1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Anlage kein Empfang ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hubi1411, 7. November 2007.

  1. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hallo viceroy Ich entschuldige mich vielmals für mein vorgehen hier im Forum aber mit Beleidigungen werfe ich nicht umher, wie ich geschrieben habe hatte ich gestern wieder empfang trotz schlechtem Wetter und habe mich deshalb nicht weiter darum gekümmert, erst heute als es dann kräftig anfing zu schneien und der Empfang wieder weg war war ich mir sicher das es an der Ausrichtung liegt, ich habe mich nur an dieses Forum gewandt weil ich es komisch fand das nur die Sender Pro7 Sat1 usw. davon betroffen sind und ich dachte wenn die Schüssel falsch ausgerichtet wäre dann hätte ich überhaupt keinen Empfang. Wie ich auch geschrieben habe kenne ich mich mit der SAT-Materie noch nicht so gut aus wie Ihr. Wie ich dich (viceroy) mittlerweile einschätze folgt jetzt wieder ein persönlicher Angriff aber auf deine Antwort kann ich verzichten !
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Es ist bisher alles weitgehend freundlich abgelaufen, und so soll es auch bleiben. Bitte habe Verständnis, dass manche Kollegen hier im Forum (die zum Teil schon sehr lange und sehr aktiv dabei sind) bei bestimmten Missverständnissen "leicht gereizt" reagieren können.

    Grundsätzlich repariert sich eine "Satellitenempfangseinrichtung" erstmal nicht von selbst. Wenn es also ein ständig wiederkehrendes Fehlerbild gibt, so kommen dafür nur Probleme an der Anlage oder Einstreuungen von außen in Frage, ferner noch Probleme am Satelliten bzw. der Zuführung, aber dies würde dann von vielen Teilnehmern registriert werden, so dass man das leicht ausschließen kann.

    Sowas kann dann zu "leicht überreizten Reaktionen" führen, denn, siehe oben, eine Anlage kann sich nicht selbst reparieren und es wurden Dir einige Fehlermöglichkeiten genannt, die aber bisher nicht entsprechend "abgearbeitet" wurden.

    Dies ist auch so eine Sache. Früher beim analogen Sat-Empfang hat man sofort gesehen, wenn die Schüssel schlecht ausgerichtet war. Beim Digitalempfang geht dies nur noch über den Umweg "Signalqualität", weil die Fehlerkorrektur bestimmte Fehler im Empfang korrigieren kann und eine falsch ausgerichtete Schüssel zunächst nicht durch schlechtes Bild auffällt, sondern durch sofortigen Ausfall bei schlechter werdenden Wetterbedingungen (graduell, je nach Fehlausrichtung).

    Sowohl die Stärke der einzelnen Transponder, als auch andere wichtige Parameter wie Symbolrate und FEC unterscheiden sich, so dass unterschiedliche Transponder sehr unterschiedlich auf nicht optimale Ausrichtung einer Antenne reagieren (wobei dies ja nur eine Fehlermöglichkeit ist, auf die schon hingewiesen wurde).

    Im Grunde steht alles hier im Beitrag. Du musst die Signalqualität von der Antenne an bis zum Receiver überprüfen, wenn damit alles in Ordnung ist, hast Du auch Empfang. Maßgeblich ist nicht, ob Du ein Bild hast, dies hast Du ab einem Mindestpegel immer. Maßgeblich ist, eine möglichst hohe Signalqualität zu erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2007
  3. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hallo,

    So habe jetzt heute morgen mal das H-High Kabel vom MS weggenommen und mit einem F-Ferbinder direkt an meinen UFS710 Receiver geschraubt, bei Pro7 zeigt mir mein Receiver eine Signalstärke von 57% und eine Signalqualität von 95 % besser gehts doch fast gar nicht oder ??? momentan haben wir starken Schneefall und der Empfang ist trotzdem da (habe die Schüssel noch nicht berührt) nach dem Test hab ich meinen UFS710 dann wieder auf den MS geschraubt und beobachte seitdem Pro7, bis jetzt alles ok ???
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Ich kann nichts zu der Stichhaltigkeit der Anzeige beim UFS710 sagen. Mit etwas Pech sind 95% eben doch ein grenzwertiger Pegel. Dies kann beispielsweise bei bestimmten Topfields so sein, deren Anzeige nicht (oder nur mit Tricks) zum Ausrichten einer Antenne geeignet ist (es wird zu früh 100% angezeigt, auch wenn die Antenne noch lange nicht optimal ausgerichtet ist). Du solltest die Pegelverhältnisse nach Möglichkeit mal mit einem anderen Receiver (leihweise) gegentesten. Darüber hinaus könnten natürlich auch sporadisch auftretenden Fehler im LNB oder Multischalter für das Problem verantwortlich sein (Wackelkontakt, kalte Lötstelle...). Da bleibt Dir nur, abzuwarten, bis das Problem wieder auftaucht, um den Test dann zu wiederholen. Evtl. gelingt es Dir dann, das Problem einzukreisen. Ich würde erstmal überprüfen, ob sich die 95% Signalqualität durch Feinjustage der Antenne noch verbessern lassen, denn wie gesagt, 95% müssen erstmal nicht viel heißen.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hallo hubi,

    glaub dem Schlosser, er kann vermutlich nicht nur mit der Feile umgehen! Wie steht es denn außer mit der Ausrichtung der Parabolantenne um die Feuchtigkeitsisolierung der LNB-Stecker oder die Kreuzpolarisationseinstellung? Notfalls mal bei beitinger.de oder satzentrale.de reinschnuffeln und etwas Know-How saugen.

    @viceroy
    Laut Napoleon gibt es keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten. Manchmal auch wohl etwas gröbliche!
     
  6. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hallo Schlosser,

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Empfang und es schneit schon seit 2 Tagen relativ stark, wegen der Feuchtigkeitsisolierung vom LNB mach ich mir eigentlich keine Gedanken, da das UAS484 LNB ja komplett unter der Plastikhaube mit Gummidichtung ist, oder sollte ich mir trotzdem Gedanken machen ???
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Ja!
    Aber die Gedanken sind frei. (Hoffmann von Fallersleben)
     
  8. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hallo Volterra,

    Danke für die wunderbare Antwort :)
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Das Kathrein-LNB ist erstmal hervorragend gekapselt. Dennoch gibt es grundsätzlich nichts, was nicht auch irgendwann und irgendwie kaputt gehen kann bzw. könnte. Allerdings ist der LNB nicht der Hauptverdächtige. Ich würde hier mal ordentlich an allen Kabeln rütteln und dabei auf den TV gucken (lassen), ob wirklich alle Stecker gut montiert sind, vielleicht auch prophylaktisch mal ein paar Kabel erneuern (kostet nicht viel), bzw. ich habe immer ein paar Testkabel, die ich im Zweifel mal anschließen kann und von denen ich weiß, dass sie funktionieren. Das Problem bei sporadisch auftretenden Fehlern ist, dass man sich in einer falschen Sicherheit wiegt, wenn das Problem mal eine Weile nicht auftritt (s.o.--> eine Anlage repariert sich nicht von selbst). Irgendwo in der Anlage ist (trotz hochwertiger Komponenten) ein Problem. Möglicherweise hat es weniger mit der Ausrichtung des Spiegels zu tun (als ich bisher vermutet hatte), leider schreibst Du nichts dazu, ob Du mal versucht hast, durch Justage des Spiegels über die 95% Signalqualität zu kommen, oder was andere Receiver anzeigen. Bin mit meinem Latein hier am Ende. Es stehen viele gute Hinweise hier im Thread, aber wir kommen nicht weiter, wenn nicht bestimmte Versuche (wie vorgeschlagen) durchgeführt und rückgemeldet werden. Im Zweifel würde ich dazu raten, jemanden vor Ort zu beauftragen, der das Problem durch Erfahrung und div. Tests einkreisen kann.