1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kleeklee, 8. März 2008.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    In Norwegen IST es schon so, genauso in Polen.
    Ich persönlich bin von MPeg4 fast ein wenig enttäuscht, denn auf 40 Ost gibt's russisches TV in MPEG4 SDTV mit 2,5Mbit/s in 544x576. Sieht auch nicht besser als Mpeg2 aus... mit der Live Encodierung isses da wohl noch nicht so weit her.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    Realtime-Encoder sind zwar nicht mehr eine Totalkastrophe, sondern nur noch eine Katastrophe. Tandberg ist schon bei schrecklich.
     
  3. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    Ich frage mich ja, ob jemand bereit wäre für DVB-H zu bezahlen, wenn am gleichen Ort auch DVB-T kostenlos empfangbar ist und das Handy beide Standards unterstützt.
    Ich denke da an WAP: Wurde entwickelt, weil damals Handy-Displays winzig, der Arbeitsspeicher auch winzig und die CPUs langsam waren. Eine reine Notlösung also, die Leute wollten eigentlich immer schon das "richtige" Internet auf dem Hany haben. Heute ist WAP mausetot, auf Handys wie dem iPhone kann man problemlos im Internet surfen.
    Das iPhone hat heute schon eine Auflösung von 480x320, DVB-H wird wohl mit 320x240 senden. Und die Gerätetechnik wird sich weiterentwickeln...
     
  4. Klaatu

    Klaatu Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    Ich hab zwar kein iPhone sondern nur den ipod touch ;-).
    Dort startet auch bald TV und zwar über WLAN. Dies nur so zur Nebenbei-Info. Es fehlt nur noch an genügend offenen WLAN's, in USA schon Normalität.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    Das sind gleich zwei Bedingungen.
    1. DVB-T muss dazu (mit einem portablen Gerät) dort empfangbar sein wo auch DVB-H empfangbar ist, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte. Aufgrund die besseren Fehlerkorrektur von DVB-H u. möglicherweise anderen Sendeparametern ist es möglich dass DVB-H auch an Orten genutzt werden kann an denen kein stabiler Empfang von DVB-T mehr möglich ist.
    2. Bei DVB-T und DVB-H müssten die gleichen Inhalte ausgestrahlt werden. Falls über DVB-H sehenswerte Inhalte gesendet würden welche per DVB-T nicht empfangbar wären, wäre das ein Pluspunkt für DVB-H.

    Da bin ich der gleichen Meinung. 320 x 240 ist auch für mobiles TV mittlerweile von der Bildauflösung schon etwas knapp, da man davon ausgehen kann dass das Bild aufgrund der niedrigen Datenrate nicht die volle Auflösung erreichen wird, was für die höher auflösenden Displays aber von sichtbarem Vorteil wäre.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    Wobei ich mich frage, ob das ständige Ein/Ausschalten des Empfangsteils wirklich mehr Energie spart als es kostet...

    Prinzipiell könnte man aber auch "herkömmliche" MPEG-2 Transport Streams so multiplexen, dass die einzelnen Programme jeweils in "bursts" übertragen werden.

    Dafür ist DVB-H aber unsäglich umständlich bei der Übertragung, mit seiner x-fachen Verschachtelung von Daten: Erst aus dem MPEG-2 Transport Stream die Private Data Sections extrahieren, daraus wiederum IP-Pakete ziehen, daraus RTP-Streams und ALC/Flute empfangen, aus letzterem wieder Dateien zusammensetzen, die dann mit gzip auspacken, Container auspacken, XML parsen - GEHT'S EIGENTLICH NOCH?

    IMHO waren da bei DVB-H völlige Spinner am Werk, die offenbar alles, was es Technologien gerade "hip" ist, unbedingt einbauen wollten, egal wie sinnlos es auch sein mag. Jedenfalls ist das ziemlicher Schrott, was da am Ende herausgekommen ist. Ich würde empfehlen, DVB-H einzustampfen und nochmal bei 0 anzufangen, und ein neues "DVB-H2" zu entwerfen, was die bestehenden Möglichkeiten von DVB/MPEG-2 zur Übertragung von Service-Informationen benutzt statt diesem völlig überladenen und konfusen System von DVB-H...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    Ich bin auch der Meinung dass das bei den, vom Energieverbrauch her, immer effizienteren integrierten Schaltungen mittlerweile keine so große Rolle mehr spielt. Sinnvollerweise sollte Dynamic Time Slicing eingesetzt werden, dazu muss der Empfänger allerdings länger auf Empfang bleiben als bei Static Time Slicing.

    Interleaving ist ja ohnehin Standard. Time Slicing ist im Prinzip lediglich eine Umsortierung der Datenpakete in einem Multiplex, betrachtet man den Datenstrom.

    Ich denke mal dass die Entwickler darauf Rücksicht nehmen mussten dass DVB-H zusammen mit DVB-T gemeinsam in einem Multiplex gesendet werden kann.
    Dass es technisch besser geht wenn man auf Kompatibilität zu bestehenden Standards keine Rücksicht nehmen muss beweist z.B. DVB-SH
    Dieser Standard ist praktisch state-of-the-art.
    Fehlerschutz mittels Turbo Code in mehreren Stufen für den gesamten Multiplex wählbar, variables Zeitinterleaving, optional für jeden Stream einzeln(!) variabel wählbarer RS-Fehlerschutz.
    Ingesamt auch weniger Verschachtelung der Streams.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    Der BR betreibt ja im "Südnetz" DVB-T mit DVB-H in einem Mux. Dabei werden drei TV Programme in MPEG2 im -T Modus übertragen und nochmal drei im -H Modus in MPEG4. Die Datenraten der -H Programme sind extrem dynamisch, was aber auch zu ne Menge Nullbytes führt. Wenn man sich die Kapazitätsausnutzung der 13,27MBit/s so anschaut, hat man im Durchschnitt immer ca. 800-1Mbit/s Nullybtes. Das ist schon nicht sehr effizient...

    Außerdem stimmt es schon: 320x240 sind heute selbst auf kleinen Displays etwas wenig, denn die Dinger werden immer besser und lösen schon recht scharf auf. Für über 5' Diagonale schon wieder knapp bemessen.

    Und es gibt ja noch DMB... vielleicht setzt sich das doch noch für Mäusekino durch.
     
  9. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-H...ist DVB-T2 H264 eine Strategie gegen einen DVB-T Empfang am Handy

    Jetzt kommen eh bald DVB-T-Handies.