1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C und DVB-T2 Programme in einer gemeinsamen Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jogi_SI, 12. Dezember 2019.

  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Jupp, das wird wohl bei jedem Gerät etwas anders sein.
    DVB-T2 kann nur angezeigt werden wenn ein Tuner verbaut der das beherrscht. Also in der Uno 4K (SE) geht das nicht, da nur ein Tuner da verbaut werden kann, DVB-C FBC Tuner können mit DVB-T2 nichts anfangen, es sind reine Kabeltuner.
    Duo 4K oder Ultimo 4K, da kann man mehrere Tuner einbauen, wenn da ein DVB-T2 fähiger Tuner verbaut ist, da dann wenn beim Dual-Tuner auch DVB-T2 eingestellt ist wird das auch im Suchlauf-Menü so angezeigt.

    Der DVB-T2 Tuner in der Zee² kann der auch HEVC? Wenn nein, dann brauchste da auch keinen Sendersuchlauf darüber machen.
     
  2. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich möchte folgendes bei mir in der Wohnung umsetzen:

    Mein Enigma2 Receiver (Octagon SF8008m Mini) hat nur ein 2 Tuner - einen SAT-Tuner (wird nicht genutzt) und einen DVB-C/T2 Twin Tuner.

    Wie ich dem Thread hier entnehmen kann, sollte ein manueller Umschalter problemlos funktionieren.

    Kann mein TWIN Tuner einen automatischen Umschalter bedienen, in dem ich eine DVB-C und ein DVB-T2 Signal einspeise?
    Müsste ja vom Prinzip her wie Diseq bei SAT funktionieren, oder?
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist von der Receiver-Software abhängig, wenn die optional für die Versorgung einer aktiven terrestrischen Antenne mögliche Hifsenergie nur bei DVB-T / DVB-T2 Programmen aktiviert wird.
    Ermöglicht der Octagon SF8008m eine gemischte Programmliste, zum Beispiel auf den Programmplätzen 1 ... 4 freie ÖR DVB-T2 HD-Programme und danach Private SD-Programme über DVB-S2, dann z.B. wieder DVB-T2 Programme?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2023
  4. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hm, die Software ist OpenATV 7.2
    Bezüglich Senderliste kann ich da alles machen. Das mit der 5V Spannung weiß ich nicht genau. Wenn ich manuell umstecke, bekomme ich sowohl DVB-C als auch DVB-T2 Sender von der selben Senderliste rein, ohne das ich im Menü etwas anpassen muss.

    Im Schaltbild von dem Axing SPU 6-02 DVB-T Umschalter wird bei einer passiven Antenne noch ein DC-Blocker verlangt. Hat damit jmd Erfahrung?

    EDIT: Wer lesen kann, ist im Vorteil. Der DC-Blocker wird scheinbar mitgeliefert
     
    Discone gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit VTi-Image sollte der nachfolgende Tuner zusätzlich auch im VU+ Uno 4K SE für DVB-T2 nutzbar sein:
    VU+ DVB-T2/C Hybrid USB-Tuner
    Ob dieser DVB-T2/C USB-Tuner auch mit dem von @ Gorcon empfohlenen Neutrino-Image für VU+ Receiver funktioniert?

    In vielen anderen E2-Linux Receivern ist das gute openHDF nutzbar (mit sofort nutzbaren Treibern für CI+ und für SoftCam, sowie mit fertig nutzbaren / aktualisierbaren IPTV-Programmlisten), mit bereits integrierten Treibern für den VU+ USB DVB-T2/C Turbo-Tuner. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2023
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bringt nur (fast) nichts mehr!
    Im Gegensatz zu Neutrino habe ich in den Enigma Imagen noch keine IPTV Senderlisten gesehen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe diese sofort nutzbaren IPTV-Listen schon im openHDF-Image gesehen und genutzt! Du hast für den openHDF-Test vermutlich einen nicht für openHDF geeigneten E2-Receiver?

    Nicht jeder kauft sich wegen Neutrino einen dafür geeigneten VU+ Receiver,
    wichtig wäre aber bezüglich VU+ von Dir eine Antwort auf die nachfolgende Frage:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dazu kann ich nichts sagen da ich kein DVB-T benötige, da gibts keine Sender die ich nicht im Kabel habe (umgekehrt aber schon).
     
  9. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ergebnis:
    Alles funktioniert.

    Ich habe zunächst diesen Umschalter installiert, um manuell zwischen meinen beiden DVB-C Anbietern umschalten zu können. Anschließend geht das Output - Kabel in in einen 3fach Verteiler (Link), von dem 1 Kabel zu den internen TV-Tuner (kann nur DVB-C) und ein Kabel direkt in den den Axing DVB-T Umschalter geht.

    Zunächst hatte ich, wie für eine passive Antenne in der Anleitung angegeben, den DC-Blocker noch zwischen den Umschalter und und Antenne geschaltet. Allerdings war das DVB-T2 Signal dann ca 10db schwächer. Also habe ich ihn wieder entfernt.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich habe in meiner Senderliste jetzt neben den beiden DVB-C Anbietern jetzt auch noch die DVB-T2 Sender und kann problemlos umschalten.

    Einzig Schade, dass es bei DVB-C keine parallel Technik wie DiSEqC bei Sat gibt, wo der Receiver das umschalten übernehmen kann. Aber mit der aktuellen Lösung kann ich auch leben.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie meinst Du das? Bei DVB-C braucht es das doch überhaupt nicht da es dort nur eine Ebene gibt.
     
    Dipol gefällt das.