1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von skaamu1, 7. März 2007.

  1. skaamu1

    skaamu1 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Concept 32 L, Loewe ViewVision DR+, TerraTec Cinergy HT USB XE, TerraTec Noxon 2
    Anzeige
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Servus,

    bei meinem Concept 32 L lässt sich die Software direkt aus dem Kabelnetz updaten. Die Auswahl an digitalen Radiosendern scheint mir aber eh nicht riesig zu sein, ich glaub das Gerät findet so zehn bis zwölf.

    Was allerdings geht ist eine Frequenz manuell eingeben, dann findet er die grundverschlüsselten Sender und zeigt diese mit einem Schlüsselsymbol versehen an. Hab ich jedenfalls durch Zufall so gesehen, falls mir jemand die Frequenz bzw. den Kanal und die QAM-Modulation eines grundverschlüsselten Senders im KDG-Netz München nennen kann, teste ich es gerne nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Er sollte alle verfügbaren Sender finden, die nicht in HDTV- Auflösung senden. Ob man diese dann benötigt, sollte man selber entscheiden und nicht das Gerät die Entscheidung treffen.;)

    Werden beim manuellen Suchlauf auch die Frequenzen abgesucht die statt mit der Modulation 64 QAM mit 256 QAM genutzt werden?

    Mein Hinweis mit den Radiosendern bezog sich auf einen Geräte-/ SW- Mangel des entsprechenden Sat- Tuners im Loewe. Dies kann allerdings der Händler regeln bzw. da soll sich der Besitzer mit diesen in Verbindung setzen.
     
  3. skaamu1

    skaamu1 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Concept 32 L, Loewe ViewVision DR+, TerraTec Cinergy HT USB XE, TerraTec Noxon 2
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Beim Sendersuchlauf kann man zwei QAM-Modulationen, die gleichzeitig abgesucht werden sollen, angeben, z. B. 64 und 256.
     
  4. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Die solltest Du auch beide aktivieren. Bei KDG werden einige Kanäle in QAM 256 moduliert.
     
  5. skaamu1

    skaamu1 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Concept 32 L, Loewe ViewVision DR+, TerraTec Cinergy HT USB XE, TerraTec Noxon 2
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Ist schon geschehen, das DVB-C-Band habe ich mit beiden Modulationen abgesucht und alle (frei empfangbaren) Sender werden jetzt auch gefunden.

    Viel mehr Sorgen macht mir die Frage, ob ich nach Beantragung & Freischaltung der SmartCard für das Kabel-Digital-Basispaket alle grundverschlüsselten Sender empfangen kann oder ob der Verteiler der Hausanlage bei spätestens 450 MHz schlapp macht. Wie ich an diese Information komme, ist mir noch immer unklar. Jedenfalls habe ich weder den KDG-Werbekanal noch das unverschlüsselte Premiere-Portal in der Senderlist, ich weiß aber auch nicht, ob die KMS eingespeist werden.

    Wenn die KMS aber immer so schnell reagiert wie heute (Techniker war nach 30 Minuten da und hat die Durchgangsdose getauscht, kostenfrei), wird sich aber selbst dann sicher eine Lösung finden lassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Wenn die KMS das Signal der KDG weiterleitet, ist komplett alles da, ohne Verschluesselung nur die ARD und ZDF Transponder. Hm, ist vielleicht falsch ausgedrueckt, die KMS leitet da gar nix nirgendwo hin, die hat einfach nur eine Art Wartungsvertrag ueber dieses Stueck Netz der KDG... Jetzt kommt die spannende Frage: schaltet dir die KDG die Karte frei, ich schaetze nicht, die wird dich auf die KMS verweisen. Diese sagt "jaja.." macht aber nix.. lies' mal im
    "KMS Aufruf zur Demo.." Thread...

    Achso.. Nach meinen Erfahrungen ist dieses Limit von 450Mhz bei den meisten Verstaerkern nicht kritisch, die regeln ja nicht das Signal scharf ab. Bislang gingen sogar die 256-QAM auf 522 MHz (auch in Uralt-anlagen) immer problemfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  7. skaamu1

    skaamu1 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Concept 32 L, Loewe ViewVision DR+, TerraTec Cinergy HT USB XE, TerraTec Noxon 2
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Die KMS hat mir erläutert, dass sie überhaupt gar nix freischaltet, sondern lediglich ein Vertriebspartner von KDG ist, der (wie Du schon richtig sagst) für ein bestimmtes Stück Netz bzw. einen bestimmten Kundenkreis zuständig ist. Daher kostet die Freischaltung wohl auch beachtliche 35,- EUR, da man als KMS ja schließlich auch etwas verdienen bzw. die Verwaltungskosten decken will. Die Freischaltung der bestellten SmartCard erfolgt nach Aussage der KMS durch die KDG und könne "4-6 Tage dauern, da Kabel Deutschland nicht für eine schnelle Abwicklung bekannt" sei...

    Im übrigen gibts bei der KMS nur Angebote ohne subventionierte Receiver, d. h. man erhält entweder eine neue, bereits freigeschaltete SmartCard oder teilt der KMS die Nummer einer bereits existieren SmartCard mit, die dann zusätzlich zugelassen wird und über einen vorhandenen Receiver gesondert "angemeldet" werden muss.

    Nach meinem Verständnis müsste, da ich eine bereits freigeschaltete SmartCard von KMS beziehen würde, die Anwendung im CI-Slot meines TV-Gerätes problemlos möglich sein, obgleich der Slot weder KDG- noch Arena- noch Premiere-zertifiziert ist. Wie es allerdings mit der Re-Initialisierung der Karte nach einer Änderung des Verschlüsselungsalgorithmus aussieht, steht dann auf einem ganz anderen Blatt... Aber das soll im Falle eines Falles die Sorge der KMS sein und nicht meine. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Ja, das ist auch das Problem. Die KMS macht gar nix, weder freischalten noch sonst etwas. Sie muss aber eine Freischaltungsanfrage an die KDG schicken und das ist das Problem: Das machen die einfach nicht, weil sie schlicht und ergreifend kein Bock dazu haben... Die KDG schaltet bei Abschluss eines Abos (am Telefon) eine vorhandene Karte (z.B. meine von Premiere) sofort frei.
     
  9. skaamu1

    skaamu1 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Concept 32 L, Loewe ViewVision DR+, TerraTec Cinergy HT USB XE, TerraTec Noxon 2
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Ich beantrage aber komplett NEU, und das muss ich wohl oder übel über die KMS machen. Und so lange die KMS nicht in der Lage ist, mir die Leistung zur Verfügung zu stellen, d. h. so lange ich keine funktionierende SmartCard habe, bekommen sie kein Geld von mir. So einfach ist das, das Wieso und Warum ist mir in dem Falle GLEICH. Wer da an irgendwelchen Verzögerungen schuld ist soll die KMS mit der KDG klären, nicht mit mir. Und wenns arg zu lang dauernd sollte, mahne ich sie eben ab. Da habe ich gar keine Schmerzen mit.

    Und irgendwelches Gewurstel mit eigenem KDG-Anschluß etc. fange ich nicht an, das macht mein Vermieter ohnehin nicht mit und ich möchte hier eigentlich noch etwas wohnen bleiben... Ich bin kein TV-Junkie, Digital-TV ist für mich einfach nur ein nettes Gimmick, und die wollen ja Geld mit mir verdienen und nicht umgekehrt.

    Nach einem kleinen Test weiß ich jetzt immerhin, daß meine Glotze auch die Sender > 450 MHz fehlerfrei empfangen kann... Kabel Digital steht also nix mehr im Wege (außer der KMS). :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-C-Newbie in München: Information Overflow. Hilfe!

    Nun diese Devise gilt bei der KMS nicht unbedingt. Zumal ich nicht weiss, ob die effektiv ueberhaupt irgend etwas mit der Weiterleitung von Freischaltungen an die KDG verdienen... Denen sind die digitalen Wuensche der Nutzer einfach wurst.