1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Anlage kein Empfang ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hubi1411, 7. November 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Kann die DVB-S Karte die Werte BER/SNR/SIG anzeigen? Wenn ja - was wird da angezeigt, wenn Pro7/ZDF empfangen wird?
     
  2. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Servus nochmal,

    So bin jetzt heute von der Arbeit zurück gekommen und hab als erstes mal den Fernseher eingeschaltet ob ich vielleicht wieder Empfang habe auf den besagten Sendern und siehe da komischerweise sind die Sender jetzt wieder da, am Wetter kann es auch nicht liegen, da es heute genauso bescheiden ist wie gestern (Regen, starker Nebel). Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre das es von unserer Hilti oder Duss Bohrmaschine kommt die gestern fast pausenlos im Einsatz waren (Großvater baut gerade um 2. Stockwerke tiefer), klingt zwar doof aber ich kanns mir echt nicht anders erklären ????????
     
  3. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Heute hat es jetzt zum ersten Mal richtig geschneit und was passiert : wieder kein empfang auf den besagen Sendern (SAT1, Pro7, N24, Kabel1) ich verstehe zwar nicht warum ich die restlichen Sender z.B. ARD ZDF einwandfrei empfangen kann, aber ich vermute jetzt mal das meine Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist. Mein PC komischerweise kann wieder Pro7 empfangen ??? werd mich morgen mal dran machen und mit einem Hama Levelmeter die Schüssel besser ausrichten. Hab in einem anderen Forum noch was gelesen, das es eventuell auch an einem zu starken einganssignal liegen kann und man müsste dann einen elektronischen "Dämpfer" einbauen kann das auch sein ??? hoffe ich geh euch nicht langsam auf die Nerven, wäre aber nochmal dankbar für jeden Lösungsvorschlag.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    die gab es, aber wurden augenscheinlich von dir ignoriert.
    schüssel ausrichten war nur einer ( wenn auch wichtiger) .
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hallo hubi1411,

    du hast zwei KATHREIN-Receiver, tritt der Fehler bei beiden auf? Wenn das ein halbes Jahr funktioniert hat müsste der "neue" Pro7sat1-Transponder in der Database richtig abgelegt sein. Nachdem deine Karte funktioniert würde ich trotzdem mal nachsehen ob schon die aktuelle Betriebssoftware drauf ist.

    Ansonsten wurde der Pfad für die Fehlersuche schon aufgezeigt.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    ....und von Mitteilung der Werte BER/SNR/SIG hält es nix und hält es nicht für angebracht auch nur mit einem Wort darauf einzugehen.:eek:
     
  7. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Wärst du auch dankbar für die Wiederholung von Lösungsvorschlägen? Dann also:

    Richte die Schüssel neu aus - und zwar durch langsame und vorsichtige Bewegung der Schüssel - immer abwechselnd in horizontaler und vertikaler Richtung. Dabei gilt es, den maximal erreichbaren Wert bei der Signalqualität (nicht Signalstärke) zu treffen. Dabei sollten zur Einstellung die Transponder 11954 H, 12188 H und natürlich der häufig vermisste 12545 H zur Ausrichtung heran gezogen werden. Eine zweite Person, die die Signalqualitätsanzeige beobachtet ist je nach räumlichen Begebenheiten von Vorteil.

    Mit einem Levelmeter oder Satfinder wirst du nichts erreichen, denn da bekommst du über die Güte des Empfangs keine Auskunft, du kannst nur grob einen Satelliten anpeilen.

    Da dein PC besseren Empfang hat als der Receiver, wäre es auch einen Versuch wert, an dessen Anschluss mal den Digitalreceiver zu betreiben und zu beobachten, wie dieser sich dort verhält, wenn er an seinem Stammplatz grad keinen Empfang hat.

    Oder du verbindest mal das HH-Kabel vom LNB mittels F-Kupplung mit der Leitung deines Hauptreceivers, wenn mal wieder ein Ausfall ist, und guckst mal wie es da aussieht.

    In welcher Reihenfolge du das versuchen willst, überlasse ich deinem Gutdünken, aber ich bin der Meinung, dass die Schüssel verstellt ist, weil P7S1 auf dem neuen Transponder erst rein kommt, wenn die Schüssel peinlich genau eingestellt ist und weil deine Ausfälle meiner Meinung nach doch wetterbedingt sind.

    Es kommt nämlich nicht auf die reine Wetterlage über dem Empfangsort an, sondern auf dem Weg zum Satelliten. Und da spielt es wiederum keine Rolle, ob es in dieser Richtung regnet, schneit oder neblig ist (das mit dem Nebel ist wirklich das schwächste Argument), sondern wie dick und dicht zwischen dir und der Astra1-Position die Wolkendecke ist. Es kann nämlich sein, dass 20 km südöstlich ein dickes Gewitter tobt und dein Signal durch die dortige Wolkenwand nicht in ausreichender Stärke durchkommt. Und je schlechter die Schüssel eingestellt ist, desto geringer ist die Wolkendichte, die ausreicht, dir den Empfang zu stehlen.

    Auf das Urheberrecht an diesem Post verzichte ich übrigens gern, denn die selben Tipps haben meine Vorredner bereits gepostet. Aber ein Dankeschön hätt ich gern für die Mühe!
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Die Werte sagen ihm wohl nix :eek:

    Oder er ist was das Nachgucken betrifft einfach viel fauler als beim Fragen tippen...
     
  9. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Die Receiver sind beide Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand, ich hab auch schon die Frequenzen der besagten Sender überprüft, die Stimmen überein mit den Angaben für den neuen Transponder von Pro7 usw. Ich werd morgen mal das LNB direkt an einen Receiver hängen und schauen was passiert, wenn ich dann immer noch kein Empfang habe korrigiere ich die Schüsselausrichtung, viel kann ja nicht falsch sein sonst hätte ich überhaut keinen Empfang.

    (Ich berichte wenn der Fehler eliminiert ist)

    Ich entschuldige mich das ich nicht auf die Werte meiner TV-Karte eingegangen bin, ich hab vergessen euch mitzuteilen das meine TV-Karte diese Werte leider nicht ausgiebt Sorry ! Und nochmals danke für die ausführlichen Lösungsvorschläge
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2007
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    du hast wirklich grosses glück dass die krankheit an der du leidest keine schmerzen verursacht, sonst hättest du sicher schon selbstmord begangen!!!:D
    es ist immer wieder faszinierend mit welcher geduld hier versucht wird, leuten wie dir zu helfen - leider vergeblich!!!:rolleyes: