1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sako, 11. Juni 2008.

  1. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    Anzeige
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Oder du nimmst eine Weiche vor DVB-C receiver und Fernseher und fährst dann mit einem Kabel in den DVB-C receiver und mit dem anderen zum Fernseher. Und DVB-C Receiver und Fernseher verbindest du, wie es sich gehört, mit HDMI (oder SCART, wenns nicht anders geht...).
     
  2. ralle_h

    ralle_h Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Klingt sehr gut, danke für den Vorschlag. Wäre nie draufgekommen dass sowas gehen würde.

    Leidet die Qualität darunter?

    ---

    Also ich hab eben nochmal mit dem Sat-Menschen telefoniert und der arme war schon sichtlich genervt von meinem nun 3ten Anruf :eek:

    Dennoch hat er mir lieb und nett alle Fragen beantwortet...in der Tat werden die 49 Grundkanäle ausschließlich analog gesendet. Es wäre zwar auch möglich diese digital zu senden aber das wäre unmenschlich teuer :/

    Der Sat-Mensch meinte aber auch das eigentlich jeder DVB-C Receiver die analogen Signale zum Fernseher mitschleifen müsste. Könntet ihr vllt. einen solchen empfehlen (fürs Wohnzimmer und den großen TV)?

    Habt ihr von TV-Karten gehört die beides können und die analogen Signale auch annehmen (so wie jeder gängige DVB-C Receiver)?

    Liegt es vllt. an der Software (DVBViewer)?

    Danke schonmal für alles!

    gruß,
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Ein gängiger Kabelreceiver schleift analoge Signale lediglich durch, er kann sie nicht darstellen. Das kann Dein TV-Gerät.
     
  4. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    ich halte nichts vom "durchschleifen". Dafür braucht man ordentliche Geräte. viele dieser Geräte die durchschleifen verschlechtern allgemein das Signal und dann hat man ein schönes rauschen am TV bei den analogen Sendern.

    Ja, es gibt TV Karten, die sowohl Kabel analog als auch DVB-C empfangen können, ich kann es dir aber nicht empfehlen.
    Das ganze analoge Zeugs funktioniert am Computer nicht, oder nur in sehr schlechter Qualität oder die Software ist *******.
    Abgesehen davon, hast du vermutlich über DVB-C eh eine gute Auswahl.
     
  5. ralle_h

    ralle_h Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Also wäre die von dir genannte Methode zu bevorzugen?

    Könntest du mir ein Gerät nennen dass die Signale ordentlich durschleift?

    Planen eine baldige Anschaffung und würde auch keine größeren Anschaffungskosten scheuen.

    Nunja, am Computer habe ich eben im Moment nur die DVB-C Karte, und alle 49 Std Kanäle (RTL, SAT1 usw) werden NUR analog gesendet (also kann ich sie nicht empfangen). Digital über DVB-C kommen nur die Zusatzkanäle, sprich Premiere, ARD Zusatzkanäle, ZDF Zusatzkanäle und ausländische Sender :(

    Könntest du mir daher ein paar Kartennamen nennen, die dies können. Dann könnte ich sie ja mal ausprobieren und sehen ob sie mir gefallen - und falls nicht sie einfach wieder zurückschicken.

    Danke schonmal ;)
     
  6. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    für DVB-C und analog kann ich dir nichts empfehlen, hab aber auf die schnelle folgende Karte gefunden:
    http://geizhals.at/a256963.html

    > Könntest du mir ein Gerät nennen dass die Signale ordentlich durschleift?
    Nein. Ich mache das auch hier über die Methode, dass ich eine Weiche benutze. Ob da dann die QUalität drunter leidet, kann ich dir so genau nicht sagen, im Normalfall aber nicht (wenn man nicht irgendeine billig weiche verwendet...).

    Der Aufbau bei mir in der Wohnung sieht so aus:
    TV-Anschluss
    |
    Weiche 1 --> Ableitung 1 für Wohnzimmer und priv. Zimmer, Ableitung 2 für Schlafzimmer
    Ableitung 2 geht direkt in einen Fernseher ins Schlafzimmer
    Ableitung 1 geht weiter zu einem Fernseher im Wohnzimmer, vor dem Fernseher ist dann eine Weiche und von da aus geht dann das Kabel in den DVB-C Receiver.
    Und vom DVB-C Receiver weg geht dann ein Scart Kabel zum TV.
     
  7. ralle_h

    ralle_h Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Danke dir für den Link, sehr vielversprechend sieht die Karte allerdings nicht aus.

    Da spiele ich dann lieber mit dem Gedanken mir doch einen TV ins Zimmer zu hängen (sind ja zur Zeit schön billig, einen schönen Samsung Full-HD bekommt man schon für 750€) und auch im Zimmer über eine solche Weiche dann eben analog am TV und digital am PC (den ich ja dann auch mit dem TV verbinde) zu gucken.

    Wie machst du das bei dir im "Wohnzimmer" bzw. TV-Zimmer, schaltest du beim Fernseher immer auf den DVB-C Receiver um (wie zu einem DVD Player) wenn du die Kanäle die dort kommen ansehen willst?

    Könntest du mir eine quasi High quality Weiche empfehlen, so dass ich auch keinen bzw. möglichst wenig Qualitätsverlust habe?

    Danke schonmal!

    cheers