1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S / DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von T-Moppel, 11. Mai 2004.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: DVB-S / DVD brennen

    Es muß aber doch irgendwie mit den physikalischen Eingenschaften dieser Rohlinge und Adaption der Lasereinheit zu tun haben, Reflektion, Fokussierung o.ä., ich bin da allerdings kein Experte. Ähnliche Effekte habe auch schon bei CD-Spielern beobachtet, aber die waren meistens älteren Datums, da funktionieren die CD's am Besten, wenn man sie kosequent mit 1-fach Speed höchstens 2-fach brennt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-S / DVD brennen

    Es kann daran liegen wenn der Tohling für den Brenner nicht geeignet ist und dieser dadurch nicht optimal gebrannt wurde.
    Mit 1facher Geschwindigkeit können die wnigsten Brenner brennen.
    Aber es ist in der Tat so das um so höher die Brenngeschwindigkeit umso höher der Ausschuss.
    Momentan gibt es kaum einen Brenner der 8x brennen kann ohne das er "Schrott" brennt.
    Ich halte den Geschwingkeitswahn einiger Hersteller für Profitgier weiter nichts denn dem Kunden bringt es keine Zeitersparniss eher im Gegenteil er muss jeden Rohling hinterher verifizieren um feststellen zu können obs überhaupt geklappt hat.
    Gruß Gorcon
     
  3. h2d

    h2d Guest

    AW: DVB-S / DVD brennen

    Also mein Pioneer kann schon 1-fach :). Aber bei dem 8-fach Thema frage ich mich schon, wie da eine IDE-Festplatte hinterher kommen soll, besonders dann, wenn sie noch fragmentiert ist. Selbst bei 4-fach habe ich schon gelegentlich Probleme. Wir hatten das Thema ja neulich schon mal. Ich erkenne das an einer unterschiedlichen Schattierung auf der Brennoberfläche nach dem Brennen und diese DVD führt dann im SA auch zu Störungen. Bei 2-fach gibt es so gut wie kein Ausschuß. Ich brenne jetzt übrigens auch nicht mehr mit DVDLab, sondern mit Roxio CD&DVD Creator 6 und dann immer schön mit 2-fach, man kann bei Roxio schön beobachten, wie bei 4-fach die Brenngeschwindigkeit variiert wird und das scheint für Video-DVD's tödlich zu sein. Roxio hat übrigens auch noch das nette Feature DragToDisk was ich schon seit Adaptec's-Zeiten zur Archivierung benutze, früher hieß es DirectCD.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-S / DVD brennen

    Naja absetzer des Datenstroms sollten aber dem DVD Brenner nicht im geringsten stören.
    Ich brenne grundsätzlich übers Netzwerk. Und da kommt es schon mal schnell zu engpassen wenn ich dann von einem anderen Rechner aus auch noch Daten rüberschicke.
    Wenn ich bei meinem Brenner 1xfache Geschwingkeit einstelle brennt er mit 2,4x.
    Das man bei DVD-lab die Brenngeschwindigkeit nicht einstellen kann finde ich auch nicht gut denn einige Rohlinge können so je nach Brenner zu schnell gebrannt werden.
    Mit Roxio habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.
    Gruß Gorcon
     
  5. h2d

    h2d Guest

    AW: DVB-S / DVD brennen

    Na ja, so ein direktes Unterbrechen des Datenstroms scheint es nicht zu sein. Es sieht eher so aus, als ob rechtzeitig ein drohendes Buffer-Underrun erkannt wird und die Brenngeschwindigkeit auf die nächste Stufe, also 2-fach, gedrosselt wird. Wobei sie dann nicht wieder erhöht wird und genau an dieser Stelle gibt es dann die andere Schattierung auf der Brennoberfläche. Das ist mir zum ersten mal beim Brennen mit DVDLab aufgefallen, auch da scheint es diese Strategie zu geben, also ich glaube mal, das es vom Brenner ausgelöst wird.
    Also zu Roxio kann ich nur sagen, läuft bei mir unter W2K absolut ohne Probleme, wobei ich nur die Brennengine und DragToDisk benutze, den Rest, na ja, da gibt es besseres. Die DVD's bzw CD's können da auch nach dem Brennen sofort verifiziert werden, man muß es halt nur einstellen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-S / DVD brennen

    Muss ich mal testen. Hast Du da irgendwelche negativen Erfahrungen in Zusammenhang mit anderen Brennprogrammen gemacht? (es gibt ja einige Programme die sich absolut nicht vertragen.)
    Gruß Gorcon
     
  7. h2d

    h2d Guest

    AW: DVB-S / DVD brennen

    Dazu kann ich leider nichts sagen, würde aber empfehlen ein anderes Brennprogramm vorher zu deinstallieren um ganz sicher zu gehen. Kleiner Tip, wenn Du Roxio installiert hast, schiebe gleich alle Updates hinterher bevor Du es benutzt.

    Ein Freund von mir brennt übrigens seit Jahren schon mit Toast auf dem Mac, ist ja jetzt auch bei Roxio. Schau mal, ob Du noch die 6er Version bekommst, die gab es bei Roxio für 36 oder 38 € im Online-Shop.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-S / DVD brennen

    @ HarryPotter

    Warum hast du dir so einen Dreck gekauft? Das rächt sich jetzt ...
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S / DVD brennen

    Meinst du etwa den Brenner? Was hat das damit zu tun, dass die +R nicht im DVD-Player laufen? Eingentlich doch recht wenig!

    Außerdem konnte ich bis jetzt noch nichts Negatives finden.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-S / DVD brennen

    Hast Du mal getestet ob Dein Brenner von dem DVB Setter unterstützt wird?
    Gruß Gorcon