1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Malle, 10. Dezember 2006.

1. Busdriver

Busdriver Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Anzeige
    AW: DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

Ich denke schon - wenn die Ortsangabe (Essen) von Malle stimmt.

2. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

klar stimmt die. ich wohn da an der kreuzung direkt auf der Ecke in dem "L" haus. und der Balkon guggt halt zum hinterhof raus. dann müsste also die schüssel einen kleinen abstand vom balkon haben? und nach süden also schaun? im allgemeinen alles doof, ist zwar eigentumswohnung aber der balkon nicht. ( laubengang) hoffentlich meckert da kein nachbar mit denen liege ich öfter mal im klinsch. ich koennt ne digi sat schüssel bei aldi zum testen kaufen, die kann man ja zurückbringen innerhalb von einem monat. dat lustige is, da is ne schüssel auf dem dach, aber meinee wohnung und die drunter und drüber sind da nicht mit angeschlossen..

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Frage doch mal den Eigentümer der Schüssel ob man das LNB gegen ein Mehrfach LNB austauschen kann.
    Auf Deine Kosten natürlich.
    Was für ein LNB das sein sollte kann man so nicht sagen, weil man nicht weiß wieviele Anschlüsse dort schon dranhängen.

4. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

den aufwand machen die niemals.k.a. ich glaub so 14 teilnehmer gondeln da rum. meine wohnung und die drunter und drüber wurd da später drangebaut, daher auch keine anschlüsse, da müssten dann ja noch kabel gelegt werden. was müsste ich denn kaufen damit die schüssel ein paar centimeter vom balkon montiert werden kann..wie heisst diese vorrichtung ?

EDIT: so ztur Veranschaulichung mal ein paar bilder
    Bild 1: [​IMG]

Bild 2:

hätte da noch n fenster zur straßenseite, aber da muss ich löcher in die hauswand machen, das ist sicher ungern gesehen,vorallem weil da vielleicht noch ne wärmedämmung hinkommt...

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  5. GofX

GofX Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wenn ich die beiden Bilder übereinander lege ...

... dann sieht's wohl eher schlecht aus.

Du müsstest dann ca. einen 15m langen "Ausleger" (genauer: "Wandhalterung") haben, um am unteren Schenkel des L-Hauses vorbei zu kommen.

Vorausgesetzt, frankkl's Luftaufnahme ist korrekt nach Norden ausgerichtet ... wovon ich ausgehe.

Grüße.

6. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wie siehts denn mitm andren satelliten aus als astra, irgendwas bei 30 grad oder gibs da nix vernünftiges zu sehen..laut so ner senderliste is dat ja alles käse auf den andren eurobirds und astra. man ey dat gibbet doch nicht. ungeheuerlich, dan ginge das nur von der straßen seite, oder ausm fenster raus, wenns das glas zulässt, aber kein platz im zimmer fuer ne schüssel :(
    die vierte etage hatn balkon da oben, da würd dat gehn. unfair echt allet unfair ! :/ will arena.tv. kleines kind will :)

oder vielleixht an der fenster bank, wenn sowas geht. ich mach auch mal ein bild davon

so das ist nun genau die andre seite die zur strasse geht. koennte man den ganzehn kram am fenster brett irgendwie fest machen mit so einer art schraubstock? leider ist die verfügbare fläche unter dem brett kleiner, da ist dann die Wand im wege. in solchem fall koennte man ja auf die wandmontage verzichten, was eh sehr schwierig wäre

7. GofX

GofX Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Von Deinem Balkon aus geht es bei Dir nur in die Richtungen Nord, Nord-Ost, Ost und Ost-Süd-Ost ... das kannst Du alles vergessen.

Du brauchst freies Sichtfeld nach Süden um dann eben davon abweichend Deine Schüssel ein paar Grad nach Ost (z.B. 19,2° für Astra) oder West drehen zu können.

Von der 100%igen Südausrichtung nach Ost zu drehen, heißt, dass Du (wenn Du hinter der Schüssel stehst) diese nach links drehst.

Steht die Schüssel genau nach Süd und Du willst ein paar Grad West dazu haben, musst Du sie (wieder wenn Du dahinterstehst) nach rechts drehen.

Beides geht nur von Deinem Fenster, dass zur Straße hinzeigt. Vorausgesetzt, dass blaue Haus hinter dem STOP-Schild ist nicht viel höher als Dein Standort. Ansonsten kannst Du das komplett vergessen.

Da die Schüssel aber fast in voller Breite von der Hauswand absteht um nach Süden zeigen zu können, kannst Du instabile Konstruktionen vergessen. Spätestens beim nächsten Wind haut Dir alles ab. Du brauchst schon eine stabile Wandhalterung.

Wenn das nicht geht, bleibt Dir nicht viel Anderes übrig, als eben doch nach einem Anschluss an die Hausanlage zu fragen.

8. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hm also dat blaue haus hat 3 etagen + dach. dat sollte eigentlich gehen. ich hab diese easy mount halterung mal bewundert.. allerings sind da fenster breiten ( als beispiel ) so um die 50 centimeter. ich habe 2 fenster nebeneinander, komme so auf ca 2 meter breite, daher weiss ich nicht ob das geeignet wäre. wir schon mal erwähnt: die wohnungen über und unter mir sind nicht an die SAT anlage mit angeschlossen. und soweit ich weiss empfangen die eh nur Low band, kaum was mit digital dabei, wenn überhaupt. das meiste davon gammelt ja im high band rum. ein kabel zu legen vom keller zu mir, das würde mir wohl zuviel kosten, falls das überhaupt zu machen ist, da meggert sicher die hausverwaltung. wie gesagt dieses easy mount sieht ganz nett aus, aber ob es auch fuer mich geeignet ist...
    an dieser stelle aber schopn mal danke fuer die ganzen erklärungen, schon viel dazugelernt. zum glück hatte ich mir noch nix gekauft. erst fragen, dann wagen :)

9. GofX

GofX Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wenn mal "richtig" Wind auf der Schüssel steht (und das ist bei Eckhäusern in der Stadt wohl öfter mal der Fall), dann "wiegt" so eine Schüssel plötzlich so viel, wie ein ausgewachsener Mensch ... 60,70 oder auch 80kg. Je nach Größe der Schüssel und Windstärke.
    Überleg' Dir einfach, ob Du Dich mit Deinem Körpergewicht an diese "easy mount" dranhängen würdest ... ohne damit abzustürzen, versteht sich.

Gerade wenn unter Deinem Fenster Passanten rumrennen, solltest Du besser gut versichert sein.

10. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

kannse eh vergessen. spannweite max 125 cm. ach ey mal vatter anrufen der soll mal schaun ob da ne wandhalterung montiert werden kann, die unterlagen liegen alle da herum begeistert wird der nicht sein, ist aber immerhin eigentum die hütte, da sind die chancen vielleicht größer. bin handwerklich leider weniger geschickt, keine ahnung wie man das befestigen koennte ohne aus dem fenster zu fallen :) vielleciht ließen mich ja die nachbarn aus etage vier was aufn balkon stellen gegen gebühr :) dann nu kabel an der wand runter ziehn und gut hehe.