1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB Inspector unter Win 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 27. Mai 2023.

1. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Schreibt dein VTi-Image eventuell die Metainformationen des Streams in verschiedene Dateien wie .eit? Dann bräuchtest du ein Transkodierungstool, das die Dateien wieder in eine .ts-Datei zusammenführt.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich nutze kein Enigma.

3. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann habe ich vermutlich dein "+" in deiner Signatur deines technischen Equipments missinterpretiert (Enigma2 mit Neutrino-ähnlichem Skin gibt es auch).

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Den Skin hatte ich mal probiert aber die Funktionalität fehlt mir einfach. Das geht vor allem mit der Sendersortierung los und dem einfügen von IPTV Senderlisten. Das ist unter Enigma nur ein Krampf. Der Witz Enigma IPTV Senderlisten laufen unter Neutrino problemlos.
    Mit Enigma bin ich durch. Ich habe das ein paarmal probiert, aber jetzt aufgegeben.

5. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    ja, aber bisher keine zielführende Antwort.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    @butthead
    könntest Du mir einen gefallen tun?
    könntest Du mal mit dem DVB Inspector bei den ÖR Sendern nachsehen ob außer bei 3sat, zdf_info und Kika eine Angabe der Dolby-Digitaltonspur per DVB-S /DVB-C mitgesendet wird? Bei mir wird diese Angabe nur bei den genannten angezeigt. (Die Tonspuren sind natürlich vorhanden, nur die Info was dort gesendet wird fehlt mir in zukünftigen Sendungen.

Was aktuell gesendet wird kann ich natürlich in der technischen Daten Info sehen, mir gehts aber um die Vorschau auf kommende Sendungen.
    Das Erste.jpg ZDF.jpg 3sat.jpg zdf_neo.jpg

Mich wundert halt das es nur bei den ZDF Sendern angezeigt wird aber auch nicht bei allen.

8. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ich habe noch nie Abweichungen im EPG via Sat gesehen. EIT (Now/Next) EIT (ausführliche Programmvorschau für die nächsten Wochen) haben immer das Gleiche in den Zusatz-Infos stehen.
    Bergretter heute Abend steht da DolbyDigital 2.0
    Usedom-Krimi heute Abend steht da DolbyDigital 5.1

ZDF 21.06.23 02:05 Uhr Mord im Mittsommer DolbyDigital 5.1

9. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Über DVB-S sind mir "fehlende" Autiospuren im EPG auch noch nicht aufgefallen, aber ich habe da auch noch nie so genau darauf geachtet. Wenn mir am Wochenende langweilig ist, schaue ich mir ein paar der genannten ÖR-Streams mal mit DVB-Snoop oder DVB-Inspector an.

Grundsätzlich liest Neutrino HD die Infos aus den optionalen "component_descriptor"-Einträgen der EIT. Der Text, den dir dein Image in der Zeile "Audiospuren" ausgibt, stammt pro Eintrag aus der Kombination der Feldwerte "stream_content" und "component_type" bzw. dem eventuellen Text aus der "text_char"-Kette (z.B. bei "Klare Sprache").

Die Codierung ist in https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300400_300499/300468/01.03.01_60/en_300468v010301p.pdf auf Seite 28 und 29 erklärt.

Das zweite Beispiel von dvbsnoop - A DVB Stream Analyzer Tool, Example: Event Information Table veranschautlicht wie in der EIT die Informationen über eine Audiospur codiert sind.

Langer Rede, kurzer Sinn: "Fehlende" Einträge liegen entweder am Einspeiser (in deinem Fall vermutlich Vodafone) oder der Quelle, von dem der Einspeiser sie bezieht (hier "die ÖR").

Noch eine Ergänzung: Die wählbaren Audiospuren des aktuellen Live-Programms stammen nicht aus der EIT, sondern aus der PMT, was eventuelle Unterschiede erklären kann.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2023
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mir geht's halt nur darum rauszubekommen warum es generell keine Audioinfos bei den ARD Sendern und ZDF sowie zdf_neo in der EPG Info gibt. Bei den anderen aber schon.
    Nein ich bin nicht bei Vodafone sondern Pyur und da wird das Sat Signal ungefiltert eingespeist.