1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C mit PC aufnehmen?!?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von M4rcus, 17. August 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-C mit PC aufnehmen?!?

    Naja, nur wird man mit einer DVB-C-Karte plus CI zum Card-Jockey, weil man das Ding ständig vom Receiver in den PC und wieder zurück wechseln muss.

    Außerdem ist eine DVB-C-Karte mit CI und dem notwendigen CAM eine teure Angelegenheit. Da kann er sich auch gleich 'nen billigen DVD-Recorder bei Aldi kaufen.

    Nebenbei: Meines Wissens können diese externen Digitalisier-Kisten auch direkt MPEG2 aufnehmen. Da muss man dann auch nicht mehr viel umkodieren, um es auf DVD zu brennen. Dass dieser Weg Qualitätseinbußen mit sich bringt, sollte jedoch klar sein.

    Gag
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-C mit PC aufnehmen?!?

    Dafür kann ich aber auf dem PC den TS-Stream direkt speichern und mit einem Co-Treiber, der direkt mit dem SAA kuschelt tagelang ohne Fehler (ausgenommen durch Übertragung) aufzeichen. Bei Null CPU-Last. Man kann danebenbei Videos encoden, Spielen, oder sonst was auf der Kiste anstellen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-C mit PC aufnehmen?!?

    Jo. Aber was bringt Dir all das, wenn Du dann trotzdem nicht fernsehen kannst?

    Man hat bedauerlicherweise ja nur eine Karte, die vorzugsweise in dem Gerät steckt, mit dem man sich das Programm gerne ansehen möchte. Oder decodierst Du das dann offline? Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie so recht mit den digitalen TV-Karten beschäftigt habe, weil ich dafür ja meine D-Box hab. Aber kann man einen TS verschlüsselt aufzeichnen und dann nachträglich über das CAM nudeln?

    Gag
     
  4. HeikoKrohn

    HeikoKrohn Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C mit PC aufnehmen?!?

    Hallo, guten Abend,

    ich möchte ebenfalls digitales Kabelfernsehen auf einem Computer aufzeichnen. Weil ich bislang keine Erfahrungen gesammelt habe, würde ich gern einige generelle Fragen stellen. Mein Vorhaben ist es, regelmäßig Sendungen vom ZDF-Theaterkanal aufzuzeichnen und auf DVD zu archivieren.

    Da ich einen älteren Computer (Pentium II, 266 MHz, 128 MB RAM) einsetzen möchte, sollte die digitale TV-Karte über einen eigenen Prozessor verfügen. Habt ihr bereits Erfahrungen mit digitalen TV-Karten gesammelt? Welche könntet ihr empfehlen? Wie wäre es beispielsweise mit der "Technotrend Premium C-2300 Hybrid"?

    Wird eine digitale TV-Karte direkt mit der Antennendose verbunden?

    Welches Format empfiehlt sich für die beste (verlustfreie) Aufnahmequalität? Laut Beschreibung arbeitet die "Technotrend" mit MPEG2.

    Vielen Dank für eure sachlichen Antworten.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123