1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S und Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pyroforjc, 13. November 2005.

1. pyroforjc

pyroforjc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-S und Antenne?

Mhm..ja das stimm natürlich - so eine Box kann man dann ja auch auf den Tisch nebenan stellen..
    ..also gibt es so etwas PCMCIA-mäßiges nicht?!

Welche TV-Karten könnt ihr empfehlen? Ist Skystar eine Empfehlung wert?Gruß, Dirk:)

2. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe massenhaft PCMCIA Karten gesehen. Allerdings waren diese ausnahmslos für DVB-T.
    Die meisten externen TV-Karten sind auch für DVB-T.

Ich denke einfach mal, daß es kaum einen Markt für externe Satkarten gibt. Die meisten haben das sowieso fest installiert und kaufen sich einfach eine Karte zum Einbauen in den PC.

Welche Satkarte besonders empfehlenswer ist, kann ich dir nicht sagen. Solange es kein Ramsch aus Fernost ist, dürften die aber alle ganz gut laufen.

Ich würde mir einfach mal die Karten von Technisat, Hauppage, und Pinnacle ansehen. Und mich dann entscheiden, welche mir am besten gefällt.

Gruß Indymal

3. pyroforjc

pyroforjc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hmm..komisch eigentlich, weil doch anscheinend schon einige den Laptop zum Fernsehen nutzen - und da kann ich mir kaum vorstellen, dass das nur Kabelempfänger sind :confused:

Gut also ich werde mich mal umschauen und mir auch die Skystar nochmal genauer anschauen.

4. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Sind auch keine Kabelempfänger... Da es im Kabel bisher so gut wie keine digitalen Sender gibt, sind DVB-C Karten absolute Mangelware. Besonders wenn es extern sein soll.
    Die ganzen Notebook Empfänger dürften eher auf DVB-T setzen. Immerhin muss man dafür keine Empfangsausrüstung mit rum schleppen. Von einer kleinen Antenne einmal abgesehen und davon, daß die "weißen Flecken" im Moment noch überwiegen.

Gruß Indymal

5. pyroforjc

pyroforjc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Stimmt, das ist ja das Übewiegende ;-)

Hmm.. "weiße Flecken" heißt, dass es noch nicht überall zu empfangen ist oder..?

6. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast es erfasst :D

Gruß Indymal

7. pyroforjc

pyroforjc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  8. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Beim analogen Fernsehen gibt es eigentlich nur eine Karte.
    Man kann diese an einem Kabelanschluss nutzen, über einen Antennenanschluss (Terrestrik) oder zur Einspeisung von Videosignalen über Chinch oder manchmal auch S-Video.
    Für den Ton ist noch ein 3,5 Klinkenstecker vorhanden.

Im übrigen steht das auch im Angebotstext drin:"Analog-TV-Tuner für USB"
    Und TV-Tuner sind nun mal etwas anderes als Sat-Tuner.

Für den analogen Satempfang braucht man deshalb andere Karten. Allerdings gibt es solche schon lange nicht mehr zu kaufen und zweitens gab es davon keine externen Lösungen, da diese Karten vom Markt verschwunden sind, bevor externe Karten in Mode kamen.

Gruß Indymal

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2005
  9. pyroforjc

pyroforjc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Achso?! ..ich hatte nur die USB-Box auf der Abbildung gesehen - so so extern aus ;) ..
    .. Gut, ansonsten wär das ganze ja vielleicht eine Alternative gewesen, wenn man damit alles empfangen kann..
    -> Also so schaue ich weiter - ohne analog zu beachten..

10. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht das es zu Missverständnissen kommt...
    Die klassische analoge TV Karte gibt es natürlich extern zu kaufen. Allerdings gibt eine keine analogen Sat-Karten, die extern sind.

Gruß Indymal