1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-H Top oder Flop?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von foo, 2. April 2004.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    @PCR
    Ok, ich sehe Du favorisierst ganz klar DVB-H. Darum geht es mir bei dieser Diskussion eigentlich auch - herauszubekommen wo es hingeht. Dein letztes Argument ist schlagkräftig. Wenn es um die nächsten 2-3 Jahre geht, dann kommen wir nicht an DVB-H vorbei. Bei Brennstoffzellen tut sich schon was. Es gibt inzwischen sogar ein erstes Produkt für Laptops. Aber dennoch sehe ich Brennstoffzellen nicht in den nächsten 2-3 Jahren sondern eher in 5 Jahren. Da ist es vielleicht schon zu spät und man konzentriert sich auf DVB-H.
    WLAN kennt kein Roaming (noch nicht) aber wenn ich eine Breitbandanwendung benutze, dann bewege ich mich auch nicht stark, da meine Konzentration dann der Anwendung gilt. Der Fehlerschutz ist über TCP/IP mehr als ausreichend gegeben.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Huch, das hätte ich beinahe überlesen. DVB-H wird keinen Rückkanal mit sich bringen. Wenn Deine Argumentation auf einen breitbandigen Rückkanal fundiert, dann treffen wir uns bei WLAN. DVB-T oder DVB-H ist davon nicht betroffen.
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Da hast du mich falsch verstanden. Anforderung der Daten über UMTS und Aussendung der Daten über DVB-H. Die beiden Systeme könnten sehr gut miteienander harmonieren.

    Grüsse PCR
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2004
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ich glaube allerdings weniger, dass DVB-H für "On Demand"-Inhalte geeignet ist. DVB-H (und auch -T) ist für den Broadcast Betrieb prädestiniert. Man könnte aber selbstverständlich Pay-TV ähnlich wie bei Premiere Direkt einführen, wo in kurzen Intervallen (auch überschneident) die gleiche Information gesendet wird und somit ein Near Video on Demand im Karusellbetrieb entsteht.
    Für das Anfordern solcher Daten (DRM, Key, etc.) reicht jedoch in jedem Fall GPRS aus.
     
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Man sollte bei DVB-H nicht nur an Videoinhalte denken, sondern auch an alles andere was so über's Internet übertragen wird und breitbandig ist. Audio und Video wird bei DVB-H ohnehin IP-Basiert übertragen werden. Ähnlich wie bei Internet via Sat, könnten gewisse Internetdaten als Pushup zyklisch übertragen werden.

    Sollte UMTS eine grosse Nachfrage erreichen (was ich momentan noch nicht glaube), dann sind die Netzbetreiber mit ihren Bandbreiten schnell am Ende und müssen für beliebte und häufig angeforderte Daten innerhalb einer Zelle Ausweichkapazitäten schaffen. Und dafür eignet sich auch Broadcasting. Die angeblichen 2Mbit/s sind ja reine Werbesprüche.

    Grüsse PCR
     
  6. TJaekel

    TJaekel Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Interessante Diskussion: DVB-H setzt voll auf DVB-T auf (Erweiterung auf hoeheren Ebenen), voll vertraeglich mit DVB-T-TV und Mischbetrieb am selben Sender. Fokus: Strom-Sparen und bessere "Qualitaet" - meint: noch Empfang bei schlechteren Bedingungen (Bewegung, hoehere "Sicherheit" bei Datenuebertragung) und bessere Video-Codierung (H.264, vgl. MPEG-4 statt MPEG-2) bei TV-aehnlicher Qualitaet.

    UMTS ist ein (Mobilfunk)-Kommunikationsnetz (Peer-to-Peer), DVB-H ein Rundfunk-Netz (One-to-Many). Es gibt zunehmend Inhalte, fuer die sich viele Leute gleichzeitig interessieren. Daher kombinieren ! UMTS kann keinen wirtschaftlichen Broadcast (Backbone !)

    Inhalte sind natuerlich unterschiedlich: TV ueber DVB-H: Nein ! Kurze Clips, abgestimmt auf Info-Bedarf der Beweglichen. Da sitze ich in der U-Bahn, fuers Madonna-Konzert reicht die Zeit nicht, aber fuer den neuesten MTV-Clip. Keine Konkurrenz zu Mobilfunk, die sind ganz scharf ! Und die Rundfunkmacher: Umdenken und neues Medium fuer Infotainment ("mehr als nur TV !", "Mehr dazu gibts heute abend ueber DVB-T").

    Fussball-WM: hoffentlich kommt DVB-H, dann verpasse ich auch die Highlights der anderen Spiele nicht, wenn ich im Stadion bin.

    Und: Die DVB-T-Netze werden stehen, ob flaechendeckend ? Infrastruktur ist da, schon bezahlt, durchgaengige IP-Landschaft dank DVB-H noch dazu (nicht mal UMTS ist primaer IP-basiert). Content kommt, nur, fuer den werden wir evtl. zahlen. Aber das ist immer noch viel billiger als Video-over-UMTS, auf Jahre. UMTS hat keine Chance zu "Free-to-Air", DVB-H sicher.
    UMTS kommt, wir brauchen ein neues Mobilfunk-Netz. DVB-T kommt fuers Wohnzimmer und Camping-Wagen, DVB-H fuer den Weg zwischen beiden.

    WLAN: auch Peer-to-Peer-Computer-Netz, alles muss ueber den Backbone,
    hoffentlich will mein Nachbar nicht HDTV sehen, muss ich den Chat abbrechen.

    Einziges Problem: Die Technik kommt in Deutschland oft vor dem Geschaeftsmodell ("was mache ich jetzt damit ?"), doch Projekt bmco arbeitet aktiv daran ( http://www.bmco-berlin.de/ ), zeitgleich. Wird schon !

    Nur, ich muss mir neuen Fernseher, neues Handy, Digital-Kamera, ... und dann noch Content kaufen. Kampf um die Aufteilung meiner Geldboerse. Ich mache mit, wenn ich einen Mehrwert davon habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ich garantiert nicht.

    DVB-H wird 100%ig Pay-TV, und für sowas gebe ich kein Geld aus.
    Und in Zeiten wie diesen glaube ich auch nicht, das viele für das
    Minigeflimmer Geld ausgeben.

    Außerdem: Fernsehen auf einem 2-Zoll-Display ist doch irgendwie
    pervers, oder?:eek:
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ganz recht, statt die Leute mit immer schlechterer TV-Bildauflösung zu malträtieren, sollten sich die deutschen Anbieter lieber auf "bessere Bilder" (sprich HDTV) konzentrieren. Dass sie es können, haben sie z.T. schon 1992 bewiesen, als HDMAC "made ein Europe" einen ersten Qualitätsschub brachte und zur Produktion hochauflösender TV-Filme anregte. Vieles davon könnte jetzt in digitaler "1080i"-Qualität die Zuschauer bei Demo-Vorführungen überzeugen und Nachfrage anregen - aber es traut sich keiner, weil nur noch die "Quote" regiert...

    Klaus
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.214
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ich habe einen 4" LCD Monitor den ich an meiner D-Box1 drann habe aber Menüeinstellungen lassen sich damit nur erahnen.
    Ich halte das ganze für blödsinn. Fernsehen kann man das nicht nennen.
    Gruß Gorcon
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Hast du ein Handy? Dann machst du doch eigentlich schon dabei mit. Ich habe nicht einmal ein Handy, aber wenn es dermassen viele gibt, die für Handy-SMS, -Klingeltöne, -Wallpaper und -Clips Geld bis zur Zahlungsunfähigkeit ausgeben, lässt sich sicherlich auch mit DVB-H etwas anbieten.

    Vielleicht auch Pay-Videos, a la "Hol' dir JETZT <irgendein Film> auf dein Handy! Sende eine SMS an <irgendeine Nummer>!". Und im Kleingedruckten steht dann was von Abo für 19,99€ monatlich etc...