1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB - S oder S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sunny78, 14. Juli 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: DVB - S oder S2

    Das ja derzeit im Testbetrieb läuft...
    Ich frage mich manchmal echt, warum der WDR den Regelbetrieb von 1 Festival HD nicht am 30. April 2012 gestartet hat. Einen Sendeplatz hat der Sender im Gegensatz zu den anderen Digitalprogrammen der ARD ja.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB - S oder S2

    Ein normaler DVB-S Receiver kann zwar die Programme EinsFestival HD und WDR HD empfangen, weil der Transponder in DVB-S QPSK moduliert ist

    Mit der Bildwiedergabe dürfte es relativ schwer werden, da die wenigsten digitalen Receiver im DVB-S Standard eine MPEG4 Decodierung können
     
  3. sunny78

    sunny78 Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB - S oder S2

    hallo KeraM,
    vielen Dank für die Info! Aber ehrlich gesagt bin ich als Laie jetzt ein wenig verwirrt! Auf der Herstellerseite steht auch HD Trippeltuner und dann in Klammern (DVB - T / C / S) somit ging ich davon aus, dass das Gerät einen DVB - S Tuner hat, oder wie jetzt?
    Wie erkenne ich einen S2 Tuner, wenn ich die öffentlichen in HD empfangen kann?

    Gruß
    sunny78
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DVB - S oder S2

    Bei meinem Fernseher war auch nur DVB-S angegeben und er konnte DvB-S2. Du erkennst einen DVB-S2 Tuner daran, dass du z.B Das Erste HD und ZDF HD empfangen kannst. Die WDr HD Programmr laufen auch mit DvB-S Receivern.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: DVB - S oder S2

    Keine Sorgen, das Gerät hat ein DVB-S/S2 Tuner.;)
    Ja.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DVB - S oder S2

    Wenn man den WDR in HD empfängt, dann hat man auch dieöR in HD ;)
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB - S oder S2

    Nochmal: Ein normaler DVB-S Receiver nach DVB-S Standard kann die Programme zwar empfangen, aber er kann kein Bild wiedergeben (nur der Ton ist zu hören) - Mit EinsFestival HD ist es ebenso. Ton, aber kein Bild

    Dachte ich hätte es im vorigen Posting bereits klar und deutlich zum Ausdruck gebracht:
    @ sunny78, den TV kannst du kaufen ohne Einschränkung. Du wirst alles empfangen können, was Astra 19.2°Ost aktuell anbietet
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DVB - S oder S2

    Es gibt aber einige, wenige DVB-S Receiver, die MPEG4 können.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB - S oder S2

    Ich gehe mal davon aus, dass ein aktueller Full-HD Fernseher mit eingebauten DVB-S-Tuner auch DVB-S2 empfangen kann, auch wenn das explizit nicht angegeben ist. Im Zweifel lohnt ein Blick in die technischen Daten des Geräts, wie es KeraM getan hat.

    DVB-S2 ist seit 2005 in den Standard aufgenommen worden und heute schon längst etabliert. Man muss ja nur die Transponderdaten der gängigen Satelliten anschauen.

    Wenn man gute Qualität mit etablierter Technik ohne den neuesten Firlefanz (3D?), und damit zu moderaten Preisen kauft, kann man eigentlich nichts falsch machen.
     
  10. franzl12

    franzl12 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB - S oder S2

    Einen aktuellen Fernseher bekommst du üblicherweise nur noch entweder komplett ohne SAT-Tuner oder eben mit einem DVB-S2 Tuner (Billigstgeräte mal ausgenommen). Ggf. in der Bedienungsanleitung nach den genaueren technischen Daten schauen.

    Die Panasonic-Beschreibung ist in der Tat etwas unglücklich verfasst. Das Gerät hat aber mit ziemlicher Sicherheit einen S2-Tuner integriert.