1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-s oder dvb-s2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hund.mare, 12. Mai 2010.

  1. hund.mare

    hund.mare Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: dvb-s oder dvb-s2?

    ui! :eek:
    bei Idealo wurde er mit mit dvb-s2 angeführt - skandal!
    *nachalternativeschau*
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: dvb-s oder dvb-s2?

    Was willst du mit einem 32" TV. Da brauchst du einen Sitzabstand von 1250 mm um HD Sendungen wirklich zu genießen. Wenn du weiter weg sitzt ist so gut wie kein Unterschied zwischen SD und HD zu erkennen !:D
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: dvb-s oder dvb-s2?

    Welche unterschiede gibts da ? (C<---->B)
     
  6. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-s oder dvb-s2?

    Also ich glaube meistens den Datenblättern der Hersteller. Und als unabhängige Quelle sind manchmal auch die Produktinformationen der Preisvergleichs-Seiten (wobei ich das Preisvergleichs-Portal von Heise favorisiere) recht zuverlässig - aber wie man sieht, nicht immer. Mündige Verbraucher haben aber auch kein Problem, mehrere solcher Quellen zu konsultieren, wenn sie sich stark für einen bestimmten Typen interessieren.
     
  7. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-s oder dvb-s2?

    Was die Nicht-zu-viele-Fernbedienungen-Problematik angeht ist das oft einfacher als man denkt: Weil so gut wie alle externen Digitalreceiver auch eine Lautstärkeregelung haben, wird die Fernbedienung des Fernsehers meist nur zum Ein- und Ausschalten gebraucht. Wofür ich wiederum direkt den Knopf am Fernseher benutze, ich weiß auch nicht, wo dessen Fernbedienung gerade liegt...

    Die nicht ganz billigen Receiver haben dann übrigens auch eine Videotext-Funktion - und viele Leute brauchen die auch nicht mehr, seit sie die EPG kennen...
     
  8. hund.mare

    hund.mare Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-s oder dvb-s2?

    Ich möchte das Thema mal aus dem Keller holen und etwas abschweifen...

    Gibt es irgendeine Alternative zu einem DVB-S- oder DVB-S2-Receiver, den
    man entweder vor den Fernseher oder im Fernseher integriert (mit-)kauft?

    Wir haben ja CAS90/09 und 2x UAS484.
    D.h. wohl, dass dies "eine Anlage mit 8 Sat-ZF Ebenen (je 4) für 2 Satelliten Positionen (vielleicht 19,2°E und 13,0°E) die komplett analog/digitaltauglich ist", ist.
    (Obiges hat "Binsche" so geschrieben, danke :winken:)

    Gibt es eine Technik/einen Sat-Receiver, den man in den Keller verbannt, auf den dann alle Mietparteien zugreifen?
    Und das sogar so, dass keine zweite Fernbedienung notwendig ist?

    Klingt komisch, aber gibt es sowas?
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvb-s oder dvb-s2?

    Jup, nennt sich Kopfstation und es ist schweineteuer und technischer Blödsinn. Mann kann sich nicht ewig gegen Veränderungen wehren, irgendwann muss man sich einfach mal an den Gedanken gewöhnen das ein Gerät minimal anders funktioniert. Aber keine Sorge, den Leuten ist damals der Umstieg von der Kerze zum elektrischen Licht bestimmt auch schwer gefallen, aber am Ende haben sich alle dran gewöhnt und sind glücklich damit ;)

    BTW: Das ist alles kein wirkliches Problem sondern ein psychologisches (kenn ich nicht, will ich nicht, kann ich also auch nicht), hier auf dem Dorf gabs noch nie Kabel TV und per Antenne gabs nie mehr als die drei üblichen Sender, folglich hatte jeder Sat seit es den Sat Direktempfang gibt, und niemand hat Probleme mit Receivern (egal ob Jung, Alt, Mann oder Frau, alle können sie benutzen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  10. hund.mare

    hund.mare Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-s oder dvb-s2?

    Warum technischer Blödsinn?
    Wie teuer ist denn eine gute Kopfstation ungefähr?

    Um die Katze aus dem Sack zu lassen:
    Ich suche gerade 12 Fernseher für 12 Wohnungen in einem Haus. (Ferienwohnungen)
    Auf dem Dach ist wie gesagt das weiter oben genannte Equipment.

    Ich stelle gerade fest, dass Fernseher mit integriertem DVB-S2 Receiver (grob gesagt) so bei 500,-€ erst interessant werden/verfügbar sind.
    (Bitte jetzt keine 19", 20" oder 21" Alternativen anführen)

    Ohne DVB-S2 oder DVB-S Receiver integriert hab ich da eine wesentlich größere Auswahl.

    In diesem konkreten Beispiel... würde eine Anschaffung einer Kopfstation, auch wenn sie teuer ist, nicht doch Sinn machen?
    Das Geld spare ich ja am anderen Ende wieder bei den Geräten ein, oder nicht?

    Danke im Voraus!