1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Suchlauf Sony Bravia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von matlo, 27. September 2012.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es Wulst.
    Vielleicht sind bei dir die Kanäle, die du manuell absuchen willst, garnicht digital belegt.
    Und deswegen findet auch der automatische Suchlauf nix.

    :winken:
     
  2. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Das ist das Einzige was ich wirklich weiß!:D Wurde mir heute auch noch mal von der tech. Hotline bestätigt. Außerdem nützt mir es auch nichts wenn ich manuell auf einer anderen Freqenz suchen soll - da ich nicht suchen kann - weil's mit diesem Gerät nicht funzt! Und in diesem Thread geht's nicht um Frequenzen sondern das Thema ist dieses Bild: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Wie ja schon gesagt wurde: Manueller Digital-Suchlauf ist nur für DVB-T.

    Es sagt doch das du die empfohlene Einstellung von dein Kabelanbieter bekommst.

    Und hast du den jetzt die Daten für den Schnellsuchlauf, von deinen Kabelanbieter?

    Es wird ja nirgends geschrieben, das es einen Manuellen Suchlauf für DVB-C gibt, deswegen Scannt er ja auch alle Frequenzen von Neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
  4. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Hab' noch mal Telecolumbus kontaktiert. Die geben mir keine Netzwerk-ID am Telefon. Das'n Ding! Das kann doch nicht geheim sein, oder?
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Das ist nicht nachvollziehbar. Damit werden keine "Geheimnisse" preisgegeben,

    Da ich einige Geräte von der hier genannten Fa. kenne, ist mir die Problematik bekannt. Einen "normalen" Suchlauf gab es bisher nicht.
    Ein Kumpel von mir hat gleich mehrere S. und nutzt diese nur noch als Monitor. Ihn kotzt diese Problematik Suchlauf und Sortieren derart an.

    Bei einem guten Gerät ist bzw. muß es möglich sein jede beliebige Frequenz, egal ob diese aktuell genutzt wird, einzugeben und absuchen zu lassen. Die Modulation (...64 QAM, ... oder 256 QAM) und die Symbolrate werden automatisch überprüft oder lassen sich auch eingeben. Hier trennt sich also die Spreu vom Weizen! S. gehört zumindest diesbezüglich zur Spreu.

    @Gorcon, das schafft keine AFC, wenn wie wiederholt geschrieben sich das Paket korrekt auf 138 MHz befindet.

    Die 138 MHz wurden wiederholt von @matlo genannt und diese Frequenz funktioniert mit anderen Geräten in seinem Umfeld (er hat darüber berichtet). Ist das wirklich so schwer zu beachten???

    Der S. sucht aus meiner Sicht nach dem "KD"- Raster (mit 113 MHz plus 8 MHz- Schritten), während andere NB mit korrekt 114 MHz (306 MHz in 8 MHz- Schritten abwärts nachvollziehbar), 122 MHz, 130 MHz, 138 MHz, 146 MHz usw. verwenden. Damit kann scheinbar der S. nicht umgehen, denn anders ist die Situation nicht zu erklären. Da helfen noch so viele automatische Suchläufe nichts, u.U. nicht einmal die entsprechende Netzwerk-ID.:(

    @matlo, hast D u mal mit dem Service von S. zu Deiner Problematik Kontakt aufgenommen?

    Vielleicht habe ich am Mittwoch Zeit und Gelegenheit Deine Problematik bei meinem Kumpel zu testen und somit eventuell neue Erkenntnisse dazu zu gewinnen?;)

    Der Falke
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Na Falke, wie wäre es mal mit einer Nachschulung?

    Belegung - Gera - Kabel Deutschland-Helpdesk

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
  7. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Habe das Problem jetzt mal an den Sony-Support gemailt, mal abwarten. Bezüglich der NID bin ich auf diese Seite gestoßen: DVB Services - identifiers
    Telecolumbus dürfte ewt gmbh sein. Damit wäre die NID im Klartext 41072. Kann das jemand bestätigen?
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Hinreichend dürfte bekannt sein, dass D u einerseits nicht lesen kannst und zu dem ...:eek:

    Hier korrekt die entsprechende Aussage im Zusammenhang:

    Damit D u und bestimmte andere ... sich schulen können, hier der entsprechende Link zum "korrekten" Frequenzraster das laut Aussage vom Fragesteller von seinem NB verwendet wird und an dem der S. bisher scheiterte:

    die Seite 39 "studieren".

    bzw.

    hier Seite 49:)


    Nach diesem Frequenzraster arbeiten inzwischen neben
    auch andere NB. In meinem "Einzugsgebiet" haben dies längst zahlreiche NB vollzogen.:D

    Der Falke
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Sorry, ich wollte mit meinem Link nur verdeutlichen,
    daß bei KD auch schon das neue Raster (114 MHz + 8 MHz) verwendet wird.
    Aber das hast D U wahrscheinlich nicht gelesen.
    Das 113er Raster wurde vorher allgemein verwendet, nicht nur durch KD.

    :winken:

    Sag mal, Falke, warum bist D U immer so steif.
    Man könnte glauben, D U hast noch den Kleiderbügel in der Jacke.

    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: DVB-C Suchlauf Sony Bravia

    Wie angekündigt habe ich die Gelegenheit genutzt und bei meinem Kumpel div. Tests durchgeführt. Er hat je einen 52 und einen 60 Zoll Sony-TV. Bei beiden T V wurden die gleichen Tests durchgeführt mit stets vergleichbaren Ergebnissen.

    Per „Automatischen Suchlauf“ gelangt man zur Auswahl „Antenne“ bzw. „Kabel“. „Kabel“ ausgewählt erscheint eine Übersicht mit „Suchlaufart“. Hier kann man zwischen „Ausführlich“ bzw. „Schnell“ auswählen.

    Wechselt man diese Auswahl, so wird nun die 2. Pos „Frequenz“ anders dargestellt (kräftig statt schwach). Jetzt gibt es zu dem die Möglichkeit zwischen „automatisch“ und „manuell“ auszuwählen. Per Zifferneingabe kann man nun wiederum die Frequenz in MHz mit 3 Stellen hinter dem Komma (unnötig bei Digitalempfang) eingeben.

    Nun zur allgemeinen „Überraschung“: beim manuellen Suchlauf je auf 122 MHz, 130 MHz, 274 MHz, 282 MHz, 290MHz und 298 MHz werden statt z.B. 3 HD-Sender (130 MHz) „27“ gefunden. Die bisherigen 444 bzw. 453 Einträge (ohne dass eine NID angeboten wird!) haben sich wie in der Vergangenheit in Luft aufgelöst.

    Fazit ist:

    - es gibt zwar die Möglichkeit einen manuellen Suchlauf durchzuführen, aber dieser funktioniert zumindest mit dem o.g. Frequenzraster nicht!!!

    - Alle bisherigen Sendereinträge gingen verloren, neuer „ausführlicher Suchlauf“ erforderlich und alle ... wurden gefunden (auch „versteckte“)

    - Eine Systematik bei der Senderauflistung ist nicht erkennbar


    Mein Kumpel wollte erst nicht so richtig einsehen, dass S-TV mistige ... sind. Zwischenzeitlich hat sich seine Haltung geändert. Er nutzt seine beiden G e r ä t e nur noch als Monitor in V e r b i n d u n g mit je einem DigiCorder ISIO C. Die Bildqualität über beide Zusatzgeräte ist erkennbar besser als über die eingebauten T u n e r. Das trifft auch auf die wesentlich bessere Bedienbarkeit.
    Der Besitzer der o.g. S. kauft sich garantiert nicht noch einmal so ..., sondern wechselt die Fa.

    Letztendlich ist es so, dass per neuer FW die Suchlaufproblematik nur vom Hersteller gelöst werden könnte (falls die Einsicht/ der Wille und das Können vorhanden ist).

    Vielleicht geschehen doch noch Wunder und der Service von S. reagiert auf Deine (@matlo) Anfrage!

    Der Falke

    P.S.
    Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ein mehr als 10 Jahre alter Kabelreceiver Wisi OR 3402QAM bereits mit dem o. und an anderer genannten Kanalraster arbeitet und zusätzlich per manuellem Suchlauf auch andere Frequenzen durch Frequenzeingabe.

    @besserwisser,

    Deine Aussage hat mich jetzt doch etwas überrascht und das zeigt doch eine positive ... , mit der ich wirklich nicht gerechnet habe!:winken: Daher mein Respekt.

    Mir geht es um Hilfe für den Fragesteller und nicht darum, ob mir bekannt ist, dass KD offensichtlich in einigen (?) Netzen zukunftsorientiert seine Raster inzwischen angepasst hat.