1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Suchlauf Sony Bravia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von matlo, 27. September 2012.

  1. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Danke für Deine Mühe Falke:winken:! Da Du offenbar auch kein befriedigendes Ergebnis erzielen konntest fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass der manuelle DVB-C-Suchlauf bei zumindest etwas älteren Modellen nur rudimentär entwickelt wurde. Daher ist es meiner Ansicht nach sinnlos weiter rumzuexperimentieren.
    Bezüglich der Systematik bei der Senderauflistung meine ich, es gibt eine Regel. Auf Platz Eins und Zwei werden ARD und ZDF in SD abgelegt. Weitere Plätze werden der von unten aufsteigenden Frequenzen entsprechend abgelegt. Eine weiteres Verhaltensmerkmal beim Sendersuchlauf : wenn man einen Suchlauf ohne Antenne startet werden keine Einträge überschrieben, es bleibt der vorherige Zustand erhalten. Das habe ich mal versucht um alle Einträge auf 0 zurückzusetzen.
    Und nun noch zum Sony-Support. Die haben sofort reagiert, großes Lob, < 1 Stunde! Die Antwort:"..... Digitalkabelempfang: 1. Manuelle Suche von digitalen Kabelsendern: HOME - Einstellungen - Digitale Einstellungen - Autom. Digitalsuchlauf - Kabel - Suchlaufart auf Schnellsuchlauf stellen und Frequenz auf manuell. Anschließend die jeweilige Frequenz eingeben und suchen lassen. ...". Es entspricht jedoch nicht meiner /unserer Erfahrung dass man mit diesem Vorgehen ein sinnvolles Ergebnis erzielt. Ich werde dort nochmal nachhaken.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Eben, genau deswegen sollte man auch immer die beide Frequenzen versuchen!
    Nicht alle Netze eines Anbieters nutzen nun mal die gleichen Raster, denn beide sind schließlich zulässig (nur einige Hersteller wissen das noch nicht).
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    @Gorcon,

    schreibe mal bitte, warum D u wiederholt nicht in der Lage oder Willens bist korrekt div. Aussagen zu lesen?!:confused:

    So z.B.:

    Könnte ich fortführen.

    In der Vergangenheit haben andere User Dir einen Vorwurf gemacht, dass es Dir nur um ... geht. Langsam bin ich geneigt (schade) dem zu...:rolleyes:

    Man muß wirklich nicht zu jeder Thematik seinen "Senf" dazugeben, zumindest versuche ich danach zu handeln. Daher auch so wenige ...

    Beide von mir getesteten G e r ä te sind ca. 2 oder höchsten 3 Jahre (der 52er) alt.
    So wie S o n y dies beschrieben hat, so habe ich dies auch beschrieben bzw. gemacht. Das entsprechende Ergebnis habe ich aufgelistet:

    => auf eine erneute Sortierung wurde dann verzichtet, denn das geht mit den externen G e r ä t e n einfacher.

    Aus den hier geschilderten und meinen eigenen Erfahrungen mit S o n y ist festzustellen, dass zwar ein manueller Suchlauf vorhanden ist (viel zu umständlich), aber dieser führt zu keinem brauchbaren Ergebnis und löscht zu dem das bisherige Suchergenis bzw. die vorhandene (u.U. mühsehlig sortierte) Senderliste!:mad:

    Eine etwas merkwürdige "Regel". Entweder konsequent nach aufsteigenden Frequenzen oder nach einem von fast allen anderen Herstellern praktiziertem Schema. Dazu gehören bei HD-Angeboten, dass diese an erster Stelle aufgelistet werden, zumindest wo diese eingelesen wurden. Das war bei beiden von mir getesteten S. auch nicht der F a l l.

    @matlo,

    vielleicht ist es sinnvoll bestimmte Aussagen aus dieser Thematik den Leuten von S. zur Verfügung zu stellen? Daran sollten sie erkennen können, dass mit deren SW etwas nicht stimmt. Auch sie sind auf Rückinfos der Nutzer gelegentlich angewiesen, um gezielt Nachbesserungen anzustellen.

    Der Falke
     
  4. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Mittlerweile habe ich schon mehrfach mit Sony Mail-Kontakt gehabt. Sie sind sehr willig und reagieren unmittelbar. Die letzte Rückmeldung war, dass ich meine Firmware updaten soll. Habe geantwortet: Das ist schon vor zwei Jahren passiert, neuere gibt es für das Gerät nicht. Habe auch geschildert, dass ein Suchlauf wie von Sony vorgeschlagen kein wirkliches Ergebnis liefert. Seit meiner letzten Mail ist nun schon der ganze Tag vergangen ohne Rückmeldung. Vielleicht schaut nun doch mal jemand genauer hin? Sonst kam die Reaktion immer fast sofort.
     
  5. mhd-studio

    mhd-studio Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Hallo…
    Hatte auch gewerblich mit dieser Sorte Geräte zu tun und muss bestätigen, dass es eine echte manuelle Suche (DVB-C) an diesem Gerät nicht gibt. Ist schwach von Sony… Nur wegen einem neuen Senderpaket gleich wieder alles neu sortieren zu müssen - ist schon recht abschreckend und hätte eleganter gelöst werden können.
    Ich schildere mal kurz meinem Fall – ein kleineres privates Kabelnetz…
    Die Kabel-Kunden sollten nach der Umstellung analog/digital (nach dem 1. Mai 2012) einen neuen Sendersuchlauf machen. ARD-HD war ja dort vorher zusammen mit ZDF-HD vom Astra-Sat in die 113MHz (DVB-C) umgesetzt worden – jetzt liegt ARD-HD bei 153MHz (ne neue Kassette in der Kopfstation – genau wie 161MHz für andere neue HD-Sender). Beim kompletten Suchlauf findet der Bravia viele Sender, jedoch keine in den jetzt wichtigen Frequenzen 145/153/161MHz. Klar dass sich einige Kunden darüber beschwerten, wenn einer der Hauptsender überhaupt nicht mehr zu empfangen ist – beim Nachbarn geht’s aber!!! (obwohl dort auch nur von Hand nachprogrammiert wurde). Signal/Pegel/BER usw. sind im grünen Bereich…
    Mir fiel aber bei genauerer Betrachtung auf, dass die Sender z.B. auf 145MHz (schon vor der Umstellung im Netz eingespeist) genauso nicht empfangen wurden - nur störte es da den Kunden nicht oder er wusste nicht dass sie eingespeist werden – EinsPlus, Festival usw. liegen dort…
    Ich nehme stark an, dass im kompletten Suchlauf zuerst nur ein bestimmtes Raster abgesucht wird und er im Verlauf der Suche auf eine belegte digitale Frequenz mit NIT (Frequenz und Parameter-Tabelle der Kabelanlage) trifft – die einfach nicht stimmt und mit dessen Daten er die Suche dann fortsetzt. Die Suche geht ja auch recht schnell – für mich zu schnell für einen echten Blindsuchlauf.
    Den von früheren Zeiten genannten „Trick“ (Land: Finnland – Sprache: Deutsch – dann Suchlauf starten) – hab ich vergessen zu testen – komme jetzt auch nicht zu dem betreffenden Kunden. Aber vielleicht sucht er mit diesen Einstellungen ja anders und lässt die NIT aus dem Spiel… Wäre schön wenn das mal einer mit nem Bravia an ner Problemanlage probieren könnte…

    Beim Schnellsuchlauf stellte ich folgendes fest:
    - Frequenz 153MHz eingegeben, Netzwerk-ID automatisch - - - da findet er plötzlich die Sender der 153MHz und die des benachbarten 161MHz – dafür aber viele andere Frequenzen nicht. Anders herum (161MHz eingegeben) funktioniert ebenfalls – er findet die 153MHz gleich mit. Ein Beweis für mich, dass der Bravia kein Empfangsproblem in den entsprechenden Frequenzen 153/161MHz hat, jedoch dort nur Daten der 2 Frequenzen in der NIT vorfindet (sind ja die 2 neuen Kassetten)…
    - Bei Frequenz 145MHz, Netzwerk-ID automatisch - - - findet er im Schnellsuchlauf nichts (wie er auch im kompletten Suchlauf da nichts findet). Hier bin ich noch ratlos – vielleicht sind nicht mal Daten des eigenen Kanals richtig hinterlegt und im Komplettsuchlauf wird er (durch ne falsche NIT in den Kanälen zuvor) einfach übersprungen…
    - Bei Frequenz 113MHz, Netzwerk-ID automatisch - - - findet er auch nichts (dafür aber wieder im kompletten Suchlauf). Die 113MHz ist in dem Fall die erste digitale Frequenz – die findet er wahrscheinlich noch ganz normal – dann aber irgendwann eine nicht stimmende NIT – damit beginnt der Ärger…

    Hier gehe ich also gestärkt davon aus, dass die NIT-Liste(n) des Netzbetreibers leer/unvollständig oder falsch ist/sind. Es sollte ja praktisch in jedem digitalen Frequenzpaket auch eine NIT mit den Daten aller digitalen Frequenzen/QAM/Symbolraten vom gesamten Kabelnetz existieren. Ich kenne die Kopfstation nicht und stelle mir die älteren Kassetten von der Konfiguration her schwierig vor. In kleineren Kabelnetzen wird vielleicht auch die Kassette eines anderen Herstellers nachgekauft, so dass die NIT dort auch mehrfach generiert werden müsste – nicht so einfach wie es hier z.B. auf Seite 32 beschrieben wird:
    http://212.20.172.90/Kopfstation/CD/...D_10022011.pdf
    Würde es theoretisch genügen nur auf der ersten Frequenz (113MHz) eine gültige NIT zu erstellen? Ich hab jedenfalls kein Werkzeug – um die NIT zu analysieren – und es ist auch nicht meine Aufgabe – denke ich… Aufwand hab ich jedenfalls schon genug getrieben!
    Das Sony-Gerät funktioniert übrigens an einem anderen Kabelnetz tadellos – alle Sender gefunden – egal welche Suchmethode! Einzige Abweichung - die betreffenden Kanäle werden dort nur analog benutzt – aber dafür funktioniert der digitale Suchlauf eben so wie von Sony gewollt und gedacht (auch im neuen Kanalraster 114/122MHz usw).


    Der Schnellsuchlauf ist meines Wissens nur dazu bestimmt, die erste digitale Frequenz des Kabelnetzes einzugeben – wo er eine gültige NIT findet und die anderen Frequenzen/Symbolraten (die dann auch beliebig oder exotisch sein könnten) gezielt anspringen kann. Es gibt ja auch Kabelnetze deren digitale Frequenzen erst oberhalb 300MHz beginnen – eh der nun die unteren Frequenzen alle abgeklappert und dort vielleicht über viele analoge Frequenzen gestolpert ist… – viel Zeit würde solch eine Suche in Anspruch nehmen…

    Ich hab den Kabelbetreiber informiert – ob der allerdings etwas unternimmt, die NIT prüft z.B. muss ich in meinem Fall abwarten…
    Die Sony-Geräte sind Baujahr 2009/2010 und werden wohl keine Softwareänderung in diese Richtung mehr bekommen... Es tritt ja auch nur „vereinzelt“ auf und bei ner richtigen NIT gibt’s wahrscheinlich auch kein Problem bei der Suche – mal abgesehen von der Neusortierung… Mit der Sony-Hotline hatte ich telefoniert – der Rat: „einen Receiver vorschalten“…

    Gruß mhd
     
  6. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Interessante Ausführung. Das würde erklären, warum der Schnellsuchlauf eine Frequenz und(?) eine Netzwerk-ID verlangt. Er will wissen wo er die Sendertabelle suchen soll. Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Mein Kabelbetreiber will mir diese Angaben aber nicht machen, warum weiß ich nicht. Vielleicht hat die Hotline die Angaben nicht für alle übers Land verteilten Anlagen da und will lieber nichts als was falsches sagen.
     
  7. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    hab eben wieder eine Supportmail von Sony erhalten: "Obgleich Sie einen HD fähigen Bravia haben, ist dieser jedoch nicht auf dem
    neuesten Stand und kann unter Umständen einige Frequenzbereiche nicht
    korrekt wiedergeben (s. Spezifikationen des Gerätes: High Definition TV-Tuner
    (MPEG-4) - H.264 (abhängig vom Anbieter). In diesem Fall sollten Sie den Einsatz eines externen Receivers erwägen"

    Sie emphehlen mir noch den "In Home Service" zu kantaktieren, also Service-Techniker.
    Vielleicht liegt es auch wirklich an einer fehlerhaften NIT in meinem Netz wie von mhd-studio beschrieben. Dann ist Sony unschuldig, macht jedoch aufgrund einer benutzerunfreundlichen Software eine händische Korrektur unmöglich.
    Die meisten Leute merken eh nicht wenn was nicht geht:). Die Dame bei mir im Haus z.B., bei der ich die bei mir fehlenden Sender gesehen habe guckt den MDR-Sachsen analog :eek: und bestimmt nicht nur den:D. Nur wenn sie eine bestimmte Sendung auf MDR-Sachsen-Anhalt sehen will :eek:geht sie auf Digital (den Tip hat sie von ihrem Sohn). Wenn die zuende ist aber schnell zurück zum verwaschenen Analogempfang - die Dame ist 80 Jahre alt.
     
  8. mhd-studio

    mhd-studio Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    ich hätte bei dem Kunden das Signalboard wechseln können (die haben sowas wie ne Wertgarantie) - nur bin ich davon überzeugt, dass es nachher genauso nicht funktioniert hätte. Ob der Service-Techniker-Termin was bringen würde? Ich denke nicht - selbst bei der Hotline weiß man über die Sony-Suchmethode so gut wie nichts - aber er kann ja gerne kommen (wenn es nichts kostet:)) und wenn er die Möglichkeit zum Messen + Wissen über NIT, NID usw mitbringt...
    Noch was zur NID... in meinem Problemnetz existieren mehrere (mit Messkoffer Technitouch ausgelesen)... 1 --- 43981 --- 133 . Das ist sehr verdächtig (die Hotline von Technisat - die ja auch Kopfstationen bauen - sagte mir dass es nur eine geben dürfte!). Ich gehe davon aus, dass dort mehrere Kassetten von verschiedenen Herstellern laufen - über die Jahre so nach und nach dazu gekauft...
    Jedenfalls hatte ich mit der Einstellung "Netzwerk-ID automatisch" bis auf zwei Ausnahmen auch gefundene Sender - wenn auch nicht alle.
     
  9. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Das Netz an dem ich hänge ist über die Jahre durch verschiedene Hände gegangen. Bis zum Sommer wurde das KD-Signal durchgeleitet da gab es nur wenige ÖR-HD-Programme. Seit Anfang September überträgt TC das eigene Signal. Da kann über die Jahre schon einiges durcheinander geraten sein. Durch die Umstellung habe ich auf jeden Fall mehr ÖR-HD-Programme als bisher. Das private Digital- u. HD-Angebot ist wesentlich günstiger als vorher. Ich bekomme für meinen alten Preis +50ct die Grundverschlüsselung und die großen privaten Sender in HD freigeschaltet. Habe ich auch gemacht und es funktioniert alles gut - bis auf die 3 ÖR-HD-Spartensender die fehlen. Deswegen werde ich jetzt keinen Techniker bestellen. Noch eine Frage an den Fachmann. Würde es evtl. Erfolg bringen wenn ich die Frequenz wüsste auf der eine korrekte NIT gesendet wird. Wie du plausibel erklärt hast und wenn ich es richtig verstehe, sucht der Sony auf der manuell eingegebenen Frequenz die NIT. Mit dieser NIT durchsucht er dann alle Bänder nach Sendern. Daher startet dann auch stets ein vollständiger Suchlauf - das erklärt einiges!
     
  10. mhd-studio

    mhd-studio Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    richtig - du wählst die Frequenz, dort findet er die NIT und sucht dann nur noch die darin eingetragenen Frequenzen/QAM/Symbolraten ab. Fehlt darin eine bestimmte Frequenz oder QAM/Symbolrate (oder einfach ne falsche QAM oder Symbolrate), dann fehlen halt auch die Sender die in dem Paket wären. Das die NIT in fast jedem Frequenzpaket in meinem Fall anders ist - beweisen ja auch die unterschiedlichen Suchergebnisse auf den verschiedenen Frequenzen. Es gibt also keine NIT - die irgendwo vollständig wäre...