1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Neuling benötigt Beratung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von oxyd, 8. Juli 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: DVB-S Neuling benötigt Beratung

    Bei der H30 ist das LNB integriert, bei der H 21 nicht.
    Das heißt auf deutsch ist das LNB defekt kannst die ganze Anlage wegschmeißen, wohingegen Du beim anderen Model nur das LNB wechseln musst.
     
  2. Wesertown

    Wesertown Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S Neuling benötigt Beratung

    Ersteinmal Moin Moin!

    Ich möchte mich an dieser Stelle hier ebenfalls einklinken, da ich ähnliche "Probleme" hab. Demnächst ziehe ich in ein kleines Reihenhäuschen und habe mich die letzten Tage mit Sat-Schüsseln auseinander gesetzt. Da es für mich die Erste ist (seit Jahren zwangsverkabelt), bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling.

    Ich beziehe Sky und werde dann meinen Kabelreceiver in einen Satrceiver tauschen. Jetzt habe ich mich auch auf die Selfsat H30D4 festgelegt und nun geht es um die Verkabelung. Da ich nicht bohren darf, muss es also durchs Fenster gehen.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich entscheide mich für eine Kombination aus so einem Kabel 5m Sat Kabel Koaxialkabel Digital 100% reines Kupfer: Amazon.de: Elektronik in Verbindung mit so einer Fensterdurchführung Hama Fensterdurchführung F-Kupplung - F-Kupplung: Amazon.de: Elektronik

    Oder ich setzte gleich auf ein Flachbandkabel Hama SAT-Flachbandkabel , 7,5 m: Amazon.de: Elektronik und spare mir den Zwischenschritt mit der Fensterdurchführung.

    Interssant finde ich auch die Dur-Line Fensterdurchführung, allerdings hat dort ein Käufer berichtet, dass sein vierfach abgeschirmtes Kabel mit seinem 1mm Kupferleiter nicht passt (angeblich passt nur 0,7mm). Das irritier mich.

    Jetzt zur Grtchenfrage. Womit hätte ich wohl bessere Möglichkeiten? Mit Lösung 1, besserem Kabel, dafür aber Verlust durch Fensterdurchführung. Oder Lösung 2, schlechteres Kabel, dafür aber ohne Zwischenschritt?

    Gibt es zu Dur-Line oder der Hama-Fensterdurchführung Erfahrungswerte? Was ist mit dem Problem, dass der Käufer bezüglich der Dur-Line berichtet?

    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe auf Nachsicht, sollte ich Blödsinn geschrieben haben. :)

    Schöne Grüße aus dem Norden!
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-S Neuling benötigt Beratung

    Lösung 1 dürfte das kleinere Übel sein.

    Die verlinkte weiße Hama Durchführung taugt nix. Das Gold ist umsonst.

    Und ein Anbieter, der mit solchen Schwachsinn wie Full HD, Sky und HD+ geeignet wirbt ist nicht ganz richtig im Oberstübchen. Dummenfang.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2013
  4. Wesertown

    Wesertown Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S Neuling benötigt Beratung

    Danke für deine schnelle Hilfe. Kannst du denn Kabel empfehlen, oder taugt das von mir verlinkte mit der Sky und 3D-Werbung was? Gibt es denn vielleicht Flachbandkabel Alternativen, wenn dir Lösung 2 nicht taugt, da dass Hama-Kabel nicht gut ist?

    Und was ist mit dieser Dur-Line-Durchführung. Kann die was, sprich, ist sie besser als diese kleine, weiße Hama-Durchführung und wenn ja welches Kabel kann man daran anschließen? Die dickeren ja scheinbar nicht.

    Danke für eure Hilfe.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  6. oxyd

    oxyd Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S Neuling benötigt Beratung

    Ich habe mir jetzt eine Twin-LNB Selfsat bestellt. Muss ich jetzt auch zwei Sat-Kabel verlegen um einen Recorder zu versorgen oder gibt es dafür einen Y-Adapter? Sonst brauche ich ja quasi zwei Fensterdurchführungen, 2x 15 Meter Sat-Kabel usw.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S Neuling benötigt Beratung

    Ja, zum sinnvollen Einsatz sind 2 Kabel notwendig.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-S Neuling benötigt Beratung

    Nein sind sie nicht.
    Auch eine Stacker- Destacker Lösung ist möglich.
    Oder gar Unicable.

    Alles eine reine Geld Frage.
     
  10. oxyd

    oxyd Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S Neuling benötigt Beratung

    Habt ihr eine Empfehlung an Kabeln?

    Brauche dann 2x15m (davon 10m bis zur Fensterdurchführung und den Rest von Fenster zu Recorder - ist das möglich?)
    2x Fensterdurchführung
    und angeblich Self-Install-Stecker (wie viele?)