1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-s kosten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digital_fernseh, 9. August 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: dvb-s kosten

    Jeder der schon länger im Forum unterwegs ist weiss das derartige Pläne schon so oft gescheitert sind das man sich da erstmal keine Sorgen machen muss ;)

    LOL, weil die Möglichkeit besteht das das Haus irgendwann abbrennt sollte man es lieber gleich selber anzünden? ;)

    Bei Sat werden evtl. irgendwann einige Sender verschlüsselt also wählt man statdessen einen Empfangsweg wo jetzt schon alles verschlüsselt ist und wo zum Empfang Zwangsreceiver vorgeschrieben sind? ;)

    cu
    usul
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: dvb-s kosten

    Was haben Deine Räuberpistolen mit dem Thema zu tun?
    Nichts.
    geh draußen spielen ist schönes Wetter.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dvb-s kosten

    Du würfelst da einiges durcheinander:
    Die Grundverschlüsselung für SD über Satellit wird schon nicht kommen. In Deutschland stehen Millionen von FTA-Receivern rum, denkst du die Leute würden sich das gefallen lassen und die alle wieder wegschmeißen? Dass das nix wird hat RTL schon vor entavio noch gerade rechtzeitig gemerkt und jeder weitere Versuch hätte das gleiche Ergebnis.
    HD-Receiver haben bisher aber nur die wenigsten, daher ist der Zeitpunkt da passender. Wer jetzt einen HD-Receiver kauft kann ja einfach gleich einen für HD+ nehmen - diese Taktik ist wesentlich besser durchdacht als die, das SD Signal einfach zu verschlüsseln.
    Und der ORF ist nur aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsselt - müssten die Lizenzen für ganz Europa bezahlen, was der Fall wäre würden sie FTA senden, dann wären die entweder völlig pleite oder hätten ganz anderes Programm. So kriegt man die Karten nur in Österreich und kann den Empfang auf das eine Land beschränken. Dass der DVB-T Beam noch etwas über die Grenzen hinausgeht lässt sich nicht vermeiden, aber an sich ist auch der auf Österreich begrenzt.
    Bei RTL gehts einfach nur um Geld scheffeln. Eine Verschlüsselung aus Lizenzgründen wäre in Deutschland mit über 80 Millionen Einwohnern purer Blödsinn. Denn das was man da für die billigeren Lizenzen einsparen würde könnte die Kosten für eine sichere Verschlüsselung nicht decken. Daher ist es in Deutschland günstiger FTA zu senden.
     
  4. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvb-s kosten

    Ich glaube schon dass man sich Sorgen machen muss denn die HD+ Receiver sind etwas ganz reales und werden ab November bei Saturn verkauft. Wenn jetzt ein neuer fragt, was Sat-TV kostet dann muss man ihm sagen dass er spätestens ab 2015 99 € pro Jahr für die Smart Card einplanen muss.

    umgekehrt werden die Preise für IPTV fallen so dass IPTV die bessere Wahl ist.

    Bisher ist alles in der Telekommunikationsbranche immmer billiger geworden
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dvb-s kosten

    Es zwingt einen doch keiner für diesen Stuss im Privatfernsehen zu bezahlen. Und bis 2015 wird es SD ganz sicher noch geben - und noch viel länger. Die Analog-Abschaltung wird doch schon ewig rausgeschoben, meinst du wirklich, dass das mit SD dann so schnell geht? Und wer garantiert denn jetzt schon, dass HD+ nicht genauso scheitert wie Entavio? Ich glaube viele Leute werden sich sagen, dass sie lieber kostenlos SD weiterschauen als bei HD Geld zu bezahlen und so könnte HD+ schneller den Bach runter sein als es gebraucht hat um zu starten. ARD und ZDF werben ja schon fleißig dafür, dass ihre Programme kostenlos empfangbar sein werden und sehr vielen Leuten werden ARD und ZDF wichtiger sein, als RTL und ProSieben. Die Insider werden sich glaub ich auch allesamt eher ein Sky-Abo nehmen, als dass sie für Werbung bezahlen.
     
  6. digital_fernseh

    digital_fernseh Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-s kosten

    hallo,

    Entertain von T-Home kommt nicht in frage, haben wir nicht.

    ich möchte nochmal auf meine eigentliche frage zurückkommen

    "ist die qualität grundsätzlich aber genauso gut wie über das kabelnetz (wenn die kabel gut sind :), nicht so wie bei mir)?"

    grüße
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: dvb-s kosten

    DVB-S ist bei den Privatsendern besser als bei DVB-C. Nur ARD und ZDF sind im Kabel gleich gut, weil die das vom Satelliten übernehmen.
     
  8. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-s kosten

    Super, genau meine Meinung.:) Sorry der Kommentar musste sein.

    @Fitzgerald
    Was soll diese Versunsicherungstaktik?
    Digitales Free-Tv über Sat ist nicht verschlüsselt und es gibt aktuell auch keine Pläne mehr dazu.

    @digital_fernseh
    Das Tv-Bild ist bei digitalem Sat besser als bei digitalem Kabel. Möge mir ein Anderer wiedersprechen wenn ich falsch liege.

    Wie bereits von einigen meiner Vorredner geschrieben benötigst du eine Sat-Schüssel, ein LNB und einen Sat-Receiver zum Empfang.
    Hier zu kannst du dich am besten in einem Fachladen beraten lassen.

    Mit einer Sat-Anlage kannst du deutlich mehr Sender empfangen als über analogem Kabel, welche genau erfährst du z.B. hier SATFINDERINFO
    Kannst also mal nachsehen ob deine "Lieblinge" dabei sind.

    Alle dieses Sender sind frei empfangbar, also du hast keine monatlichen Kosten und benötigst auch keinen CI-Schacht oder z.B. AlphaCrypt Modul. Es reicht eine auf Astra 19,2° Ost ausgerichtete Sat-Schüssel, ein Universal LNB und ein Digitaler-Sat-Receiver.

    -----------------------------------------------------------------

    Und ja es gibt über Sat weitere Angebote wie HDTV und Pay-TV.
    Dies kann man nutzen muss man aber nicht.

    Es gibt demnächst (2010) frei empfangbar zusätzlich die Sender Das Erste und ZDF in HD auch hierfür benötigst du kein Abo und auch keinen CI-Schacht. Nur ein HD-Receiver wäre notwendig.

    Die Sender RTL, Sat.1, Pro7, VOX und Kabel 1 werden ebenfalls demnächst in HD aufgeschaltet, allerdings werde diese verschlüsselt senden und sind nur mit einer Abo-Karte empfangbar. Wie die Kosten hierfür sind und wie dieses ganau abläuft ist noch nicht endgültig geklärt.

    Allerdings kannst du auch dann noch die Sender RTL und Co. unverschlüsselt empfangen, so wie bisher nur die HD-Ableger werden verschlüsselt.
     
  9. digital_fernseh

    digital_fernseh Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-s kosten

    hallo SeBaWe,

    vielen dank fürdie super ausführliche antwort.werde die woche mal in die bekannten elektroläden gehen und mich noch zusätzlich beraten lassen. aber das hat mir hier sehr gut geholfen einen überblick und unterscheide zu bekommen.

    nochmals danke an alle produktiven beiträge.

    grüße
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvb-s kosten

    Warum? MUSS man unbedingt diese drei HDTV Sender haben?

    Und was 2015 ist steht lange in den Sternen, da hat sich die Sat Anlage schon 3 mal gerechnet und man könnte zur Not immer noch die Empfangsart wechseln ohne was zu verlieren.

    Selbst mit nem vollen Sky Abo bin ich über Sat noch immer billiger dran als mit T-Home im Grundangebot.
    Also selbst wenn ich gezwungen werden das HD+ Abo für 20 EUR/Monat zu kaufen bin ich mit Sat immer noch billiger als mit T-Home.

    Du machst hier nämlich ne Mischkalkulation die evtl. zufällig für dich passt, aber das kann man nicht als generelle Aussage hinstellen.


    Aber machen wir mal, ich zahle für TV (alle Free-TV Sender in bester Quallität, beliebige Receiver, beliebig viele PVRs, kein Aufnahmeschutz), drei Festnetznummern, ner Festnetztflat, ner Festnetzflat fürs Handy und ner Internetflat 30EUR/Monat. Alles drin und alles Flat bis auf Sonderrufnummern und Handynummern. Das ist MEINE Mischkalkulation.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009