1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Receiver mit VPS/PDC

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Walsi, 11. Mai 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVB-S Receiver mit VPS/PDC

    Mir würde es schon reichen wenn mein Receiver VPS unterstützt und zwar bei den Sendern die es ausstrahlen. bei den anderen brauch ich es nicht, die haben ja keine Zeitabweichungen.
    Das gibts aber noch, nutzt mir aber nichts da solche Sender bei mir eh nicht auf meiner Favoritenliste stehen.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S Receiver mit VPS/PDC

    Evtl. eine Positivliste (Sender mit zuverlässigen VPS), wenn man eine Aufnahme programmiert dann wird bei den VPS Sendern automatisch VPS genommen und bei den anderen automatisch die xxMin. Vor-/Nachlauf.
    Das wäre evtl. eine sinnige Implementation.

    Wobei mir immer noch keiner die PDC (VPS in Teletextseiten) bei den ÖRs über Sat (Gilt dann wohl auch für Kabel) gezeigt hat.
    So richtig mag ich noch nicht daran glauben das es bei den ÖRs über DVB wirklich VPS (oder PDC) gibt.

    Ich glaube wir haben unterschiedliche "andere" Sender ;-)

    Wie gesagt, welcher Sender ist mir egal. Wenn ich irgendeine Sendung sehen will ist mir vollkommen egal auf welchem Sender die kommt.
    Sollte z.B. jemals irgendeine interesannte Sendung auf 9live kommen (ist nur ein Beispiel, kein Kommentar bitte ;-) ) dann schaue ich sie selbst dort ;-)

    cu
    usul
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S Receiver mit VPS/PDC

    Wenn ein Sender VPS ausstrahlt, dann sollte es schon verlässlich sein. In diesme Fall kann man soetwas bei der Programmierung (EPG) automatisch übernehmen. Das bei analogen VPS dies nicht ganz der Fall ist, ist mir schon klar, aber zumindest digital kein Problem.

    Inwiefern teletext?
    Ansonsten sieht es so aus:
    Code:
    DVB-DescriptorTag: 105 (0x69)  [= PDC_descriptor]
                Descriptor_length: 3 (0x03)
                reserved_1: 15 (0x0f)
                Programme_identification_label: 0x62d40 [= month=5  day=12   hour=21  min=0]
    whitman
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S Receiver mit VPS/PDC

    Ich dachte PDC ist eine versteckte Teletextseite. Muß ja irgendwie denn PDC gibts ja AFAIK auch analog, oder?

    Live gesehen auf den ÖRs über Sat?

    Und ist DAS PDC oder ist das die Info die man braucht (Die VPS Zeit die man ansonsten der Programmzeitschrift entnehmen muß) um dann PDC nutzen zu können (Halt sowas wie die VPS Zeit die übers EPG mitgeschickt wird)?

    cu
    usul
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S Receiver mit VPS/PDC

    PDC bzw. VPS werden analog über die Austastlücke übertragen, wie der Teletext auch, übertragen. Daher schwer sichtbar zu machen.
    Im Teletext kann wiederum Informationen untergebracht werden, damit der Videorecorder die VPS-Zeit nutzt, sofern er überhaupt über Videotext zu programmieren ist, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ja.

    Nehmen wir mal ein Beispiel. So sollte am Sonntag um Mitternacht auf der ARD der Film "Schneeland" kommen. Diese wurde gegen "Todesspiel". Das folgende Programm, hat somit andere Zeiten. Für den späteren Spielfilm, sieht der Event (Daten von dvbsnoop, aufs wesentliche reduzierte) so aus:

    Zu beachten ist, das die letzte Zeit keine UTC Zeit ist, aber diese Zeiten interpretiert der Empfänger. Der Film fängt statt der VPS Zeit 2:20 Uhr schon um 1:35 Uhr an.

    whitman
     
  6. Walsi

    Walsi Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Receiver mit VPS/PDC

    Es freut mich zu sehen, dass ich hier eine so technisch detaillierte Diskussion entflammt habe. Ich selber bin technisch auch sehr an diesem System interessiert, liegt auch vielleicht daran, dass ich eine technische Ausbildung genossen habe und nun ich Telekombereich tätig bin.

    Jedoch betrifft dieses Probleme eine gute Bekannte von mir. Sie ist einfach den Komfort von VPS gewohnt. Sie besitzt nur einen DVD-R Recorder ohne Fetplatte (Philips DVDR 3380) und den SatReceiver - TechniSat DIGIT MF4-S.

    Es geht ihr darum: Sendungen, zeitlich exakt und auch wirklich bis zum Schluß aufzunehemen, wenn möglich genau so schön und einfach wie mit VPS im analogen System. Archivierung ist nicht wirklich ein relevantes Thema -> d.h. Frame genaues schneiden ist nicht notwendig. Ein VDR - System (Linux) einzurichten, kommt auch eher nicht in Frage, das wäre nun zu umständlich.

    Somit bleibt eigentlich nur die Variante, mit der manuellen hinzufügen von Bufferzeiten rund um den gewünschten Aufnahmebereich. Ist eigentlich schade.

    Das digitale Fernsehen bietet schon sehr viele Möglichkeiten, die es ihm analogen nicht gab. Aber meiner Meinung ist die Usability für dein 0815-Benutzer nicht mehr die, die es einmal war. Vielleicht hätte in der Entwicklungsphase einiges länger und besser überdacht werden sollen. Somit könnte DVB um einiges besser agieren

    Aber Gut, ich sag mal Dankeschön für die tollen Antworten.

    mfG