1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-H Top oder Flop?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von foo, 2. April 2004.

  1. octavian

    octavian Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ein passender Artikel zum Thema:

    http://www.markusgoebel.de/texte/DVB-H/dvb-h.html
     
  2. Neotekk

    Neotekk Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    DVB-H könnte in der Tat interessant werden, weniger für Spielfilme als für kurze Nachrichtenclips, Sport, Trailer und a. - allerdings nur wenn für Umme denk ich.

    @foo: Du schreibst nicht gerade ne Studie oder Magister oder sowas?

    Neotekk
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    @Neotekk
    Nö, ich fand das Thema ansich nur interessant.
     
  4. Hako

    Hako Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Nunja, ich sehe eher DVB-T mit Antenne im (besser gesagt hinterm) Display in den nächsten Notebook Generationen :)

    Verhalte dich anderen gegenüber freundlich und akzeptiere ihr Verhalten in derselben Weise, wie sie deines akzeptieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2006
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Übrigens ist der "Produktname" für DVB-H hierzulande - in Anlehnung an "Überall-TV" für DVB-T - "Unterwegs-TV". Nur mal so am Rande...
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    naja da man nicht überall unterwegs sein kann, reicht eben ein Überall-TV nicht aus :)
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ich finde das Argument mit den Akkus übrigens nicht ganz gerechtfertigt. Klar, mit heutigen, konventionellen Akkus kommt man schnell an eine Leistungsgrenze, aber ich erwarte bald OLED Displays (stromsparend), MRAMS (stromsparend) und Brennstoffzellen als zukünftige Akkus (Faktor 10 leistungsfähiger).
    Auch ist die Frage, wie Brennstoffzellen dann "aufgeladen" werden. Evtl. kann man sie in kurzer Zeit wieder neu befüllen.
    Stell mir schon vor, wie das in der Kneipe in Zukunft aussehen wird: "Einen Obstler für mich und einen Captain Morgan für mein SX3". :D
    Auch kann man dann mit seinem Handy beim Fernsehen um die Wette saufen. (kleines Späßle)

    Was ich eigentlich damit sagen will: DVB-H wurde aus stromspargründen entwickelt, aber in 5 Jahren ist es vielleicht völlig Wurst, ob man DVB-H oder DVB-T rendert. Existiert dann aber bereits ein DVB-H Angebot, so werden die Hersteller den Providern nicht das Wasser abgraben, indem sie plötzlich DVB-T Receiver verbauen. Dann hat man sich eben auf DVB-H eingeschossen und es muss aus politischen Gründen auch so bleiben, da DVB-T großteils Free2air bleiben wird und die Provider damit kein Geld verdienen können.

    Und auch bzgl. Displaygröße kann man sich neues einfallen lassen. So sind ausziehbare Displays, projezierende Displays oder Brillen mit integrierter LCD Einblendung möglich. Klingt heute alles noch ein bisschen nach Science-Fiction, aber all diese Dinge sind nicht neu, nur derzeit leider meist nur im Labor anzutreffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2004
  8. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Auch wenn zukünftige Handys stromsparender sind, ist es doch immer noch sinnvoll eine stromsparende Übertragungstechnik einzusetzten.

    Meiner Meinung hat DVB-H auch nur eine Chance wenn sich Multimediadienste über UMTS durchsetzen können. Da ja die Bandbreite bei UMTS in der Wirklichkeit nicht so dolle ist, wie die Werbung verspricht, wären die Handynutzer auf einen breitbandingen Rückkanale angewiesen. Und dafür wird DVB-H in erster Linie dienen. Mit DVB-H muss sich Geld verdienen lassen ansonsten wird die Technik erst garnicht eingeführt. Die Ö.R. Rundfunkanstalten werden wohl kaum in Vorleistung treten, da sie den Gebührenzahler für diese Technik unmöglich anzapfen können.

    Grüsse PCR
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Ich sehe aber 3 Nachteile von DVB-H:
    1) Es gibt noch keinen Content
    2) Die Qualität ist geringer als die von DVB-T
    3) Es wird teuer

    Bei DVB-T sehe ich folgende Vorteile
    1) Es wird bereits daran gearbeitet Content aufzuschalten und es gibt einen Plan DVB-T zumindest in den Ballzungszentren flächendeckend einzuführen
    2) Die Qualität ist ok
    3) Der Content ist bis jetzt ausschließlich free2air

    Die Hersteller verdienen an beiden Konzepten, egal ob DVB-T oder DVB-H. Das ist in etwa das gleiche als wenn ein GPS Receiver eingebaut wird. Da verdient der Provider auch nicht unbedingt daran.
    Ich glaube UMTS wird sowieso untergehen und WLAN Platz machen. Neue Handygenerationen werden WLAN integriert haben (Motorola MPx) und derzeit kosten 2 Stunden WLAN etwa 10 Euro. Es ist zu erwarten, dass dieser Preis in Zukunft massiv fallen wird, da die Verwendung von WLAN Hotspots immer noch ein wenig "strange" ist.
    Handys mit mehreren Megapixel Kameras (2.3 MPix in Japan bereits verfügbar) werden auch Bandbreite brauchen.
     
  10. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Top oder Flop?

    Wenn DVB über das Handy eingeführt werden soll, dann sehe ich die Chance in DVB-H und nicht DVB-T. Das Energieproblem der aktuellen Handys und auch dass der nächsten Generationen muss man schon in Betracht ziehen. Von der Brennstoffzelle wird schon seit Jahren gesprochen und es tut sich nicht allzu viel.

    Was die allermeisten deutschen mit ihrem Handy machen ist ausschlieslich telefonieren. Von daher sehe ich erstmal keine grosse Chance für DVB-H. WLAN wird wohl den meisten für's surfen mit dem Handy reichen, wobei die mobile Verfügbarkeit systembedingt sehr beschränkt ist. (geringer Fehlerschutz und keine Wechsel von Zellen möglich).

    Grüsse PCR