1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Signale Übertragen ohne neue Kabel verlegen zu können?!? Hatte da eine Idee

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FastLan, 22. Februar 2007.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: DVB-S Signale Übertragen ohne neue Kabel verlegen zu können?!? Hatte da eine Idee

    So,
    noch ein paar Überlegungen zum Thema HDTV-Übertragung über Netzwerk:

    Ich habe kein HDTV, aber lese von Zeit zu Zeit mit Interesse Artikel zum Thema in Fachzeitschriften. Diese halten mich zur Zeit davon ab, mir entsprechende Hardware zuzulegen:

    Die Filmindustrie hat eine Abneigung gegen HDTV-Sat-Karten in PCs.
    Es wird immer davon ausgegangen, daß die Nutzer den PC dazu benutzen wollen, die HDTV-Signale Qualitativ hochwertig mitzuschneiden.
    Meine Theorie ist, daß es deshalb auch so recht keine Harddisk-Recorder für HDTV gibt. Man fürchtet auch dort, daß findige Leute Möglichkeiten finden, die Festplatte auszulesen, und die Inhalte auf DVDs o. Ä. brennen und weiterverschenken/-kaufen.

    Ich schätze, daß 50 % des technischen Aufwandes der verschiedenen HDTV-Lösungen für Kopier-/Mitschnittschutzmaßnahmen draufgehen.

    Deshalb wird es wohl keine dokumentierte Lösung geben, die HDTV-Daten der DVB-S2 Karte irgendwie Software-Mäßig abzugreifen. Im Gegenteil, werden die Karten-Hersteller auf Druck der Filmindustrie alles daran setzen (müssen), das sogar zu verhinden!

    Deshalb wird es wohl nicht einfach sein, einen PC als eigentlichen Empfänger im Wintergarten zu installieren, und den zweiten PC im Wohnzimmer mit den HDTV-Daten zu versorgen.
     
  2. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S Signale Übertragen ohne neue Kabel verlegen zu können?!? Hatte da eine Idee

    ich meine den Stecker "TYP15" http://www.ifilm.ch/default/grund_el.html

    unter Synonym "Dehstromanschluss in der Küche" meine ich, Schweizer verfügen über ein optisch Wohnzimmertaugliches Drehstromstecker System.
    Natürlich laufen dort Küchengeräte wie im Rest von Europa :D
    Gruss kleeklee
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: DVB-S Signale Übertragen ohne neue Kabel verlegen zu können?!? Hatte da eine Idee

    Den Stecker kannte ich noch nicht.
    Ist ja wirklich genial, insbesondere:
    Tja, die Schweizer, erst Ricola, und dann noch das. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: DVB-S Signale Übertragen ohne neue Kabel verlegen zu können?!? Hatte da eine Idee

    Vielleicht etwas spät, aber das könnte die Lösung sein:

    http://www.golem.de/0703/50891.html


    " Auf der kommenden CeBIT 2007 will das deutsche Unternehmen Devolo neue Anwendungen für seine Powerline-Technik vorführen. Nicht mehr nur die Vernetzung von PCs über das hauseigene Stromnetz steht im Vordergrund: Auch die Signale einer Satelliten-Antenne will man über die Steckdosen verteilen."

    Naja, mal schauen, wie die die Datenrate für HDTV über die Strippe kriegen...
     
  5. FastLan

    FastLan Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Signale Übertragen ohne neue Kabel verlegen zu können?!? Hatte da eine Idee


    Na das hört sich doch mal gut an.