1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von carlosx, 8. Oktober 2011.

  1. carlosx

    carlosx Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

    Der Fernseher ist ein Philips 37PFL8605. Hatte da auch schon nachgeschaut, der hat aber keine Aufnahmefunktion.

    Es wird wohl auf die Lösung Receiver + externe HD hinauslaufen. Da wird dann eine 2,5" angeschlossen. Die Frage ist aber wirklich, ob die Platte im Standby des Receivers dann auch ausgeht. Könnt ihr direkt welche Empfehlen? Wie verhält sich da der von Stephan66 oben vorgeschlagene edision-progressiv-hd-hdtv-receiver-R140 ? Der wäre preislich und auch von den sonstigen Daten her ganz oben auf der Liste.

    Und noch eine Frage bezüglich der externen HD, sollte ich da auf RPM oder den Cache achten für die Aufnahmequalität?
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

    Nein, das ist unerheblich. Die Aufnahmequalität wird ausschließlich durch das digitale Eingangssignal bestimmt. Achte lieber auf Kompatibilität, frag doch einfach mal im entsprechenden Unterforum nach.

    Mir persönlich gefällt nicht, dass die Festplatte beim Edison nur in FAT formatiert werden darf mit allen Nachteilen. Lange Filme werden z.B. in mehrere Dateien gestückelt.
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

    Bei den Modellen Mini, MiniCombo und auch beim Pingulux von Edision geht auch NTFS.

    In der Regel werden anschlossene Festplatten abgeschaltet, wenn der Receiver in Standby schaltet. Oftmals gibt es auch ein Deep-Standby, da werden die Festplatten definitiv abgeschaltet, da hierbei die USB-Versorgung auch abschaltet.

    Gruß Stephan
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

    Edision Piccollo plus HDip formatiert auch in NTFS.;)
     
  5. carlosx

    carlosx Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

    Hmm, was passiert denn im Falle einer FAT32 formatierten HD bei gestückelten Daten, wird der Film dann unterbrochen beim anschauen? Muss man dann von Hand das nächste Stück auswählen?
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

    Nein, den Film kannst du ganz normal anschauen. Solltest du aber vorhaben, die Festplatte an den PC zu stöpseln um dort den Film zu schauen, wird es schon komplizierter. Optimal wäre ein Receiver, der alle gängigen Videoformate auf einer NTFS-formatierten Platte abspielen kann. Den musst du dir aber wohl selbst bauen oder programmieren. Siehe auch VDR Wiki

    Wenn das nicht gegeben ist, dann reicht FAT32 für gelegentliche Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen völlig aus. Hier würde ich aber einen USB-Stick nutzen und keine 2TB-Platte, auch wenn die Kosten/Speicherplatz sehr unterschiedlich sind.
     
  7. carlosx

    carlosx Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

    Achso, na dann reicht FAT32 auf jedenfall. Die Aufnahmen werden definitiv nur am TV angeschaut. Meine Eltern werden da nichts weiterverarbeiten oder am PC betrachten wollen.

    Aber ich glaube ein USB stick könnte knapp werden, da sich auch mal ein wenig was ansammeln kann. Ich denke da werde ich eine 250GB 2.5" o.ä. nehmen.
     
  8. carlosx

    carlosx Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S - Fragen zu Anschlüsse/Übertragung

    Bin jetzt doch wieder etwas skeptisch geworden. In einem anderen Forum habe ich viel von Kompatibilitätsproblemen z.B. mit Edision Argus gelesen. Festplatten werden sporadisch nicht erkannt usw..

    Also so ein ständiges Gefummel möchte ich da nicht haben. Meine Eltern haben dazu nicht genug wissen. Und ich bin auch nicht immer sofort da. Das soll einmal angeschlossen, installiert werden und dann aber auch laufen.

    Hmm...