1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sako, 11. Juni 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Der IEC ist recht sicher ein Ausgang. Mitgeliefert wurde ein F/IEC-Übergang, der auf den F-Eingang geschraubt gehört. Nur in dieser Konstellation passt ein konfektioniertes Anschlußkabel in der richtigen Weise an TAD und Gerät.
     
  2. ralle_h

    ralle_h Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Ich hab mich bei google nochmal etwas Umgesehen und bin bei Alternate auf folgendes Bild gestoßen:

    [​IMG]

    Demnach ist der Anschluss mit dem ich es bisher versucht habe wohl in der Tat ein Ausgang und der andere Anschluss ein Eingang :wüt:

    Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie verbinde ich das Ding mit meiner Antennensteckdose?

    Gibt es ein solches Kabel mit F-Stecker?

    Habe ein ähnliches Kabel für DVB-S bei Alternate entdeckt:

    [​IMG]

    http://www.alternate.de/html/produc...echnik&l2=Zubehör&l3=Montage,+Kabel+&+Stecker

    Gibt es sowas auch für DVB-C oder kann man das selbe Kabel auch für DVB-C benutzen?

    Habe bisher sonst nichts gefunden über google :/

    Danke schonmal!

    gruß,
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Zum originalen Lieferumfang der Karte gehört der F-/IEC-Übergang, welcher auf den Eingang der Karte geschraubt wird. Ihn kannst Du in jedem gut sortierten Fachladen nachkaufen, falls er Dir fehlt. Ist er aufgeschraubt, passt ein konfektioniertes Antennenanschlußkabel nur in der richtigen Form an Dose und Karteneingang.

    Alternativ kannst Du Dir auch aus normalem Koax ein Kabel selbst "schnitzen", eine Seite IEC, andere Seite F-Stecker.
     
  4. ralle_h

    ralle_h Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Wow, danke dir, da wär ich niemals drauf gekommen. 1000 Dank <3

    Das Ding hat sich in der Verpackung der Fernbedienung versteck, welche ich völlig uninteressiert bei Seite liegen lassen habe :(

    Nun wäre der technische Part also überstanden und das Ding ist korrekt angesteckt ^^

    Leider finde ich noch immer keine Sender, was wohl an den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten liegen könnte:

    Hier ein Screenshot:

    [​IMG]

    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Karte überhaupt etwas empfängt?

    Leider habe ich keine Ahnung was bei unserm speziellen Fall mit der Kopfstation auszuwählen ist usw :(

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre super.

    Danke schonmal und gruß,
     
  5. ralle_h

    ralle_h Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Hallo nochmal,

    vergesst meinen letzten Post, ich habe es dank Zettel der Hausverwaltung im Hausgang hinbekommen, es war QAM 64 @ 6875 MS/s.

    Habe nun 129 Kanäle, inklusive Premiere usw.

    Was er allerdings nicht fand sind alle gängigen Kanäle die analog übertragen werden (SAT1, PRO7 usw.) :/

    Gibt es eine Möglichkeit diese Kanäle zu empfangen, oder ist dass technisch für die DVB-C Karte unmöglich? Oder liegt es an falschen Settings?

    Danke schonmal, ihr habt mir alles in allem sehr geholfen, ohne euch wäre ich immer noch mit dem falschem Stecker am Werke ;)

    gruß,
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Finde erstmal raus ob die überhaupt digital eingespeist werden.

    Die analogen Kanäle kann die Karte ja nicht emfangen.

    cu
    usul
     
  7. ralle_h

    ralle_h Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Dann werd ich morgen wohl nochmal den Satelliten Menschen anrufen müssen und fragen.

    Wäre ja schade wenn ich nun die 129 zusätzlichen Kanäle empfange, allerdings die 50 Grundkanäle nicht (SAT1, PRO7, MTV usw) :(

    Gibt es denn einen DVB-C Receiver (fürs Wohnzimmer) der beides empfangen kann, oder müsste man dann auch jeweils umstecken? (Was sehr sehr nervig wäre imo).

    gruß,
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Dein TV empfängt die analogen Sender doch so (genau wie der Video-/DVD-Recorder). Und fürn PC brauchts ne analoge TV Karte um die analogen zu empfangen.

    Aber frage erstmal nach, evtl. sind die doch digital drin.

    cu
    usul
     
  9. ralle_h

    ralle_h Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    Danke für die Antwort, nur leider gibt es da einige Probleme:

    - Im PC ist kein Platz für eine weitere analoge TV Karte.
    - Eine 2te Antennenbuchse gibt es ja auch nicht.
    - Im Zimmer wo der PC steht habe ich gar kein TV ;)

    Nochmal zurück zum Hauptproblem (Das Wohnzimmer) - Worst Case Szenario:

    Wenn ich das Antennenkabel vom Fernseher abstecke und in den DVB-C Receiver stecke, dann geht ja auch alles ausschließlich über den DVB-C Receiver.

    Lässt der dann allerdings die analogen Signale noch durch oder sendet der auch NUR die digitalen Sender weiter an den TV so dass ich dort das selbe Problem habe?

    Danke schonmal!

    gruß,
     
  10. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: DVB-S auf DVB-C Umsetzer in Wohnanlage

    normalerweise schleifen digitalreceiver wie auch deine karte das antennensignal durch