1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Twin Receiver mit Festplatte und DVD Recorder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mercutio, 5. Oktober 2006.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-S Twin Receiver mit Festplatte und DVD Recorder?

    Der Receiver läßt sich ganz normal bedienen während des Kopiervorgangs. Du kannst einen Film von der Platte gucken oder einen anderen aufnehmen während des Kopiervorgangs ;)

    Es ist "Bastel-Kram". Kann man so sagen.

    Du must bedenken daß die Programmveranstalter NICHT wollen daß man etwas digital (verlustfrei) aufnimmt. Eine "Digitale Aufnahme auf Knopfdruck" so wie Du sie Dir vorstellst wird es deshalb meiner Meinung nach NIE geben. Bei Aufnahmen mit dem DVD-Recorder wird es dagegen "gedulded" weil hier nicht verlustfrei aufgenommen wird.

    Klar, bei DVD-Recorder geht es "auf Knopfdruck". Der Haken ist ein gewisser Verlust der Bildqualität wegen der Digital-Analog Wandlung über Scart. Dolby Digital 5.1 geht dabei auch verloren.
     
  2. sunzi

    sunzi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD
    Oppo BDP-83
    WD HD TV Live
    AW: DVB-S Twin Receiver mit Festplatte und DVD Recorder?

    Eine Reelbox, die im Prinzip ein auf Linux basierender PC mit entsprechender Ausstattung ist, erfüllt den Zweck. Kosten: ca. 700€ - 900€.

    Weil ein PC und die Verbreitung nicht immens, wird das digitale Kopieren geduldet. Technisch könnte ich auch eine Premiere Karte in den CI-Slot stecken und das Program digital kopieren/brennen.
    Aber eben nur technisch... für alles Andere gibt es Juristen.

    Zu dem Nachteil: Man sollte ein wenig mit der PC-Welt vertraut sein und von Zeit zu Zeit eine neuere Firmware aufspielen können. Hier werden Bugs gefixt oder neue Funktionen implementiert. Böese Zungen sagen, dass die Drxxxbox und die Rxxxbox Bastelboxen seien.

    Sunzi

    Kleines Schmankerl: In der Reelbox läuft ein passiv gekühlter Alchemy Pozessor mit 300MHz. Wenn auch noch die Platte leise ist. (z.B. eine 2.5" 160GB) ist die Kiste sogar schlafzimmertauglich.
     
  3. Hubert-K

    Hubert-K Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Twin Receiver mit Festplatte und DVD Recorder?

    Also für meine Bedürfnisse scheint mir wohl die Lösung eher auf eine Kombination aus Twin-Receiver (ohne FP, falls es das gibt) und einem DVD-Recorder mit Festplatte hinauszulaufen. Ich denke, dies ist relativ leicht zu bedienen, DVD können einfach gebrannt werden und die Qualitätsverluste kann ich akzeptieren. Wenn ich dann noch mit (leider) nur einem Sat-Kabel fast alle Sender parallel zu einer laufenden Aufnahme gucken kann...
    Dann hab' ich alles, was ich mir vorstelle.

    Jetzt ist mir nur noch die Ausgangsfrage dieses Threads unklar:
    Und dazu der Hinweis:
    Soweit - so gut. Aber gibt es da irgendwelche Standards, d.h kann ich beliebige Geräte von versch. Herstellern kombinieren, solange sie dem XYZ-Standard entsprechen ?
    Oder macht hier jeder, was er will ? D.h. ich muss Geräte desselben Herstellers verwenden ?
    Gibt es Vor- oder Nachteile bei Methode a) oder b) ?

    Danke und Gruß, Hubert
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S Twin Receiver mit Festplatte und DVD Recorder?

    Twin-Receiver ohne FP gibt es ganz wenige. Genau genommen nur zwei. Siehe dazu dieses Topic: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=115286

    Leider trifft das Zweite zu: Jeder macht was er will. Man muß sich beim Kauf von Receiver und Recorder deshalb vorher erkundigen ob die beiden "harmonieren". Der gleiche Hersteller muß es nicht unbedigt sein, aber die Geräte müßen sich halt "verstehen". Beispiel: mein Topfield-Receiver harmoniert mit meinem Sony-Recorder, während einige Technisat-Receiver Probleme mit Sony-Recorder haben. Ist ein kompliziertes Thema.

    Das ist es letzendlich subjektiv. Ich bevorzuge die Methode b) weil mir der EPG meines Receivers sehr gut gefällt und ich noch keinen DVD-Recorder gesehen habe der einen ähnlich schönen EPG hat. Aber das sehen andere Leute bestimmt umgekehrt

    Wenn man einen Twin mit FP hat kann man natürlich noch eine dritte Variante machen:
    c) Timeraufnahmen ausschliesslich auf die FP des Receivers machen. Aufnahmen die man brennen will kopiert man dann händisch auf den DVD-Recorder (also PLAY-Taste am Receiver und gleichzeitig REC-Taste am DVD-Recorder drücken). Das kann man z.B. vor der Schlafen gehen anstossen. In diesem Fall braucht man nicht auf die Kompatibilität zwischen Receiver und Recorder zu achten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006