1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S in Finnland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Super-Mario, 11. April 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-S in Finnland

    Ohje ... diese Teile die du da verbaut hast kannst du allesamt ausbauen - das taugt alles nichts. Ich würde dir zu einer Multischalter-Lösung raten. Ein 9/8 Multischalter dann Astra 19,2°E und Thor/Intelsat 0,8°W und das auf allen Receivern verfügbar machen.

    Wenn du eher an schwedischen als finnischen Sendern interessiert bist, müsstest dich halt nach einem schwedischen Canal Digital Abo umschauen. Weiß aber nicht ob man das in Finnland selbst bekommen kann. Eventuell wärs auch sinnvoll noch DVB-T mit einzuspeisen, da gibts in Finnland glaub auch ein gutes Angebot und im schwedischsprachigen Landesteil dann evtl. auch in schwedischer Sprache.

    An schwedischen Programmen wäre dann für dich interessant:
    SVT 1, SVT 2, TV3 Sverige, TV4, Kanal 5, TV6, TV7, TV8, TV4+, TV400, die restlichen TV4 Ableger (Fakta, Film usw.) sowie natürlich die in allen nordischen Ländern zugänglichen Canal+ Kanäle (PayTV).

    Greets
    Zodac
     
  2. Super-Mario

    Super-Mario Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S in Finnland

    DVB-T ist nicht so der Hit gerade in dieser Gegend. Man muss sich erst in die "Antennen-Gesellschaft" einkaufen und das nicht zu billig. Außerdem ist die Kanalauswahl bescheiden, sagte unser Vorgänger. Das hat ihn dann dazu bewegt auf Satellit zu setzen, nur hätte er mal vorher jemanden fragen können, der sich damit auskennt. ;)
    Auf die finnischsprachigen Kanäle möchte speziell meine bessere Hälfte nicht verzichten, da es ihre Muttersprache ist.

    Naja, dann wird's halt eine Schüssel mit 2 Quad-LNB für Intelsat 10-02 - Thor 3/5 (1°W) und Sirius 4 (4,8°W), eine Schüssel mit einem Quad-LNB für Astra 1F/1H/1KR/1L/1M (19,2°E). Aber da bräuchte ich vielleicht einen anderen Multischalter. Hm... Oder ich mache das Ganze drehbar (habe da mal was gelesen) und erspare mir den "Schüsselwald". Gibt's da, alles in allem, Geräte die Du empfehlen kannst?

    Besten Dank nochmal für die Tipps!
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-S in Finnland

    Bei Anlagen mit Motor ist zu beachten das dann alle angeschlossenen Empfänger das selbe sehen müssen.( Sender von selben Satelliten )
    Da nur ein Receiver den Motor steuern kann.
    Ist also bei Mehrteilnehmeranlagen von abzuraten.
    Multischalter für 3 Satpositionen und 8 Teilnehmern sehr teuer.
    Müssen es wirklich 3 Satelliten sein.
    Schau Dir mal die Senderlisten von Thor an ob nicht nur der ausreicht.

    FlySat Canal Digital Packages
     
  4. Super-Mario

    Super-Mario Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S in Finnland

    Danke! Das würde völlig ausreichen. Da muss ich nur mal sehen wie das mit Conax und Canal Digital so funktioniert, denn ich finde hier immer nur was mit Abo für viel Geld. :( Naja, das wäre dann wohl ein anderes Thema.

    Also, 1 Schüssel (eine ist ja schon vorhanden), 2 Quad-LNB und ein Multischalter 9/8...?
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S in Finnland

    In Bezug auf FINNISCHE Sender, könnt ihr Sirius 4,8°E bzw. Viasat ohnehin vergessen. Dort werden die regulären Landessender aus Finnland gar nicht mehr angeboten. Bei den schwedischen Sendern ist das Grundangebot von Sirius 4,8°E (mit Viasat als Anbieter) und Thor 0,8°W (mit Canal Digital als Anbieter) praktisch identisch. Alle wichtigen Sender sind auf beiden Positionen verfügbar. Wenn ihr also nicht ganz spezifisch die PayTV Sender von Viasat haben wollt (TV1000, Viasat Explorer usw.) oder bspw. Interesse an Sendern aus den baltischen Staaten habt (Estland, Lettland, Littauen) sehe ich keinen Grund auch 4,8°E anzupeilen.

    Canal Digital auf Thor (0,8°E) bietet hingegen aus allen nordischen Staaten (Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island) alle wichtigen Landessender plus als PayTV das Angebot von Canal+. Außerdem bietet Canal Digital weitaus mehr HD Sender als Viasat.

    Zur Option einer drehbaren Schüssel hat ja Nelli schon alles wichtige gesagt. Das macht keinen Sinn wenn mehrere Receiver versorgt werden sollen. Wenn dich Sat-TV generell interessiert kannst du dir höchstens überlegen ob du ZUSÄTZLICH eine motorisierte Schüssel aufbauen willst um auch noch andere Satelliten anzupeilen. Die Grundversorgung für das ganze Haus würde ich aber mit einem 9/X Multischalter (wobei X für die Zahl der Anschlüsse steht die im Haus bestehen sollen) realisieren und dabei Thor 0,8°W und Astra 19,2°E realisieren.

    Wichtig - weil du immer von Quad LNBs gesprochen hast: Für einen Multischalter brauchst du Quattro LNBs, keine Quad LNBs. Quad LNBs haben den Multischalter schon direkt integriert und sind für den Direktanschluss von vier Receivern. Bei Quattro LNBs werden alle vier ZF Ebenen eines Satelliten zum Multischalter geführt, so dass auch mehr als vier Anschlüsse möglich sind.

    Greets
    Zodac
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-S in Finnland

    Wie bereits geschrieben Quattro LNB keine Quad.
    Multischalter ist so OK. 9/8.
    Bedenke Twin Receiver zum aufnehmen und einen anderen Sender anschauen
    benötigen 2 Anschlüsse zum LNB.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S in Finnland

    In den nordischen Ländern ist ALLES verschlüsselt und du musst auch für ALLES bezahlen, selbst wenn du nur die regulären Landessender willst. Egal ob bei Viasat (4,8°E) oder Canal Digital (0,8°W).

    Ich hab gerade mal geschaut und tatsächlich bietet Canal Digital für Finnland kein Paket an, in dem lediglich die FreeTV Sender enthalten wären. Das günstigste Paket kostet also stolze 29 EUR im Monat. Dabei kannst du dir aussuchen ob du das Family Paket willst, mit vielen Themensendern oder das Canal+ Paket, mit den Canal+ Sendern (Filme, Serien und Sport). Willst du Themensender und Canal+ Sender kostet dich das sogar 49 EUR.

    Bei den Schweden gibt es da ein besseres Angebot:
    Für 99 Kronen (ca. 9 EUR im Monat) gibt es das Lokalpaket welches alle wichtigen schwedischen FreeTV Sender enthält (inkl. SVT HD). Dazu brauchst du aber vermutlich eine Adresse und Bankverbindung in Schweden. Finnische Sender fehlen hier aber natürlich.

    Alles in allem natürlich ein teurer Spaß...

    Quattro LNB !!!

    Greets
    Zodac
     
  8. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S in Finnland

    Na alles verschlüsselt stimmt nicht, Radio ist offen.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S in Finnland

    Ja okay - ich rede natürlich in erster Linie vom Fernsehangebot.

    Greets
    Zodac
     
  10. Super-Mario

    Super-Mario Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S in Finnland

    Vielen Dank für den Hinweis! Das hilft erheblich beim Zusammentragen der Komponenten. ;)

    Japp, Quattro! ;)


    Zum Thema Abo: Ich habe Canal Digital Finland mein Anliegen gemailt. Ich möchte ja (noch) keinen der Canal+ abonnieren und halte 2 Verträge, einen in SWE und einen in FIN, für sinnlos, da ja sowieso alles über ein und dem selben Satelliten zu empfangen ist. Ich melde mich nochmal bei Antwort von denen. Vielen Dank bis hier her für Eure Hilfe!! Die technische Seite scheint ja geklärt zu sein. Werden sehen wie das Vertragliche läuft.

    Tack så mycket! ;)

    /Mario