1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Twin Receiver gesucht

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Mausbiber, 30. Juni 2006.

  1. Mausbiber

    Mausbiber Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion 8800 DVB-S
    Anzeige
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    Hallo, :winken:

    also dieser kostet 379,- eus + VK :mad:

    und was ist mit Humax, Topfield usw. ich nehme auch einen wo ich die HDD nachrüsten kann

    was sind da eigentlich für HDD´s drin IDE od. S-ATA ?

    MfG:love:
    Mausbiber
     
  2. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    Wenn Du günstig sein willst, Relook 300s (ohne Netzanschluß) um 209,-. ohne HDD. 400s (baugleiche AB IP Box) mit Netzanschluss vormals noch 275,- jetzt aber wieder etwas teurer.

    IDE!
    Nicht alle Receiver vertragen "normale" Platten mit 7200 Umdrehungen. Beim 300s zumindest habe ich schon einige versucht, da gingen praktisch alle. Es ist scheinbar für viele nicht offensichtlich, daß es doch empfehlenswert ist, wenn man am PC eine größere HDD hineingibt und die alte in den Receiver, da die nicht so schnell sein muß. Aber da kaufen die Leute Receiver, wo normale IDEs mit 7200 nicht oder nicht gut gehen mit 80 GB. Na ja, ist halt so. Also lieber vorher erkundigen.

    Nochwas: seit ich Hdd drin habe, habe ich auf meinem fast ungebrauchten Super-VHS überhaupt nichts mehr aufgenommen. Nicht eine Sekunde!
    Bei dem heutigen HDD-Preis wäre es fast eine Schande, keine hineinzutun.

    und zum Nachtrag noch einen Nachtrag: auch bei den ersten digitalen "Twin"-Receivern war das so, Force, Hirschmann, allerdings ein Ausgang für digital und einer für analog.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2006
  3. Mausbiber

    Mausbiber Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion 8800 DVB-S
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    Hallo, :winken:

    was bedeutet ohne Netzanschluß?

    kann ich bei dem 300s die HDD später nachrüsten?

    MfG :love:
    Mausbiber
     
  4. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    jep, kannst Du.
    Der Hauptunterschied zwischen dem Relook 400s und Relook 300s ist der beim 400s vorhanden Netzwerkanschlus (LAN) und eine schnellere CPU.

    Vorteil vom 400s:
    Zugriff vom Netzwerk um den Receiver einzustellen, Filme runterzuladen, MP3 aufzuspielen und anzuhöhren, ..

    Wenn Du aber nur Fernsehschauen willst dann reicht Dir der 300s und eine evtl. später eingebaute alte Festplatte leicht aus. Von einem Kumpel wirst sicher eine (zu kleine, alte Platte) günstig, vielleicht sogar geschenkt bekommen.
    Wie alfonso schon schrieb, ist eine HDD im TWIN die Wahre "Erleuchtung" beim Fernsehschauen. Einmal den Komfort kennengelert, mag man es nicht mehr missen.
     
  5. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    Die IDE-Festplatte sollte zumindest 40 GB Größe aufweisen. Natürlich je größer desto besser. Ab 160 GB allerdings scheint die Festplattenprüfung etwas länger zu dauern. Aber 40-160 ist gut. Und wenn du ne 20-er hast, nimm halt die vorerst, genügt ja auch zum Anfang.

    Wenn man sucht, solche langsame Platten (am besten noch mit 5400 Umdrehungen) gibts günstig.
    Die meisten werfen solche Platten aus Ihren PC's heraus, was soll man heute noch mit 40 GB.
     
  6. Mausbiber

    Mausbiber Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion 8800 DVB-S
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    Hallo, :winken:

    wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
    und mit der Lautstärke?

    MfG :love:
    Mausbiber
     
  7. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    Na, Strom braucht alles. Das fängt schon da an, dass die neuen Geräte alle im Standby gelassen werden (teilweise gelassen werden müssen).
    Ohne Strom ist halt alles finster. Lieber die Kochtöpfe abdecken und weniger Wasser beim Kartoffelkochen hinein, spart mehr.
    Lautstärke: kommt darauf an, wie laut Du eingeschaltet hast. Oder die Stumm-Taste betätigt. (hihihi)

    nochwas: die HDD ist für Timeshift, sofern der Receiver ein gutes unterstützt (nicht nur 90 sec, sondern vn 30 min bzw. sagen wir mal 150 min einstellbar), aus super. Jederzeit anhalten können, ohne was zu verlieren, jederzeit zurückspulen und wiederholen (siehe Fußball), oder wenn man wegmuß und erst einen Teil der Sendung gesehen hat, einfach mit einer Taste aufnehmen incl. Timeshift-Zeit. Das ist auch ein gutes Argument für den Einbau einer HDD.
    Leider wissen viele nicht, weil sie keinen haben und sich den Komfort nicht vorstellen können, daß ein TWIN-Receiver mit HDD nur alleine wegen dieser Eigenschaften um Welten besser ist als ein sogen. normaler herkömmlicher Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2006
  8. Mausbiber

    Mausbiber Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion 8800 DVB-S
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    Hallo, :winken:

    also das ich strom brauche war mir neu (danke für den Tip) :D

    na spass beiseite ich will nicht der haubtsponsor für die Energiekonzerne werden

    Lautstärke: was nützt mir ein HDD-Receiver wenn er wie ein UFO klingt


    MfG :love:
    Mausbiber

    _____________________________________________________________

    "Die Natur lehrt, die Gaben des Zufalls für unansehnlich zu halten und, wenn man Glück hat, zu erkennen, was das Unglückhaben ist, wenn man aber Unglück hat, nicht das Glückhaben hoch zu schätzen, ferner unverwirrt die Geschenke des Zufalls anzunehmen und sie zu vergleichen mit dem Übel, das man durch ihn zu erhalten glaubt; und dass all das Gut der Leute flüchtig ist und übel, die Weisheit dagegen niemals eine Gemeinschaft mit dem Zufall eingeht."

    Zitat v. Epikuros von Samos (341 - 270 v. u. Z.) griech. Philosoph
     
  9. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    hi,

    Stromverbrauch: Der Relook (300+400) bietet zwei verschiedene Standdby Varianten. Die niedrigste Variante braucht ca. 3W, die erweiterte 14W. Funktional hast bei 3W keinen Unterschied, er braucht nur ein wenig länger beim Starten.

    Lautstärke: Der Relook hat selbst einen kleinen Lüfter eingebaut. Solange keine HDD eingebaut ist, wird der Lüfter von der Box nie eingeschaltet. Sobald eine Festplatte eingebaut wurde, wird der Lüfter automatisch gesteuert. Leider ist der Lüfter ein "lauteres" Modell. Wenn Du zwei Meter von der Box entfernt sitzt und es im Raum leise ist, hört man den Lüfter. Nicht zu vergessen ist aber auch die HDD. Auch das Teil erzeugt durch das Drehen der Scheiben und die Zugriffe der Köpfe Geräusche.
    Alles in allem ist der Relook in meinen Ohren nicht lauter als andere Receiver mit Lüfter. Viele Anwender haben den Lüfter in der Box gleich abgesteckt. Wichtig ist dann nur, das die Box nicht zu eingeengt im Regal steht.
    Die Box funktioniert trotzdem noch einwandfrei, nur mit den HDD Geräuschen...
     
  10. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S Twin Receiver gesucht

    @mausbiber
    Du hast ja im Prinzip völlig Recht beim Strom. (hihihi Spass muss sein, wenn die Stromerzeugungsmodule am Dach von einer Autofirma mit Robotern erzeugt würden, würde so ein Modul nicht mehr 800 sondern noch 50 Euro kosten und dann wäre vieles gelöst, aber das will man ja nicht da ganz oben, da bin ich sicher)

    Lautstärke: die HDD's klicken beim Zugriff. Mit silentdrive (kostenlos im Internet) kann man am PC die HDD-interne-Einstelllung für den Zugriff so verlangsamen, daß zumindest für meine Ohren keine Klickgeräusche auftreten. Man muß die HDD halt einmal an den PC anschließen.

    Die Laufgeräusche selber hängen von der HDD ab und weniger vom Receiver, wie schon geschrieben, laufen alte 5400 langsamer und meist stiller und werden nicht so heiß. Da gibts hier auch schon Threads wo das beschrieben wurde.
    Die Lüfter kann man wenn man handwerklich etwas geschickt ist, ja ersetzen. Ich verwende Lüfter an der roten HDD-Leitung mit 5 Volt (da starten aber nicht alle von alleine). Und beabsichtige einen 24 V anzuhängen, es wird langsamer gedreht und damit stiller. Für 12V gibts auch ganz leise Lüfter so um 15,-.
    Wenn man von vorneherein eine HDD verwendet, die nicht so heiß wird, haben schon einige den Lüfter abgeschaltet ohne Probleme. Die meisten Sat-Receiver haben eh keinen Lüfter drin. Aber grundsätzlich ist erwiesen, daß Hitze der Elektronik schadet und ein Lüfter sicher sinnvoll ist. In den USB-Gehäusen werden ja auch Lüfter - meist - verwendet, doch nicht ohne Grund.

    Und nochmals der Hinweis: Du bist garantiert begeistert von einem PVR, wenn Du noch keinen gehabt hast und wirst die HDD nicht mehr herausreißen wollen.