1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 12. Mai 2006.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Ah, es liegt nicht am VLC, sondern vermutlich am "BDA IP Sink" DirectShow-Filter, der die IP-Pakete wohl nicht richtig streamt.

    Ich habe dieses Progrämmchen hier gefunden, mit welchem man die DVB-H IP-Streams korrekt VLC zuspielen kann:

    http://www.dvb-sam.com/

    Nach Installation findet man freundlicherweise eine PDF-Datei mit einem Tutorial, wie man DVB-H damit empfängt, im Installationsverzeichnis...
     
  2. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Ähem. Können die Experten hier im Forum mal fürnen Normalsterblichen erklären, wie man ohne weitere Hardware DVB-H empfangen können soll?

    Ich war bisher davon ausgegangen, man bräuchte dafür - wie für DVB-T auch einen neuen Receiver - oder habt ihr schon sowas?

    Danke - auch als Laie bin ich nämlich sehr neugierig und wäre mal bleeding edge :)
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Mit einer "herkömmlichen" DVB-T Karte für den PC geht's. Denn auf der Übertragungsebene gibt es nur zwei Neuerungen für DVB-H: Einen 4K-FFT Modus (DVB-T kennt nur 2K-FFT und 8K-FFT) sowie ein "non-native Interleaving" für den 2K-FFT und den neuen 4K-FFT Modus.

    In Deutschland wird bislang aber fast(?) nur der 8K-FFT Modus verwendet, und für den sieht DVB-H gar keine andere Variante als die DVB-T kompatible vor. Deshalb wird hier in Berlin und vermutlich ebenso in allen anderen "DVB-H Städten" der DVB-H Kanal "DVB-T kompatibel" betrieben, man kann die Daten also mit jedem DVB-T Empfänger empfangen.

    Nur um die Daten dann zu verarbeiten ist eben völlig andere Software nötig, deshalb kann man das mit einer DVB-T Set-Top-Box getrost vergessen (ausser vielleicht mit einem Gigaset M740AV, das ist was anderes), aber mit einer DVB-T Karte im PC ist man ja flexibel. Und die o.g. Software (DVB-SAM und VLC) reicht auch schon aus, um da etwas zu sehen zu bekommen...
     
  4. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Danke !!

    Ich hab mir jetzt diese beiden Programme besorgt, und hab mit dem Tutorial begonnen.

    Bin in Bonn, bekomme leider aber unter K39 nichts rein. Im Setup von DVB-Sam habe ich folgendes eingestellt:

    Bandwith: 8 Mhz
    Freuquency: 618000 KHz
    Channel: 39
    Frequency Plan : Europe DVB
    Network: DVB-T

    Hab ich was falsch gemacht ?
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Kann ich von hier aus leider nicht sagen... Und die Webseite ukwtv.de mit den bundesweiten Sendertabellen ist im Moment auch kaputt...

    Hmm, schick' mir doch mal eine e-mail an robert_s@gmx.net, dann kann ich Dir ein Scanner-Programm schicken, mit dem wir mal schauen können, welche Sender Du bei Dir empfangen kannst...
     
  6. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Eben im Newsletter gelesen:

    Finde ich schon ein bisschen frech, dafuer ein regulaeres Programm abzuschalten...
     
  7. Rud.Heck

    Rud.Heck Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Wenn ich sowas lese:

    "Versorgungsauftrag
    des öffentlich-rechtlichen Rundfunks"

    dann ist der Ruf nach einer Gebührenerhöhung nicht mehr weit. Darauf wird es wieder mal hinauslaufen.
     
  8. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Ich find's unverschämt hoch drei. Gerade jetzt wo alles grundlos grundverschlüsselt um pay to view statt free to air zu werden, sollten die ÖRs ein klares Statement für die DVB-T Zukunft aussenden. Und nicht agieren, als würden die Frequenzen morgen für DVB-H verwendet und man könnte die gerade gekauften Receiver in die Tonne kloppen. Vielleicht stimmts ja auch.

    Ok, Pesimmist Modus aus.
     
  9. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Das find ich wiederum völlig richtig. Die ÖRs dürfen sich nicht aus neuen Technologien rausdrängen lassen - bis die Technologien, wo die ÖRs senden, von niemanden mehr genutzt werden - genau das Ziel von denen, die jetzt verschlüsseln.
     
  10. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-H Netz im Aufbau? Berlin, Hamburg, Hannover, Bonn, München...

    Nur ist es für mich ein schlechter Witz, Testausstrahlungen in einer Technologie, für die es momentan noch keine Empfangsgeräte gibt, zu starten.

    Man sendet also in grosse Nichts und ist noch dazu stolz darüber, wie fortschrittlich man doch ist. :wüt:

    Setzen 6, BR !