1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 13. Dezember 2006.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Welche Standorte und Frequenzen kommen zum Einsatz?
     
  2. Westerhueser

    Westerhueser Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dachantenne UHF Wisi EB66 (Bereich K21-37) + UHF-Vorverstärker Polytron 20dB,
    VHF - 7 El. (provisorisch),
    Mehrbereichsverstärker 20 dB Hirschmann,
    DVB-T-Receiver Kathrein UFE-370/S,
    Analogtuner Nordmende V300 stereo,
    Monitor Sony PVM-14
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Berlin sendet derzeit scheinbar auf K39 im Versuchsbetrieb (lt meinem Receiver).
    Als Kennung gibt mein Receiver an: "Testnetz T-Systems", Modus 8k, Guard 1/8.

    Habe das neulich beim Sendersuchlauf bemerkt und mich gewundert, daß keine TV-Programme auf diesem Kanal erschienen. Nach ein wenig Webrecherche stellte ich dann fest, daß das ein DVB-H-Testsender ist.

    Irritiert mich allerdings ein wenig, denn war nicht immer die Rede von einem Kanal in Band 5 für DVB-H?!?

    Vielleicht hat es ja mit dem Versuchsbetrieb zu tun??

    Sorry, nichts genaueres sagen zu können
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Ist auch etwas verwirrend. Band 5 umfaßt den UHF-Bereich (K21 bis K69), wird teilweise aber auch als Band 4 bezeichnet.
     
  4. coolbrother

    coolbrother Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    eyeTV 250 plus am MacBook
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Hat irgendwer eine Ahnung (im wahrsten Sinne des Wortes!) was für ein Programm der "Telefonbuchverlag Hans Müller GmbH & Co. KG" senden will???
    Doch nicht echt "Das Örtliche", oder??? :confused:
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    na wenn Loriot das DB-Kursbuch vorlesen kann und die Leute lachen- dann ist vielleicht im "Örtlichen" auch noch Potenzial.....:)
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Band IV: Kanal 21 bis 37
    Band V: Kanal 38 bis 69

    Für DVB-H können nur Kanäle unterhalb von K 56 verwendet werden
    (höhere inkompatibel mit GSM 900).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2007
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Die Bundesnetzagentur hat am 25. April die Verfügung 20/2007 veröffentlicht:

    Eröffnung der 1. Stufe (Antragsverfahren) des Frequenzzuteilungsverfahrens für Frequenzen für die terrestrische digitale Übertragung von Rundfunk für die Länder der BRD

    http://www.bundesnetzagentur.de/eni...0/Rundfunk/DVB-H_Zuteilungsverfahren_3jo.html

    Ich habe das Wichtigste aus dem 4-seitigen Papier zusammengestellt:

     
  8. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Es gab doch mal so ein PC-Programm, wo man DVB-H mit entschlüsseln konnte, wenn man eine DVB-T Karte hat? Wie hieß das noch mal?

    Hat das schon jemand in Berlin erfolgreich ausprobiert? Würde mich interessieren, sowas weckt meinen Experimentiertrieb ...
     
  9. basti_hh

    basti_hh Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Schau mal im Netz nach DVB-SAM. Leider nach ein paar Wochen kostenpflichtig. Während der WM 2006 waren alle TV- und HF-Programme des DVB-H Showcase unverschlüsselt on air. Ob mit entsprechender Berechtigung auch ein Empfang verschlüsselter Übertragungen möglich ist, weiß ich nicht.
    Mit VLC soll es auch gehen, vielleicht hat da jemand ein paar Tipps oder gar eine Anleitung... oder noch andere Softwarevorschläge. Würde mich ebenfalls sehr interessieren.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-H Versuchsprojekt vorgestellt

    Mit VLC geht es, wenn man:

    1) Die empfangenen IP-Multicast Pakete per Software so verarbeitet, dass sie lokal vom IP-Stack "empfangen" werden.
    2) Die SDP-Dateien aus dem DVB-ESG extrahiert hat.

    Dann kann man einfach mit VLC das Verzeichnis mit den SDP-Dateien öffnen und dann im "Playlist"-Fenster von VLC bequem das zu empfangene DVB-H Programm auswählen. Funzt 1a :)