1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von osenheimcop, 14. April 2012.

  1. osenheimcop

    osenheimcop Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Verschlüsselung bei der Aufnahme vermeiden, wenn ich mit einem "nicht zertifizierten" Receiver wie z.B. Coolstream arbeite? Die "Gängelei" bei CI+Nutzung lässt sich damit aber auch nicht vermeiden, richtig?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    Bei nicht zertifizierten Geräten gibst keine CI+ Gängelung.
    Die haben kein CI+.
    Nur genormtes CI.
     
  3. osenheimcop

    osenheimcop Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    ah, bedeutet das dann, daß ich die von meinem örtlichen Kabelanbieter (KOMRO in Rosenheim) kostenpflichtig angebotenen HD-Sender SAT1 HD, RTL-HD usw. gar nicht nutzen kann? Es heisst, dafür muss man ein CI+Modul nutzen.
    Ich wäre daran ohnehin nur interessiert, wenn ich diese auf irgendeine Art ohne Einschränkungen nutzen kann (Aufnehmen, Anschauen ohne Werbung, TimeShift etc.).
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    Ob Du diese ohne CI+ Modul nutzen kannst, hängt von der Smardcard ab. Für einige Smardcards von Kabelanbietern gibt es alternative CI Module, die eine uneingeschränkte Nutzung möglich machen.
    Dazu müsste man wissen, welche Verschlüsselung die Smardcard nutzt.
    Nagravision, oder Conax oder oder.

    Mal den Kabelanbieter fragen welche Verschlüsselung genutzt wird.
    Dann kann man mehr sagen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    Ok Kommando zurück habe gerade gesehen, das der Kabelkiosk eingespeist wird. Für diesen gibt es bei den Privaten HD Sendern zum CI+ keine Alternative.
    Die Karten werden dort mit dem Gerät verheiratet.
     
  6. osenheimcop

    osenheimcop Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    Ja, ein Anruf bei KOMRO hat das auch ergeben: es geht nur mit deren CI+Karte + Modul uns sonst nix. Schade.
    Dann könnte ich höchstens, wenn´s mir die 3,99 monatlich und 79 EUR einmalig Wert ist, die CI+ Karte mit einem neuen Fernseher den ich ja ohnehin kaufen will nutzen. Nur um ggf. "Live" Filme und Sendungen anzusehen, dann halt ohne Aufnehmen ua.
    Oder verbaue ich mir mit der Wahl eines TV inkl. CI+ Slot schon wieder etwas Anderes (sinnvolleres)?

    Aufnehmen würde ich dann die anderen gängelungsfreien Sender über Coolstream oder ähnliches.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    Deine nun gewählte Variante ist nichts entgegenzusetzen.
    Bei CI+ ist eh alles zu spät, Mehr kann man damit nicht verbauen. Nur gucken und fertig, So wollen die es ja haben.
     
  8. osenheimcop

    osenheimcop Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    vielen herzlichen Dank Nelli22.08 für die professionelle und umfassende Aufklärung über die Zusammenhänge rund um CI+! Langsam nähere ich mich einer für mich passenden Lösung in Bezug auf die Neuanschaffungen.
    Noch eine andere Frage, obwohl ich hier und vor Allem im coolstream.to-Forum schon viel gestöbert habe:
    mir ist grundsätzlich noch nicht ganz klar, ob ein Gerät von Coolstream, welches derart viele Möglichkeiten bietet und daher auch kein Auspacken, Einschalten, Loslegen - Gerät ist, das Richtige für mich darstellt oder ob für meine Zwecke ein anderes (einfacheres?) nicht zertifiziertes Gerät sinnvoller wäre? Für mich sind schlicht die Funktionen wichtig, welche ich beim bisherigen analogen Festplatten-/DVD-Recorder nutzen konnte: Aufnahme auf Festplatte, Timeshift, Werbung überspringen und die Aufnahme auf einen anderen Datenträger (bisher DVD) übertragen um es an einem anderen TV ansehen zu können.
    Ist dafür Coolstream zu "überdimensionert" und eine andere Lösung sinnvoller?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C Neuling - grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog

    So ist es, ohne CI+ geht da garnichts!