1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S oder doch lieber Dvb- T

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von zinnik, 5. April 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-S oder doch lieber Dvb- T

    Doch, aber dann verstehe ich nicht warum du überhaupt noch wegen DVB-T überlegst oder dich wegen dem Preis beschwerst?

    Genau. Aber in deinem Anlagenbeispiel siehst du zwei Sat Anschlüsse vor. Daher dachte ich du willst auch gleich einen Twin Receiver.

    Wievele TVs soll die Anlage denn versorgen?

    Klar, aber das ist halt eine Multifeed Schüssel für spezielle Bedürfnisse.
    Hast du da noch mehr Pläne dann ist sie natürlich I.O. Nur für ein Astra+Horbird Empfang wäre sie überdimensioniert.

    Das ist die spezielle Bauform dieser Schüssel. Sie hat ja eine besondere Form um mehere Sat Positionen ohne grössere Verluste Empfangen zu können.


    Aber wie gesagt, bei deinen Ansprüchen (HD, andere Sat Positionen) kommt DVB-T für dich eh nicht in Frage. Also hat sich die Entscheidung für dich eh schon erledigt.


    Überlege nicht lange, hast du die Möglichkeit und das Geld dann installiere dir eine Sat Anlage. Dann bekommst du die beste Senderauswahl in bestmöglicher Quallität. Nur mit HD ist auch über Sat noch nicht sonderlich viel los. Aber das wenige was vorhanden ist kannst du ja jetzt schon mitnehmen (wäre shcön wenn du an deinen Standort die Engländer empfangen könntest).
    Und passiert dann mal was (z.B. irgendwelche HD Sondersendungen der Öffendlich Rechtlichen), dann wirst du es mit ner Sat Analge als erstes nutzen können.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  2. zinnik

    zinnik Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-S oder doch lieber Dvb- T

    Es soll ein TV Grät versorgt werden

    Was habe ich denn falsch beschrieben du du mit meiner SAT Konfig auf mehre anschlüsse kommst.

    Ich meine jetzt habe ich für 10 € ne DVB T Antenne aber wenn ich ne Sat anlage plane dann solls was richtiges werden da man ja nie weiss wie hoch die Ansprüche noch steigen und da möchte ich nicht zweimal investieren deshalb der hohe Preis des HD Receivers und der T85 maximum.

    Das EPG von DVB-T zeigt mir bis jetzt nur "was gerde läuft" und "was als nächstes läuft" beim Sat habe ich dann Vorschau für 7 oder 14 tage. Liege ich da richtig?

    Wohne in München kann ich da die Engländer empfangen zb. welchen Satallite meinst du da speziell?



    Werde mich sicher auch für eine Sat Anlage entscheiden muss nur noch bissel sparen *lol*

    Eigentlich darf ich nur einen Balkonständer nutzen: Aber die sind ja nicht so Standhaft und nun habe ich gelsen wenn die Schüssel ca 2cm schwankt kann dies schon der total ausfall sein welche Alternativen gibt es da.

    Laut meiner WoBAU
    Ist mir keine Wandhalterung gestattet da ich aber im Vierten Stock wohne würden die das doch so oder so nicht bemerken oder was denkt ihr ?

    Sorry für die vielen Fragen.

    Was haltet ihr vom Vantage Receiver?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S oder doch lieber Dvb- T

    Oh, du hast Recht. Da hatte ich mich verlesen.

    Nein, wie der Receiver (im TV ist ja auch nur ein DVB-T "Receiver") das EPG anzeigt liegt alleine am Hersteller des Receivers.
    Manche können es halt besser und manche schlechter.

    Natürlich hängt es auch von den EPG Informationen ab die die Sender ausstrahlen. So üblich sind Informationen für 7 Tage, manche Sender senden aber auch überhaupt keine EPG Informationen.

    Aber das hat nichts mit DVB-S (d.h. Sat Empfang) oder DVB-T zu tun. Die beiden Empfangsarten unterscheiden sich hier nicht.

    Ich meine den Astra 28.2°E (Speziell für deinen Fall den BBC HD Kanal der dort sendet). Aber hier den England Beam der sich in DE nicht leicht empfangen lässt.

    Hier gibts eingie Infos (Der Rest der Seite wäre auch was für dich zum Einstieg): http://sat.beitinger.de/astra_2d.html
    Und München scheint nicht gerade günstig zum Empfang der Engländer sein. Aber die dort abgebildete Karte ist nur ein Anhaltspunkt. Hier im forum solltest du evtl. jemanden finden der in München konkrete Erfahrungen zum Empfang der Engländer hat.

    Schaue erstmal hier welche Sateliten dich überhaupt interessieren würden: http://lyngsat.com/europe.html
    Ferner ob du von der Stelle aus überhaupt alle gewünschten Sateliten sehen könntest.

    Evtl. kanns ja auch wirklich ne kleinere leichtere Schüssel werden.
    Oder (für nu einen Empfänger) könntest du dir auch überlegen dir ne Schüssel mit Drehmotor hinzustellen. Die kann der Receiver dann auf jeden gewünschten Sateliten drehen. Das wäre dann sehr flexibel.


    Ansonsten einfach ne Menge Gewicht auf den Ständer, dann schwankt da schon nichts.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  4. zinnik

    zinnik Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-S oder doch lieber Dvb- T

    Vielen Dank Usul für deine reichen Infos

    Ich glaube ich war schonmal auf der von dir erwähnten Homepage werde sie mir noch mal geanu durchlesen , wenn noch fragen auftauchen dann meld ich mich wieder.


    Normalerweise Bräuchte ich nur den Astra 19,2° und ein Satalit mit arabischen Programmen. Aber ich möchte auch gern einige HD Sender empfangen die nun ja auf den einzelnen Sataliten Verstreut deswegen plante ich auch mit ner Multifeed weil mir dann mehre Möglichkeiten offen bleiben Mehrere Sataliten gleichzeitig zu empfangen und der günstigste Preis für die T85 liegt bei 60€ und da zahlt man für ne normale Gilbertini 80 er Durchmesser auch nicht viel weniger.


    Lg Zinnik:winken:
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-S oder doch lieber Dvb- T

    Den Twin benötigst du um eine Sendung aufzuzeichnen und eine andere Sendung auf anderen Transponder zu sehen.

    Für Zeitversetztes Fernsehen benötigt der PVR keinen Twin Tuner.
     
  6. zinnik

    zinnik Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-S oder doch lieber Dvb- T

    Ok etwas falsch ausgedrückt ich meinte auch nicht zeitversetztes Fernsehen sonderen eine Sendung aufnehmen und und eine andere Sendung schauen.:D