1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S-Karte(PCI oder USB) mit Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von anfaengerulli, 17. April 2007.

  1. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    Anzeige
    AW: DVB-S-Karte(PCI oder USB) mit Dolby Digital

    Auf dieser Seite findest du fast alle TV-Software entsprechend zu dem Kartentyp zugeordnet:
    http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=TV-Software&page=software%2Foverview.htm&language=

    Zum Abspielen kannst du jeden Software DVD-Player verwenden, der DD5.1 unterstützt (WinDVD, PowerDVD, MediaPlayer Classic, VLC...) und auch den Windows Media Player, wenn ein Softwaredecoder für DD5.1 installiert ist(z.B NVidia PureVideo Decoder).

    Für die ersten Probeaufnahmen reicht aber auch ersteinmal die Technotrend TV-Software. Dazu solltest du im TT-Media Center das Zahnrad (Einstelllungen) anklicken und im Audio-Reiter 'Verwende AC3-Tonspur' und 'Aufnahme AC3-Tonspur' anklicken. die Änderungen mit OK bestätigen. Und nicht vergessen das TT-Media Center neu zu starten.

    Die Integration der DVB-S2 Karten unter Vista Media Center ist aber 'etwas' schwierig und auch buggy. Ist aber nicht die Schuld der Karten-Hersteller sondern von Billy mit seiner MS-Bude. Der hat bis jetzt noch keinen astreinen Support für DVB-S(2)-BDA-Treiber hinbekommen. Deshalb fährt man in den meisten Fällen mit externer Software besser.

    Ich persönlich verwende WatchTV Pro EX/Phoenix zum Aufnehmen und den Windows Media Player mit dem NVidia PureVideo Decoder zum Abspielen.

    MfG
    WeSt
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  2. anfaengerulli

    anfaengerulli Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S-Karte(PCI oder USB) mit Dolby Digital

    und wie bekomme ich jetzt die Dolbydigitalaufnahme auf DVD(mit nero ist klar). Was muss ich jedoch wo beim Brennen einstellen, daß ich DolbyDigital auch beim Brennen auf die DVD bekomme, um sie später im meinem DVD-Player am FErnseher im Wohnzimmer in DolBYDIGITAL 5.1 an meiner Heimanlage geniessen kann?
    Ulrich Peinemann
     
  3. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: DVB-S-Karte(PCI oder USB) mit Dolby Digital

    So erstelle ich eine DVD aus einem DVB-Transportstream:

    1. Mit 'ProjectX' den DVB-Transportstream demultiplexen.
    - unter 'Einstellungen' => 'Ausgabe' => MPEG-Video, AC3/DTS-Audio
    anhaken und unter 'Datei' X.ini speichern.
    - Als Ergebnis erhält man eine *.m2v und eine *.AC3 Datei
    - gleichzeitig werden kleinere Fehler im Transportstream behoben
    - Fehler sieht man in der erstellten *.log

    2. Mit 'DVD Patcher v1.06' die *.m2v-Datei nach DVD-Konformität patchen.

    3. Mit 'TMPGEnc DVD Author' unter 'Source Setup'=> 'Add File' die
    *.m2v-Datei einlesen. Der AC3-Stream wird automatisch mit eingelesen.
    Zur Kontrolle zeigt der DVD Author welche Auflösung der AC3-Stream hat
    (DD2.0, DD5.1).
    - unter 'Settings' Filmnamen vergeben
    - unter 'Create menu' Menü kreieren oder abwählen falls man keine Menüs
    will
    - unter 'DVD Folder' Verzeichnis angeben, wohin die DVD erstellt werden
    soll und dann 'Los!!!'

    4. Mit 'Nero' unter 'Neuer Zusammenstellung' 'DVD-Video' anwählen
    - Unter 'Titel' evtl. Filmnamen vergeben dann auf 'Neu' klicken, die
    Video-DVD Grundlage wird erstellt.
    - Jetzt aus dem internen Dateibrowser heraus, den Inhalt aus der zuvor
    mit TMPGEnc DVD Author erstellten DVD (Verzeichnis 'VIDEO_TS') per
    Drag and Drop in den 'VIDEO_TS'- Ordner der neu zu erstellenden DVD
    ziehen. Jetzt kann gebrannt werden.

    Das ganze hört sich zwar kompliziert an, geht einem aber nach dem ersten Mal leicht von der Hand. Solange der DVB-Stream nicht geschnitten werden soll, dauert dieser Vorgang rund 20 Minuten.

    MfG
    WeSt
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S-Karte(PCI oder USB) mit Dolby Digital

    Wobei man mit TDA auch direkt brennen kann, das kann das besser als Nero.
    Will man nicht mit TDA brennen, empfehle ich ImgBurn, das ist ebenfalls besser als Nero, vor allem für DLs.

    The Geek
     
  5. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: DVB-S-Karte(PCI oder USB) mit Dolby Digital

    Ich habe bisher noch keinen Unterschied bei den erstellten DVD, ob nun mit TDA oder Nero, festgestellt. DL-DVD erstellen, geht mit Nero v7.8.5.0 tadellos.

    MfG
    WeSt
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S-Karte(PCI oder USB) mit Dolby Digital

    Und warum nutzt du dann Nero und nicht TDA selbst ? ;)
    Es gab in der Vergangenheit immer wieder neue Fehler in Nero. Nero 5 funktionierte problemlos, Nero 6 hatte richtig schwerwiegende Fehler, die dann irgendwann mal wieder behoben wurden, usw. usw.
    Warum also Nero vertrauen, wenn es was besseres gibt ?

    Kannst du denn auch den Layer Break selber setzen ? Und wenn ja, wird er tatsächlich an der richtigen Stelle gebrannt ?

    Abgesehen davon ist ImgBurn kostenlos.

    The Geek
     
  7. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: DVB-S-Karte(PCI oder USB) mit Dolby Digital

    Ich persönlich verwende diverse LINUX-Tools um im Batchmodus auf meine Jukebox zu brennen. Aber 'Anfaengerulli' hatte nach 'Nero' gefragt. Deshalb habe ich versucht darauf zu antworten.

    Unter Linux habe ich kein Problem damit den Layer Break zu setzen. Leider nutze ich Nero relativ selten und kenne mich damit nicht so gut aus. Deshalb kann ich nichts dazu sagen, wie das mit Nero funktioniert.

    MfG
    WeSt