Mhz hat, der nicht über ein Kabel komplett übertragen werden kann, ist der Frequenzbereich in 4 Ebenen zerlegt.
    Lowband Vertikal, Lowband Horizontal, Highband Vertikal, Highband Horizontal.
    Das Empfangsgerät muss also zusätzlich noch dazu in der Lage sein Steuerbefehle zu senden, die eine Umschaltung zwischen den 4 Ebenen ermöglichen. Beim Empfang mehrerer Satelliten muss zusätzlich auch noch die Umschaltung zwischen den einzelnen Sats erfolgen.

    Gruß Indymal
     
  3. pyroforjc

    pyroforjc Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und Antenne?

    Hmm..also lohnt sich nicht wirklich, weil die Sender wenige sind und die Qualität wahrscheinlich schlechter ist?!

    Dazu kommt mir aber jetzt noch eine Frage..:
    Ich habe ja jeweils schon Receiver an der Sat-Schüssel angeschlossen.. Kann ich die TV-Karte nicht einfach über Scart an diesen Receiver anschließen (und dann doch eine DVB-T-Karte nehmen, wenn die das auch kann?) ?

    Gruß, Dirk:)
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S und Antenne?

    Das kommt darauf an, auf was du dich jetzt genau beziehst. Wieviele Sender du empfangen kannst und wie gut die Bildqualität dabei ist, ist bei analogen Übertragungen hauptsachlich vom Empfangssignal abhängig.
    Hast du schlechte Kabel, empfängst zu schwache Signale und bekommst zu viele Störungen über den Signalweg rein, macht sich dies natürlich in der Bildqualität bemerkbar. Im Gegensatz zum digitalen Fernsehen, wo es eigentlich nur Bild da oder nicht da gibt.
    Grundsätzlich ist Analog, wenn man das Optimum raus holt, sprich sehr gute Empfangsbedingungen und hochwertige Empfangsgeräte, meist besser als Digitalfernsehen.
    Das kommt vor allem daher, weil man bei analogem TV nur einen Sender pro Kanal senden kann und sonst (fast) nichts. Die Bildqualität ist entsprechend immer gleich. Egal ob es der hinterletzte Shoppingsender ist, oder ein teurer Pay TV Kanal.
    Bei digitalem Fernsehen lässt sich ein Kanal hingegen mit fast beliebig vielen Sendern füllen. Dabei leided natürlich die Qualität, da die Bandbreite pro Sender sinkt.
    Da viele Sender mehr auf Quantität als auf Qualität setzen, macht sich dies bei vielen Sendern derart bemerkbar, daß das analoge Bild des selben Senders besser sein kann.

    Sofern du eine passende Kombikarte findest, ist das problemlos möglich. Du musst für Scart nur einen Adapter benutzen, da die TV Karte das Signal getrennt annimmt, sprich Bild über Chinch Kabel und Ton über Klinkenstecker oder ebenfalls Chinch.
    Also z.B. dies hier müsste wunderbar funktionieren für deine Zwecke.
    Aber bitte diesen Artikel nur stellvertretend sehen, da Medion bisher nur Mist in der Richtung produziert hat. Entweder das Bild ruckelt selbst bei Highend Rechnern schon oder die Antenne verliert nach einigen Positionierungen den Kontakt etc.
    Und der Support, inbesondere Treiber usw was einem wirklich helfen kann, gibts meist erst Ewigkeiten später, wenn denn überhaupt.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2005
  5. pyroforjc

    pyroforjc Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S und Antenne?

    Nein, Medion habe ich auch schonmal ausgeschlossen ;)

    Aber was ist denn nun der wirklich Vorteil von digital?

    Ist denn nicht jede TV-Karte fähig, per Scart an einen Sat-Reciever angeschlossen werden, oder welche Karten können das?
    Gibts diese Möglichkeit bei diesen kleinen DVB-T-Sticks..?

    Gruß, Dirk:)