1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Twin Receiver gesucht

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Mausbiber, 30. Juni 2006.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    "wenn die Stromerzeugungsmodule am Dach von einer Autofirma mit Robotern erzeugt würden, würde so ein Modul nicht mehr 800 sondern noch 50 Euro kosten und dann wäre vieles gelöst"

    Das ist falsch Alfonso,wir stellen PV Module mit Automaten her, zahlen aber schon für die Zellen (die auch mit Automaten hergestellt werden schon 2,7€ /W)

    Selbst Dünnschicht liegt in den Produktionskosten bei 1,5€ WP, aber nicht "weil die da oben es so wollen", sondern weil die Prozesse und Materialien (die ja 20 Jahre und länger halten sollen) noch zu kompliziert und zu teuer sind.
    Vielleicht schafft Nanosolar o. Wettbewerber ja nächstes Jahr den Durchbruch-aber darauf hoffen wir ja schon seit zehn Jahren)
    cu,dehlya
     
  2. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    @dehlya
    na ja, so ganz glaube ich das nicht. ich vermute eher, daß man einfach jetzt noch möglichst viel verdienen will und sonst gar nix. dann verdienen halt die, die die einzelzellen erzeugen, derzeit eine schweinekohle. vermutlich weil es derzeit nur wenig sind.
    man sieht es ja auch in der elektronik, wenn die konkurrenz größer wird, kostets fast nix mehr. natürlich kann man das nicht direkt vergleichen, aber mir scheint, daß da die entwicklung wirklich nicht mit volldampf vorangetrieben wird.

    zumindest die "normalen" warmwasser erzeugenden solarmodule müßten viel billiger sein, wenn die wirklich mal fast vollautomatisiert und nicht noch größtenteils händisch erzeugt werden und wenn die konkurrenz hoffentlich bald mal so brutal wie in textil oder elektronik wird. ist ja fast nur kupferrrohr und glas dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2006