1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S / DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von T-Moppel, 11. Mai 2004.

1. Banatzl

Banatzl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-S / DVD brennen

mal ne andere frage...

habe mit der d-box2 das EM Finale gestreamt und eine *.mpv Video und eine *.mp2 Audio Datei erhalten.
    Nun meine Frage, wie kann ich die beiden Dateien am besten schneiden um sie danach mit DVD-lab weiterzubearbeiten und auf DVD zu sichern???
    Habe mir schon mpeg2vcr besorgt, aber steige da noch nicht so ganz durch wie ich audio und video gleichzeitig schneiden kann, so dass mein ergebnis synchron bleibt... ist das mit diesem programm überhaupt möglich, oder was gibt es für alternativen?

wäre für jeden Tipp dankbar!

gruss, banatzl

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei Mpeg2VCR solltest Du beide Datein zusammen haben also gemuxt. Das kannst Du mit dem Programm auch.
    Ansonsten ist e ganz einfach zu schneiden. Film markieren (mit den Anfang und Ende Marker) und abspeichern.
    Oder Du nimmst ein Programm wie mpeg2schnitt das nimmt die Dateien getrennt und schneidet dann beide.
    Gruß Gorcon

3. Banatzl

Banatzl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

danke erstmal für die schnelle antwort,
    mpeg2schnitt hab ich gestern auch noch gefunden und bin gerade am rumprobieren. gefällt mir soweit auch ganz gut, nur hab ich noch eine frage dazu:
    kann ich jeweils nur die stellen in einzelne dateien rausschneiden, die ich haben will und sie dann in DVD-lab einfach nacheinander anordnen oder ist es auch möglich einfach umgekehrt z.B. werbung rauszuschneiden und den rest als EINE datei übrig zu lassen?

danke

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie das bei mpeg2schnitt geht bin ich überfragt. Bei mpeg2vcr kann man die Werbung explizit raustrennen und dabei den Film wieder zusammenfügen. Dabei wird die Werbung markiert und dann das Scheren Symbol bentzt bei dem der rote Strich zwischen den Messern liegt. danach kann man sich das Ergebniss ansehen. Wenns nicht geklappt hat kann man es rückgängig machen (mit entsprechendem Symbol wie bei Word) dann den nächsten Werbe Spot usw. wenn man damit fetig ist markiert man den ganzen Film und speichert ab.
    Danach kann man den Film entweder von Mpeg2vcr demuxen oder von DVD-lab direkt demuxen lassen. (mpeg2vcr ist aber schneller).
    Man hat bei mpeg2vcr auf jedenfall mehr Möglichkeiten. Ein und ausblendung des Filmes oder ändern der Auflösung sind auch möglich.
    Gruß Gorcon
    Gruß Gorcon

5. Banatzl

Banatzl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

alles klar,
    wenn du mir jetzt vielleicht nur noch nen tipp geben könntest mit welchem programm ich meine mpv und mp2 dateien weiterverarbeiten muss und in welches format muxen, damit ich mpeg2vcr benutzen kann wäre soweit alles geklärt und ich muss nicht weiter dumme newbie fragen stellen...

6. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@Banatzl

Ich möchte nicht verwirren, aber schau dir auch noch mal die Schnittsoftware Cuttermaran an.

Gruß
    Angel

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die kannst Du mit dem Programm doch selbst muxen. Es kann aber sein das Du die Endung umbenennen musst.
    Gruß Gorcon

8. Banatzl

Banatzl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    wollte den alten Thread mal wiederbeleben :D

Mit der Software Cuttermaran komm ich mittlerweile wunderbar zurecht ( THX @ Angel ) doch nun tun sich neue Probleme auf:
    Hab so einiges erfolgreich gestreamt und anschliessend mit Cuttermaran zurechtgeschnitten, doch leider bekomme ich nicht alles auf eine DVD.
    Daher meine Frage, wie kann man die Streams am besten weiter komprimieren und bis zu welcher Stream-Grösse ist das in etwa möglich.

Ich hatte es jetzt mal so angestellt, dass ich die DVD mit DVD-Lab soweit fertig gemacht hab und vor dem Brennen mit CloneDVD2 runterrechnen lassen habe. War allerdings mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden udn kam mir auch sehr kompliziert vor.

Hat vielleicht jemand einen anderen Lösungsvorschlag oder einen geeigneten Link zu einem anderen Thread, war bis jetzt erolglos bei meiner Suche.

THX, banatzl