1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-H Top oder Flop?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von foo, 2. April 2004.

  1. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    für mich ist das den nächste Flop
    genau wie i-Mode und WAP

    btw. mein Handy ist 7 Jahre alt und ich werd es nutzen so lange es geht...
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ja, i-mode hab ich auch mal getestet. Ist ja in den ersten zwei Monaten
    kostenfrei, die zu bezahlenden Beträge werden zur Information aber mit
    in der Telefonrechnung aufgeführt.

    Da staunt man nicht schlecht. Mir schien es so, als ob jeder Tastendruck
    einen Euro kostet. Dazu kommen noch die unverschämten Werbe-SMS von eplus.
    Bei deren Abruf wird eine GPRS-Verbindung hergestellt und dafür kannste dann
    auch noch löhnen!

    Ich glaube, die suchen alle nur noch nach der Lizenz zum Gelddrucken, diese
    Abzocker. Aber wie man bei Jamba und 9live sehen kann: Manchmal funktionierts!

    Ich frag mich nur: Wie lange? Zumal jeder der dort Teilnehmenden ja schon
    im Folgemonat über seine Telefonrechnung staunen müsste...
     
  3. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Hm, und ich schau auf auf dem 3 1/2"-Display von meinem PocketPC schon mal ganze Filme wenn ich mit der Bahn unterwegs bin oder irgendwo länger warten muss. Ich hab das Ding und zwei Filme auf zwei 256er SD-Karten gerade meiner Freundin mitgegeben, weil sie heute eine 5h-Bahnfahrt hatte. Da Sie nicht mit dem ICE unterwegs war, im dem ja ohnehin nicht alle Plätze "Bordkino" haben, war Sie schon ganz froh darüber.

    Was die Akkulaufzeit angeht, sind die fast zwei Stunden für einen Film auch kein Problem. Wenn man ein aktuelles Serie60-Handy intensiv zum spielen (oder ebenfalls zum Filme sehen) nutzt hält es auch keine zwei Tage.

    Trotzdem, wenn DVB-H irgendetwas mehr kostet als den Aufpreis für das Feature im Endgerät wird es IMHO genauso eine Totgeburt wie MMS (auch wenn die Telcos gerade die MMS-Preise "senken")
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Also ein modernes Handydisplay kann bei normalen Sehvermögen durchaus für Videos/TV verwendet werden. Ich habe mir selbst den Spaß mal gemacht und einen Film für mein SX1 enkodiert (nur als Test). Für kurzlebige Informationen (Nachrichten, Sportereignisse), die man möglichst in Echtzeit konsumieren möchte, eignet sich das durchaus, die Displays werden von Jahr zu Jahr auch besser.
    Allerdings muss man neben der technischen Eignung auch noch nach der Art der Anwendung fragen. Wer will/kann unterwegs überhaupt Fernsehen? In welchen Situationen würde man das Angebot nutzen?

    In der U-Bahn? Problem: Unterirdisch, womöglich kein Empfang
    Im Zug? Problem: vermutlich kein Empfang in ländlichen Regionen, Tunnels
    Beim Autofahren? geht nicht
    In der Arbeit? Da soll man arbeiten, ausserdem gibt es dort oft auch Internet
    In der Schule? verboten
    Beim Weggehen mit Freunden? Sicherlich nicht.

    Interessant wäre für mich jetzt die Frage, wo ihr euch vorstellen könntet, DVB-H zu nutzen. Damit sollten sich allerdings nur die Leute angesprochen fühlen, die es überhaupt in Betracht ziehen, diese Technologie eventuell zu nutzen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    hmm... jetzt kommt nix mehr... :eek:
    Na gut, dann dürfen jetzt auch all diejenigen antworten, die DVB-H gar nicht nutzen würden. Wo würdet ihr DVB-H überall nutzen? :eek:
    (Diese Frage macht jetzt aber eigentlich nicht furchtbar viel Sinn :rolleyes: )
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    In der Uni während einer stinklangweiligen MRT-Vorlesung, wenn der Notebook-Akku wegen der Need For Speed LAN-Party in der vorhergehenden Mathe-Vorlesung schon leergeschrubbt ist :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2004
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ja ja... erst ist die Vorlesung stink langweilig und wenn dann die Prüfungszeit kommt, dann wäre man doch froh gewesen, ein bisschen aufmerksamer gewesen zu sein ;)
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ich lerne am besten wenn ich erst ein gutes Buch darüber lese und dann paar Aufgaben dazu rechne. Wenn da son Prof an mich was hinschwallt, ist das bestenfalls eine gute Inhaltsangabe ...
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  10. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    das ganze aber in DVB-(mini)H(DTV 16:9) und nach 30 Min ist der Akku leer ;)