1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S oder DVB-S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von may24, 22. August 2012.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi zusammen.

    Ich baue gerade an einem HTPC + SAT Empfang.
    Ich habe da größere Probleme mit - wovon ich ausgehe - DVB-S2 Sendern.
    Zur Zeit benutze ich Team Media Portal. XMBC und MythTV sind ja schön, funktionieren aber auf Win7 nicht wirklich ... Und ich mußte (leider) auf Windows gehen da es keine Linux Treiber für die Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dualgibt ...

    Wie auch immer, die HD Kanäle sind das eigentliche Problem. Da friert das Bild ein, wird nicht decodiert oder Frames werden zu hunderten ge-dropped.
    Nur, das trifft nicht auf alle HD Sender zu.
    Was nicht läuft ist z.B. ARD HD, ZDF HD, ServusTV HD
    Was geht ist: WDR HR, EinsFestival HD

    Wie wir ja wissen ist DVB-S2 ja ein anderes Modulations/Übertragungs Verfahren und hat erst mal nichts mit dem verwendeten Decoder zu tun.
    Nun bin ich mir nur nicht ganz so sicher ob es nun wirklich ein DVB-S2 Problem ist oder vielleicht doch was anderes. Nur wie bekomme ich heraus ob ein Sender in DVB-S oder DVB-S2 überträgt ?

    Gibt's da 'ne Liste ? Oder 'ne Programm zum checken ?
    Bei mir wird immer alles als DVB-S angezeigt.
    Die verwendete SAT Karte kann definitiv DVB-S2, denn mit dem DVBViewer Pro funktioniert es. Nur mit MediaPortal nicht (dafür kann der DVB Viewer andere Sachen nicht ...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S oder DVB-S2

    Du hast das schon richtig erkannt. WDR HD und EinsFestival HD senden auf DVB-S Transpondern. Die anderen genannten auf DVB-S2 Transpondern.

    Wenn es aber mit DVB Viewer läuft, liegt das Problem an MediaPortal. Hast dort mal im Forum geschaut?
    Aus Interesse: Was kann denn MP was der DVB Viewer nicht kann?

    Greets
    Zodac
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S oder DVB-S2

    Fernbedienung klappte nicht, es kostet Geld und ich weiß noch nicht in wie fern man DVBVierwer als "Mediacenter" nutzen kann ...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-S oder DVB-S2

    Jup.

    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M/2C @ 19.2° East

    Steht unter jeder Frequenzangabe drunter.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S oder DVB-S2

    Jupp - der DVB Viewer kostet 15 € - aber er ist das Geld wert. Die Fernbedienung sollte eigentlich kein Problem sein. Der unterstützt doch quasi alles an FBen was es auf dem Markt gibt. Dafür mal ins DVB Viewer Forum schauen. Und der DVB Viewer ist ein hervorragendes Media Center. Schau dir echt mal das Handbuch zur Software an - die ist wirklich hervorragend.

    Greets
    Zodac
     
  6. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S oder DVB-S2

    @Nelli22.08: Ich versteh die Liste nicht so ganz ... Wie weiß ich ob der Sender in DVB-S oder DVB-S2 sendet ?

    @Zodac: Hm, geht das alles auch (erstmal) in der Demo Version ? Dann werde ich nochmal ein bischen mehr damit rumspielen.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-S oder DVB-S2

    Habe ich doch geschrieben. Das steht unter der Frequenz.
    Ist ein Transponder ein DVB- S 2 Transponder senden alle darauf vertretenen Sender logischerweise in DVB-S 2.
    Mischtransponder gibt es nicht.
    Dabei ist es unerheblich ob in HD oder SD ausgestrahlt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    4.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S oder DVB-S2

    Ist doch einfach.;)

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen