1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dido, 13. Mai 2007.

  1. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    Anzeige
    AW: DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

    Nein,

    denn falls es doch eingespeist würde, dann bräuchtest du eben diese gewisse Programmliste deines Vermieters.

    P.S. Hoffe du hast es jetzt verstanden worauf ich hinaus wollte. :)
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

    ... du empfängst Nick und Viva wirklich digital zeitpartagiert ?
    ... die NIT ist eine "Netzwerk Informations -Tabelle" in der Daten über die eingespeisten Programme gespeichert sind. Bei der NIT-Suche wertet der Receiver diese Informationen aus und sucht dann mit den angegebenen Parametern auf den entsprechenden Frequenzen nach den Programme. Es werden auch nur Kanäle durchsucht, die in der NIT aufgeführt werden. Die NIT-Suche wird oft auch mit "Netzwerksuche" bezeichnet ...
     
  3. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    AW: DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

    Wenn er Nick und Viva zeitpartagiert empfängt, hat der Netzbetreiber den Astra-Transponder 91 eingespeist. Das ist der RTL Austria-Transponder mit den Sendern RTL Austria, RTL 2 Austria, Vox Austria, S-RTL Austria, Nick Austria / Viva Austria, MTV Austria sowie HSE 24 Digital, Eurosport und Euronews. Euronews übrigens in 7 Sprachen.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

    ... hätte ich auch drauf kommen könne :eek:

    Für dido dürfte es in Sachen der deutschen 24h-Stunden-Version von Viva schlecht aussehen, da der Viacom-Transponder offensichtlich nicht eingespeist wird. Ist in gewisser Weise auch Platzverschwendung, wenn 6 der 10 Programme verschlüsselt und nicht abonnierbar sind ...
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

    D.h.: der geht nur über die NIT?

    ...vorausgesetzt die NIT ist gepflegt. Das ist ja leider nicht immer der Fall (dann hilft nur ein Blind-Scan).
     
  6. dido

    dido Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

    zuerst mal danke an alle für die rückmeldungen!

    welcher transponder müsste den eingespeist werden, damit ich die 24h viva version empfangen kann? heisst der einfach viacom-transponder, oder hat der eine spezielle bezeichnung? oder kommen sogar mehrere verschiedene transponder in frage? ich möchte bei der hausverwaltung dieszbezüglich etwas anregen...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

    ... beim automatischen Suchlauf wird anhand der NIT gesucht und anschliessend werden die Progamme sortiert und die Programm der "bevorzugten Programme" werden in der vorgegebenen Reihenfolge gespeichert (ist aber frei änderbar).

    Daneben gibt es den "linearen Suchlauf", wo Start- und Endfrequenz, Schritt , Konstellation und Symbolrate vorgegeben werden können. Bei den letzten 3 Einstellungen können die Werte über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden oder eigene Werte eingetragen werden. Unter dem Punkt Schritt kann zwar eine Suche in 1KHz -Schritten definiert werden, aber der Humax sucht dann in 250KHz (kleinster Wert im Dropdown-Menü). Erst ab 10Khz sucht der Humax nach dieser Vorgabe. Der Suchlauf ist erheblich schneller als der automatische Suchlauf meines Topfield.

    Zu guter letzt gibt es noch den manuellen Suchlauf, wo auch die Netzwerksuche aktiviert werden kann. Humax und Topfield tun sich beim NIT-Suchlauf nichts, wobei es beim Humax nicht möglich ist, das nur nach FtA-Programmen gesucht werden soll. ...
     
  8. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    AW: DVB-C - wie kann ich möglichst viele Sender empfangen?

    Es müsste der Viacom-Transponder eingespeist sein. Das ist der Astra-Transponder 78. Aber da sind halt nur diese 3 Sender FTA. Der Rest ist verschlüsselt. Die andere Möglichkeit wäre, dass der Netzbetreiber in der Kopfstation eine Kasette benutzt mit der er 2 Transponderströme zu einem zusammenspeist. Zum Beispiel TP 78 mit TP 108. Wenn er das machen würde hättest du über den TP 108 dann auch QVC und Bloomberg TV. Und dies auf einen Kabeltransponder zusammen.