1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Wandler?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von thorei1981, 10. Januar 2013.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: DVB-C Wandler?

    Wie werden die Fernseher denn jetzt versorgt?

    Du schreibst: Ihr habt 2 Schüsseln mit 4-fach LNBs. Da kann nun alles mögliche bedeuten!

    Versorgt je eine Schüssel je 4 Dosen und sind die Dosen direkt an das LNB angeschlossen?

    Oder empfängt jede Schüssel einen extra Satelliten (z.B. die eine Astra und die andere Türksat) und wird dann über einen Multischalter ("Sat-Verteiler") zusammengeführt und von dort zu den Dosen verteilt?

    Ich finde, du denkst ein wenig "umständlich" und willst alle neu verkabeln...Wozu? Wenn ihr schon eine bestehende Sat-Infrastruktur habt, dann kannst du die Dosen und Kabel alle weiterverwenden!

    Falls ihr keine Dosen haben solltet, sondern die Kabel bisher direkt in die Receiver gehen, müsste an jedes Kabelende noch eine Dreiloch-Stichleitungsdose gesetzt werden, aber das wäre auch kein Problem!

    Beantworte meine Fragen (welche der Schüsseln versorgt welche Dosen) und dann können wir dir sagen, was du tun musst.

    Denn eine Stern-Infrastruktur habt ihr ja bereits, so wie sich das anhört! Im Zweifel sind es eben zwei Sterne (jede der Schüsseln mit extra Stern).

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: DVB-C Wandler?

    Ich will hier wirklich keine Sat / Kabel Diskussion auslösen.

    Aber wieso tut ihr euch das an, wenn Sat inkl. 8 Empfangsgeräte vorhanden sind, alles auf DVB-C umzustellen.

    Ich seh mehr Nachteile
    1. Installationsaufwand + evtl. Verteiler bzw. Verstärker
    2. neue Empfangsgeräte für DVB-C
    3. immer monatliche Gebühren
     
  3. thorei1981

    thorei1981 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Wandler?

    Also die Kabel von den LNBs gehen direkt in die Receiver. Wir haben keine Dosen. Aber die Kabel kommen ja alle vom Dach und der Kabel-Anschluss kommt ja vom EG... Wie soll ich denn da die Kabel weiterverwenden? Zur Erklärung: Sie sind fest ins Haus integriert und können nicht so einfach weggemacht werden...
    Mit beiden Schüsseln empfangen wir nur Astra und soweit ich weiss haben wir keinen Multischalter bis jetzt.
     
  4. thorei1981

    thorei1981 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Wandler?

    Der Hauptgrund ist das Wetter. Wegen dem Schnee auf der Schüssel haben wir keinen oder nur sehr schlechten Empfang... Ein weiterer Grund ist, dass wir sowieso Internet und Telefon über das neue Glasfaserkabel bekommen. Und das Fernsehen würde nur 8 Euro im Monat mehr kosten. Dafür empfangen wir dann alle HD-Programme (auch die Privaten).
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: DVB-C Wandler?


    Eine Leitung vom EG musst du aufs Dach legen, da kommst du nicht drum herum.

    Dann gehst du von der Leitung auf die acht Ableitungen


    a) Sat-Empfang weiterhin gewünscht

    Das Kabel vom EG wird auf einen 2-fach Verteiler geschickt, dort kommen zwei Quad-Einschlußweichen zum Einsatz

    Auf allen Kabeln ist nun zusätzlich zum Sat-Fernsehen Kabelanschluss

    b) Sat-Empfang ist nicht mehr gewünscht

    An das Kabel vom EG kommt ein 8fach-Abzweiger mit terminiertem Stamm-Ausgang


    In beiden Fälle müssen auf jeden Fall Dosen an die Kabelenden.

    Es muss sich um Stichleitungsdosen handeln, im Fall a) Dreiloch-Stichleitungsdosen mit DC-Durchlass für Sat, im Fall b) reichen normale BK-Stichleitungsdosen (Richtkopplerdose), aber Dreilochdosen würden auch nicht schaden.


    Den Hausanschlussverstärker hatte ich ja schon genannt, den braucht ihr auch noch und der wird dann im Keller gleich nach dem Übergabepunkt montiert.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C Wandler?

    So ein Quatsch ist das zumindest für eine Sat.-ZF-Ebene nicht:
    Siehe: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&ved=0CF0QFjAG&url=http%3A%2F%2Fbreitband-tuerkenfeld.de%2Fdownload%2Fcategory%2F1-allgemein%3Fdownload%3D11%253Abedienungsanleitung-cpe&ei=kLsCUfPKAauL4gTNoYCIDA&usg=AFQjCNF7cwmUdd0pr7a95oLQpXFIQWXUDw&bvm=bv.41524429,d.bGE

    Die BK-Netzbetreiber wollen wegen des Verlustes der LTE-Frequenzen den BK-Bereich auf 1 GHz erweitern, entsprechende Verstärker gibt es bereits. Die Hersteller der Tuner und Receiver werden nachziehen und vielleicht machen irgendwann DVB-C-/QAM-Tuner dem DVB-S(2)-Empfang nicht nur den Bereich zwischen 950 und 1000 MHz streitig.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-C Wandler?

    Es kann auch sein, daß alle 4 Astrabänder übertragen werden. Das Glasfaser könnte das auf jeden Fall.
    Aber bei dem in der obigen BDA scheint eine HH-Umsetzung mit Zusätzen in Verwendung zu sein. Ohne HD-Transponder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-C Wandler?

    Wie bei neueren statischen Einkabelsystemen üblich keine Umsetzung sondern komplette Durchschleifung von HH mit LOF 10,6 GHz + Umsetzung von drei Transpondern aus VH + einer aus HL jeweils mit Lowband-LOF 9,75.

    Bis man 4 Sat-ZF-Bänder bis zum Modem durchleitet und dem einen Multischalter spendiert wird es noch dauern.