1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-s!multiswitch-kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von amateur91, 24. April 2006.

  1. amateur91

    amateur91 Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    guten tag,
    ich bin neu in diesem Forum und hab nicht viel Ahnung von der Technik des Fernsehens.
    wir haben eine schüssel,die 4lnb's hat und diese 4kabel zu einem switch führen.dieser switch hat aber nur einen Ausgang und von da führt ein kabel zum TV-gerät ins wohnzimmer!ich möchte aber auch fernsehen an meinem pc haben und hab mir schon eine dvb-s karte rausgesucht,brauch aber nur noch beratung für den kauf eines multiswitches!
    was haltet ihr von http://217.160.75.21/satserver.de/c...31_74&osCsid=d1bb6027e075a4f656c3b9b01ca2bb02
    allerdings is der ein wenig teuerer als dieser hier http://smm.de/shop3/02.asp?aid=1235488&ad=schottenland
    haben diese beiden geräte einen großen unterschied?und bei beschriebung steht 30 DB.was bedeutet das?is eine höhere oder niedriegere zahl besser?
    ich danke schon mal im vorraus.
    freue mich über jede antwort
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: dvb-s!multiswitch-kaufberatung

    was sind das für lnb´s? einfach lnb´s oder welche mit 4 ausgängen jeweils? so wie es sich erst mal anhört hat du 4 single lnb´s mit einen einfachen diseq schalter dazwischen. wenn du nur dein einen fernseher und die pc-karte drann hängen willst brauchst du 4 neue twin lnb´s und dann noch so n diseq schalter dann haste 2 kabel wo du gucken kanns ;)
    sollten es mehr als 2 teilnehmer sein brauchs du 4 neue quaddro-universal lnb´s und eine 17 auf 4 umschaltbox :eek: sind ne menge kabel die du dann ziehen musst und ich hab ka wie teuer so ein ding ist...

    oda ist es ganz anders das du nur 1lnb hast mit 4 ausgängen??? vll noch ma n bsichen genauer beschreiben ;)
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: dvb-s!multiswitch-kaufberatung

    Weder der eine, noch der andere Schalter ist für deinen Zweck geeignet.
    Du benötigst für jeden Satelliten, den du an dem zweiten Empfänger empfangen willst ein neues Twin-LNB und dann einen zweiten DiSEqC-Schalter mit passender Anzahl von Eingängen und von dort ein Kabel zu dem zweiten Empfänger. Unter Umständen muss auch der jetzige DiSEqC-Schalter gegen einen besserer Qualität getauscht werden.
     
  4. amateur91

    amateur91 Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    3
    AW: dvb-s!multiswitch-kaufberatung

    danke,schonmal für die antwort.

    ich hba genauso wie es sich anhört;) 4 einfache lnb's mit jeweils einem ausgang,die alle zu einem switch führen und von dem switch fürht ein kable zum tv in der stube.ich glaub aber dass wir nur einen lnb benutzen,nämlich den für astra....und wenn ich meinen pc dran hänge dann soll auch nur der astra lnb funzen,die anderen brauch ich auf jeden fall nicht.
    und noch ne frage:was ist ein DiSEqC-Schalter?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: dvb-s!multiswitch-kaufberatung

    Wenn du nur Astra benötigst, musst du das Astra-LNB durch ein Twin-Universal-LNB ersetzen. Ein Anschluss geht dann in den jetzt vorhandenen DiSEqC-Schalter, ein zweites zu deinem Computer.
    Ser DiSEqC-Schalter dient dazu, eines der 4 LNBs für den Empfang durch den angeschlossenen Receiver auszuwählen.
     
  6. amateur91

    amateur91 Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    3
    AW: dvb-s!multiswitch-kaufberatung

    ok,danke dafür,hast mir sehr geholfen!muss ich einen bestimmten twin-universal-lnb kaufen oder muss der zu irgendetwas kompatibel sein?unterscheiden die sich von denen,die für analoges tv benötigt werden?

    ich hoffe das bekomm ich alles hin,mit dem montieren und so!ein techniker wär mir zu teuer!
    trotzdem vielen dank!!!
     
  7. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: dvb-s!multiswitch-kaufberatung

    die twin lnb´s sind alle gleich, bei den heute ünblichen kanns du analog und digital gucken.

    diseq schalter, dort geht das kabel vom receiver rein und von da aus die einzelnen kabel zu den 4 lnb´s von dir bezeichnet als multiswitch.
     
  8. neo2001

    neo2001 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    123
    AW: dvb-s!multiswitch-kaufberatung

    Ein Universal-LNB eigenet sich auch für analoge Receiver/Sender, das ist also kein Problem.

    Zu Beachten gibt es eigentlich nur noch den Durchmesser der Aufnahme - 40mm sind hier gängig - sollte diesen Dein bestehendes Single-LNB auch schon haben, musst Du nur dieses gegen das neue LNB austauschen. Natürlich sollte das LNB auch sonst platztechnisch zwischen die anderen LNBs passen - aber das siehst Du ja selbst am besten.

    Sollten mittelfristig noch mehr Teilnehmer nur für Astra hinzukommen wäre es evtl. sinnvoller gleich ein Quad-LNB zu montieren.
     

Diese Seite empfehlen