1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Antestor, 31. Oktober 2007.

  1. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    und wie kann das über das chinchkabel gesteuert werden? ich habe ja keine dbox!

    Mal eine andere Frage: Es gibt doch auch Receiver, die das Sat-Signal durchschleifen. Wenn ich jetzt erst den Sat-Receiver anschließe und das Signal dann zur Karte weiterleite; ist sowas sicher???
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    Das ist 100% sicher. Hat bei guten Receivern noch den Vorteil, dass Du am "Slave" zusätzlich alle Programme der Satellitenebene ansehen kannst, die am "Master" eingestellt ist. Die meisten deutschen Programme sind auf der horizontalen Highband-Ebene angesiedelt. Wenn Du dann nicht zufällig gleichzeitig z. B. das DSF auf vertikal high ansehen willst, klappt das auch.
    Die Umschaltbox mit Steuerkabel kannst du ohne d-Box o. ä. Receiver vergessen.

    Nachtrag: Bei ausgeschaltetem Master hat der Slave dann wieder volle Programmauswahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  3. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    ah! mein receiver hat nämlich einen loop out :) Dann werd ich das gleich mal ausprobieren! wär natürlich cool wenn das klappt! kann ich den receiver dann bedenkenlos auf standby lassen oder muss er aus sein damit der slave (also die dvb-s-karte) vernünftig läuft?

    Das hier ist übrigens meine Karte:

    http://www.vmagic.de/de/produkt6.htm

    Freue mich schon, sie wieder in Betrieb nehmen zu können!
    Und großen Dank hier ans Forum für die schnellen Tipps! Werd euch mitteilen wie es funktionier!
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    Es sollte in Stand-by-Stellung eigentlich bei allen Receivern funktionieren. Ob es auch ausgeschaltet geht musst Du ausprobieren, das hängt vom jeweiligen Schaltungsdesign ab.
     
  5. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    gut werd es nachher probieren! aber ich hoffe der receiver leitet den strom beim einschalten nicht auch auf den loop out? die karte sollte diesmal nämlich heile bleiben... habe einen Strong SRT4125 Evolution Receiver.
     
  6. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    hallo!

    es funktioniert tatsächlich! allerdings stürzt mir hin und wieder die software der sat-karte ab. Aktuelle Treiber und Updates sind installiert. Kann es evtl an der Strom-Versorgung liegen? Ist mein PC-Netzteil evtl zu schwach?

    Des weiteren findet die Sat-Karte einige Sender nicht. Ess gibt aber die Mäglichkeit Frequenzlisten als Datei zu importieren. Weiß jemand wo ich solche Dateien herbekomme?
     
  7. Fuexle

    Fuexle Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    Versuche ersteinmal die Sat-Karte vom Pc alleine am Anschluss zu betreiben (ohne Loopout), und erst mal ne kompletten Sendersuchlauf zu starten. Und als weitere Lösung wäre auch ein Gleichstromfilter vor dem PC-Karte denkbar. Dann kannst du dein Satkabel auch mit einem passivem Verteiler mit einer kleinen Einschränkung betreiben. Beide Receiver können nur mit der gleichen Polarisation (H oder V) empfangen. Diese Ebene wird dann von dem Empänger bestimmt, der die 14/18V zum LNB liefert.
     
  8. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    was ist denn ein gleichstromfilter? du meinst aber nicht einen diodenentkoppelten splitter oder?

    mit dem passiven splitter hab ich mir ja beim letzten mal die karte zerhauen!

    vielleicht sollte ich mir doch die mühe machen und ein kabel zum lnb ziehen und dann einen Quad-LNB reinsetzen...

    Übrigens hat die Karte Probleme mit Pro7. Habe in einem Forum gelesen dass das evtl. an schnurlosen Telefonen liegen kann?? das wäre in meinem fall gut möglich!
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    Um im Suchlauf alle vier Satellitenebenen einlesen zu können, darf die 13/18-Volt LNB-Spannung nicht durch den Receiver geblockt werden. Also muss bei einem kompletten Satelliten-Suchlauf die Karte natürlich direkt angeschlossen werden, da sonst nur die am Receiver zufällig eingestellte Ebene gescannt wird. Bei Direktanschluss solltest Du auch gleich die Betriebssoftware checken und sofern möglich -over the air- aktualisieren. Für einen Transpondersuchlauf reicht es, wenn der vorgeschaltete Receiver auf die richtige Ebene eingestellt ist. Die Transponderbelegung kannst Du Dir z. B. bei www.lyngsat.com herunterladen.
    Eine DC-Trennung für die Karte ist bei dieser Anschaltung nicht erforderlich! Den Komfort eines Twin-LNBs bietet diese Anordnung natürlich nicht. Wenn das mit einem neuen LNB und ein paar Meter Kabel nachzurüsten ist, würde ich diese Lösung allemal vorziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  10. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S-karte defekt durch Betrieb mit Signal-splitter

    So, die Karte ist wieder kaputt seit gestern abend (die selben Fehler wie beim letzten mal ~Überspannung).

    Soviel zum Thema "100% sicher" :confused:
    Glaube nicht dass sie nochmals auf Kulanz repariert wird.