1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-H - Hat TV am Handy eine Chance?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von cimander, 3. Januar 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ein Fernseh-Handy wie mit so elementaren Dingen wie eMail oder Auto zu vergleichen ist absoluter Unfug.

    Mal ehrlich: Welche Nachricht oder neudeutsch "News" ist so exorbitant wichtig, als dass ich sie um keine Minute verpassen darf?
    Wer 'geniesst' einen Film auf nem 320x320 Pixel Display mit nem kratzigem 0-Sound-Lautsprecher dran?

    Ich habe nichts gegen neue Technologien, werde wohl später damit auch mein Geld verdienen und hasse solche technikfeindlichen und konservativen "Mein SW-Fernseher mit Zimmerantenne reicht mir" Typen auch.

    ABER: Es muss alles auch ein echten Nutzen haben, denn es ist absolut nicht nötig, dass die Kaffeemaschine mit dem Kühlschrank eMails austauscht, um es mal überspitzt zu sagen!

    Klar ist es faszinierend, dass es technisch möglich ist, aber es braucht eben niemand. Da es aber wohl alle neueren Geräte dann irgendwann mal unterstützen, haben damit dann die Mobilfunkprovider was, mit dem sie mal wieder kräftig abkassieren können (siehe MMS/GPRS-Kosten, was das ganze schlichtweg überflüssig macht, 30Cent pro 10 KB... löl). Das ist nämlich der einzige Hintergedanke daran..

    Die selben bedepperten Leute, die bei BTV4U und 9live ihr Monatsgehalt mitm Telefon versemmeln, schauen sich dann auch nen Kinofilm aufm Handy für 20€ an, nur weils "cool" is ...

    <small>[ 05. Januar 2004, 00:18: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  2. cimander

    cimander Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @frankkl

    hoffe Deine 228 Beiträge waren etwas anspruchsvoller!

    @BlackWolf
    Ich habe die Diskussion vielmehr vor dem Hintergrund der neuen technischen Möglichkeiten, als den Geldverdienermöglichkeiten der Netzbetreiber angestossen. Wenn man bedenk, dass Handys wie P900 oder P800 schon größere Displays haben und das Nokia 7700 bereits in den Startlöchern steht, dann bin ich nicht bange, dass größere Displays bald zum Anstecken kommen werden, wie auch bereits in Japan geplant. Natürlich hat es nur sinn, wenn es nicht als pay sondern free tv kommt. Und da denke ich haben die Netzbetreiber nicht immer das letzte Wort. Wie ich gelesen haben, soll DVB-H freiempfangbar sein, nur es sollen noch kostenpflichtige Zusatzdienste mit übertragen werden können. Außerdem muß ich sagen, es gab bereits viele Momente, wo ich unterwegs mal ganz gerne eine Fernsehmöglichkeit hätte und dieses auch nutzen würde. Außerdem wären Videofeatures nicht in den neuesten Handys ständiges Begleitprogramm, wenn es nicht von den Leuten angenommen würde.

    @Benja
    ich gebe dir vollkommen recht, dass viele lieber Kritiker sind, aber später die ersten waren, die es immer gefordert haben und nicht mehr auf darauf verzichten wollen. Schade, dass manchmal gute Sachen nicht kommen (z.B.DAB)weil viele nicht offen sind für etwas neues.
     
  3. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    DVB-H ist ja nicht NUR für Fernsehgucken da.
    Immerhin kann man damit bis zu 10 MBit/s auf Handys pusten.

    Zusatzdienste die viele Nutzer interessieren könnten (Straßenkarten, Kinoprogramm, weiß-der-kuckuck) könnte man so einfach in die Luft stellen.

    und früher haben die leute von handys auch so gesprochen "brauch ich nich".
    oder von emails...
     
  4. robbytobby

    robbytobby Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Denke auch kaum, daß es darum geht, Kinofilme auf dem Handy zu schauen. Aber unterwegs ein Fußballspiel zu Ende sehen weil man dringend weg musste oder mal eben Nachrichten gucken weil man gerade im Zug sitzt ist doch ne feine Sache...
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich schätze in 3 bis 5 Jahren in der Luxusklasse.

    Das Handy muß DVB-T können (per UMTS oder GPRS wird's zu teuer und wäre auch Unfug).

    Von Sony gibt's bereits einen DVB-T-Chips für Handys, der soll auch nur 300 mW benötigen. Kleiner Schönheitsfehler: allein der Chip kostet 400,- € (!)
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ach nochwas: DVB-H ist Bullshit, *WENN*, dann per DVB-T, Ende!
     
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Prima, dann zahlen wir künftig auf Handys auch noch GEZ. Man könnte ja theoretisch damit Nachrichten schauen.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Eine Reform des Gebühreneinzugssystems der öffentlich rechtlichen Anstalten ist in Zukunft unter Berücksichtigung von neuen Technologien sowieso nötig.

    Hierbei plädiere ich eindeutig auf eine Abschaffung der GEZ als Gebührenerhebungsinstitution (die sowieso schon seit Jahrzehnten mit höchst fragwürdigen Methoden zur Sache geht) und zur Erhebung einer allgemeinen Mediensteuer, die jeder normale Steuerzahler zu entrichten hat.

    Sinn des Ganzen:
    Die längst überfällige Abschaffung der bürgerfeindlichen Institution GEZ sowie dass schwarzsehen defacto nicht mehr möglich wäre.

    Als positiver Nebeneffekt wäre noch zu nennen, dass der zu zahlende Betrag hierdurch DRASTISCH sinken würde, da er auf alle Bürger umverteilt würde.

    Jetzt bin ich auf Reaktionen gespannt... breites_

    Greets
    Zodac
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Zodac Du hast völlig recht. So sollte, muss und wird es hoffentlich kommen. Am besten schon 2005 oder 2006.

    Je mehr das derzeitige System boykottieren, desto eher wird es auch tatsächlich dazu kommen (müssen).

    Einzig dem Wasserkopf GEZ dürfte das gar nicht schmecken, denn er käme dahin, wo er schon seit 20 Jahren hätte sein sollen: aufs Altenteil. Zwar haben wird dann vorübergehend noch ein paar Arbeitslose mehr (bei der Stasi können die sich ja auch nicht bewerben, denn die gibt's nicht mehr) aber langfristig ist's für alle besser.

    Ich denke mal mit 4 bis 8 Euro pro Nase und Monat ließe sich das derzeitige Angebot auch aufrecht erhalten, wenn die Effizienz stiege auch schon ab 2,50 €.
     
  10. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Heute mal wieder eine Aussage zu DVB-H in der Presse:
    Der gesamte Artikel hier.