1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C zukunftsicher?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von speiche1, 30. März 2008.

  1. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    Eine vernünftige Alternative wäre zum Beispiel Fuba DAA 85 Spiegel, Inverto-MTI-Alps LNB und einen Spaun Multiswitch. Vernünftiges Kabel dazu und du hast die Materialkosten halbiert und wirklich gute Qualität. Nimmst du noch Kompressionsstecker statt aufgedrehter F-Stecker, bist du ganz vorne mit dabei :D
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    ... der harte Umstieg wird schneller kommen als du denkst. Davon mal abgesehen werden die Kabelnetze sukzessive ausgebaut, womit auch zusätzliche Kapazitäten entstehen werden ...
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-C zukunftsicher?

    Hoffnungsloser Optimist :rolleyes:

    Ich würde wo es nur geht Sat empfehlen, selbst wenn die Installationskosten recht hoch sind. Siehs mal so, speiche1, 600 €, das ist in etwa soviel wie 3 Jahre Kabelfernsehen bei der KDG (jedenfalls wenn man Direktkunde ist, also 16,90 € im Monat zahlt). Nach 3 Jahren hätte sich das ganze also rentiert. :)
     
  4. Pixter26

    Pixter26 Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    also ich hab jetzt auch nach ewigen Jahren zwangskabel auf Sat umgestellt und muss sagen die quali ist bei weitem besser und die Sendervielfalt größer
     
  5. speiche1

    speiche1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    Dass es nicht Kathrein sein muss, habe ich mittlerweile auch ermittelt. Ich denke Fuba oder auch Technisat sich auch sehr gut. Komme trotzdem auf ca.1000,- alles in allem. Erdung und neue Kabel, Montagematerial inkl.. Ich glaub ich werds tun.
     
  6. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    Ich als Kabelnutzer sage dir dass du lieber auf SAT umsteigen solltest. Die Bildqualität der privaten ist besser und du hast weitaus mehr Auswahl, da du beispielsweise auch die HD Sender aus anderen Ländern/BBC HD/HD Suisse und die ARD Showcases empfangen kannst. Das Kabel bietet meiner Meinung nach keinen Mehrwert also: Wenn du auf SAT setzen kannst tu es!
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    Das wird auch dringend notwendig sein, wenn sich HDTV durchsetzt, womit ich in den nächsten fünf bis zehn Jahren rechne. Denn sonst haben wir trotz vollständiger Digitalisierung dieselbe Situation wie aktuell.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    Die Signalqualität hat nichts zu tun mit der Bildqualität, die ist immer gleich. Entweder hat man digital ein Bild oder keins (dazwischen ein ganz kleiner Streifen mit Klötzenbildung und quietschen).

    Die Signalqualität ist die Qualität des Datenstrom.

    70 % bei den Privaten und 100 % bei den ÖR und Premiere sind Ok.

    Die Privaten wuden auf eine andere Modulation umgestellt 256 Qam anstat 64 Qam. Somit gibts es mehr Datenrate (gut fürs Bild, wenn man keine neuen Sender aufschaltet), aber etwas ffehleranfälliger. Aber im Kabel braucht man so oder so fast kein Fehlerschutz. Das Gegenteil tritt hier häufig auf, dass das Signal zu gut ist.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    Dass die Kapazitäten von Sat höher ist, stimmt natürlich nur in der Theorie, solange mehrere Nationen sich die Bandbreite teilen.

    Im Kabel hat man ca 100 Kanäle a 256 Qam (DVBC -- DVBS-2) und über AStra1 105
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-C zukunftsicher?

    100 ? wohl eher 50 ! und davon sind auch noch 30 analog belegt ! [alles ca.-angaben !]

    achja...internet/telefon kommt ja auch noch dazu, kann man auch abziehen !