1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB S / C / T oder doch übers Netz?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Keen, 11. Juli 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Für dich nicht(und mich auch), aber für wahrscheinlich deutlich mehr als 90% der TV-Nutzer ist ein (neueres) SmartTV-Gerät vollkommen ausreichend. Damit kann man nicht nur lineares TV nutzen, sondern auch Mediatheken, Amazon Prime Video, Netflix usw. und da bekommt man dann auch wirklich gute 4K-UHD Inhalte angeboten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dazu gibts aber zu viele die einen Receiver nutzen.
    Kann ich mit dem TV alles nicht (mehr) (bzw. gab es dort nie). Die Smartfunktionen wurden fast alle abgeschaltet, einzig HbbTV ist noch eingeschränkt nutzbar.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann wird es Zeit für einen neuen 4K-UHD SmartTV, denn kaum ein Receiver bietet das, meist nichtmal ein immer gut funktionierendes HbbTV.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum? :confused:

    Meine externe Linux-Box hat einen schnellen Prozessor, mischt die Empfangswege in der Favoriten-Liste, hat einen Full-Band Twin-Tuner und muss, weil ich ein wenig süchtig bin, regelmäßig 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. :cool:

    Da kann kein interner Tuner eines TV mithalten.

    Zusammenfassung des Threads: Wann immer es mietrechtlich zulässig ist, stellt Satelliten-Direktempfang den Königsweg für das heimische Fernseh-Vergnügen dar.

    Es gibt nichts besseres. Punkt.

    Ängste, RTL und Pro 7 könnten kostenpflichtig werden, entbehren jeglicher Grundlage.

    Man kann die Satelliten-Antenne um eine terrestrische Antenne für DAB+ und DVB-T2 erweitern und diese Angebote zusätzlich nutzen.

    An der Sat-Antenne führt kein Weg vorbei, wenn man zusätzliche, attraktive Programme sehen will, die nicht primär auf den deutschen Markt ausgerichtet sind, weil diese attraktiven Programme naturgemäß nicht bereit sind, sich dem idiotischen deutschen System von Einspeise-Entgelten für die Kabel-Weiterverbreitung zu unterwerfen. :eek:

    Deswegen kann man DVB-C 100%ig vergessen. Das ist nur Abzocke, wobei die korrupte Wohnungswirtschaft bereitwillig mit der Kabel-Mafia zusammen arbeitet. :mad:

    Vom Internet als primären Verbreitungsweg für TV halte ich gar nichts, weil man sich da in völlig unnötige Abhängigkeiten begibt: Die Telekom braucht mitunter wochenlang, um Störungen zu beheben, oder sperrt einen Kunden, der eine objektiv falsche Rechnung nicht bezahlt.

    Dass man in solchen Fällen wochenlang kein Festnetz-Internet hat, ist ärgerlich. Wer aber in dieser Zeit kein Fernsehen hat, weil er auf IP-TV gesetzt hat, ist es selber schuld. :p

    Die heutigen Außentemperaturen zeigen, dass das Wetter extremer wird. Wenn im Winter ein Schneesturm das Festnetz-Internet hinweg fegt, soll keiner sagen, ich hätte euch nicht gewarnt. :cool:

    ARD und ZDF empfange ich seit über einem Jahr ausschließlich über DVB-T2. Dass die Programme auch auf Satellit vertreten sind, ist für mich irrelevant. Meine Dreambox behandelt terrestrische Programme, als wären sie von Eutelsat. Da gibt es keine Unterschiede beim Zappen.

    Kabel habe ich nicht. Ich sehe seit > 1 Jahr täglich 1 - 2 Stunden deutsches Privatfernsehen in SD-Qualität, meistens eine Überspielung einer Aufzeichnung aus dem Nachmittags- oder Nachtprogramm. Die lästige Fernsehwerbung überspringe ich regelmäßig. HD+ habe ich nicht und brauche ich nicht - ebenso wenig wie Sky, Freenet oder Diveo.
     
    Discone gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Falsche oder irreführende Absatzfolge, da RTL und Pro7/Sat.1 über DVB-T2 nur kostenpflichtig in HD zu empfangen sind und es gar keine freiempfangbare SD-Programme dieser Anbieter über diesen Empfangsweg gibt.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn jemand SAT-Empfang :) realisieren kann, dann wäre die Nutzung von freenet Pay-TV :eek: unsinnig / reine Geldverschwendung.
    Manche Hausbesitzer ermöglichen ihren Mietern / den Heimbewohnern / den Hotelgästen weiterhin den zusatzkostenfreien und unverschlüsselten RTL-Empfang mit DVB-T(2) Empfangsgeräten (auch mit alten Koaxialleitungen und mit gemischter Verteilstruktur umsetzbar).

    Die unverschlüsselten DVB-T2 Programme sind immer ein Gewinn, mit besserer Abdeckung der Versorgungsgebiete in Deutschland (in vielen Regionen kann freenet DVB-T2 Pay-TV nur schlecht oder überhaupt nicht empfangen werden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2019
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein noch lange nicht zumal ich kein 4k gebrauchen kann da es dafür keinen einzigen FTA Anbieter im Kabel gibt (nur einen Pay-TV Sender von Sky.
    Und 3000€ für einen TV auszugeben wo der alte noch bestens läuft macht auch Null Sinn. Außerdem benötige ich auch dann zwingend einen entsprechenden Receiver. Da es keinen TV gibt dessen Bedienung mich nur ansatzweise zufrieden stellt.
     
    Discone gefällt das.
  8. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Wer nur Bild, Ton und EPG braucht und auf RTL-Programme verzichten kann, für den gibt es Joyn - für Fire TV Stick, Handy & Co. KOSTENLOS und ohne Registrierung!